Hey ihr,
mein Vater vermietet mir seit letztem Jahr ein EFH. Für die Steuererklärung benötigen nun er (und auch ich) eine Nebenkostenabrechnung. Eine Nebenkostenvorauszahlung ist (gültig) vereinbart, da es eine Erstvermietung ist wurde der Betrag frei vereinbart. Da aber alles korrekt ablaufen soll und er als Vermieter nur die nicht umlagefähigen kosten tragen soll, muss nun natürlich mittels NK-Abrechnung abgerechnet werden.
Nett wie ich bin habe ich ihm gesagt das ich Ihm die Blanko-NK-Abrechnung schreiben werde und er dann nur die Werte ergänzen braucht. Nun habe ich mir im Internet schon so viele unterschiedliche NK-Abrechnungsvorlagen angesehen, dass ich mir nicht sicher bin ob meine den Anforderungen entspricht.
Wäre es möglich das sich einer von euch Profis meine NK-Abrechnung mal kurz anschaut und mir sagt ob diese passt oder ob etwas entscheidendes fehlt? Die Aufzählung der abzurechnenden Positionen ist eigentlich in Tabellenform, allerdings durch die fehlenden Formatierungen aktuell etwas unschön.
Vielen Dank schon mal für eure Mühen!
Gruß
Kampfradler
Zitat:Anschrift Mieter Angaben Vermieter
Abrechnung der Betriebs- und Nebenkosten
Abrechnungsperiode xx.xx. – xx. - xx.2014
Ort , den 04.09.2015
Sehr geehrte Familie Mieter,
gemäß § 4 Ziffer 3 des Mietvertrages erteile ich folgende Abrechnung über die Betriebs- und Nebenkosten für den Zeitraum xx.xx. – xx.xx.2014:
Für Gebäude und Grundstück Mieterstr. xx, xxxxx Mieterstadt sind im Abrechnungszeitraum folgende Kosten angefallen:
Grundsteuer
€
Entwässerung
€
Müll- und Abfallentsorgung
€
Reinigung- und Wartung Heizung/Warmwassergerät
€
Schornsteinreinigung
€
Haftpflichtversicherung
€
Gebäudeversicherung
€
Straßenreinigung
€
Müllbeseitigung
€
Gesamtkosten
€
Die Verbrauchskosten für die Heizungs- und Warmwasserversorgung einschließlich Kaltwasser, sowie Strom rechnet der Mieter selbst mit den Versorgern ab.
Die von Ihnen geleisteten monatlichen Vorauszahlungen auf die Betriebs- und Nebenkosten betragen x mal xx,xx € = xxx,xx €.
Somit ergibt sich ein Saldo von
Summe Vorauszahlungen
xxx,xx €
Abzüglich Gesamtkosten
€
Saldo
€
Ich bitte Sie den Nachzahlungsbetrag binnen vier Wochen, also bis zum __________ auf das Ihnen bekannte Konto einzuzahlen.
Sollten Sie noch ergänzende Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift