Hallo,
ist folgende Nebenkostenabrechnung aus einem Mehrfamilienhaus formell korrekt?
-----------------------------------------------------
Mietverhältnis Musterstr. 123 , Entenhausen
hier: Nebenkostenabrechnung 2008/2009
Sehr geehrter Herr Mustermann,
ich darf Ihnen die Nebenkostenabrechnung für den Zeitraum 01.06.08 bis 31.05.09 bekannt geben, Sie betreffend für den Zeitraum vom 16.06.08 bis 31.05.09:
Städtische Abgaben: 3.456,78 €
Strom : 123,45 €
Versicherungen: 789,00 €
Wasser: 555,55 €
Summe: 4924,78 €
4924,78 € : 333 qm = 14,79 €
Nebenkostenanteil bei 50qm: 739,46 €
11,5 Monate Anteil: 708,65 €
Heizkosten nach anliegender Abrechnung: 567,89 €
Zwischensumme : 1276,54 €
./. Vorrauszahlung (11,5 x 100,00 €) : 1050,00 €
Nachzahlung : 226,54 €
----------------------------------------------
Außer der Heizkostenabrechnung liegt nichts weiter bei.
Dann noch eine Frage zu der Heizkostenabrechnung:
Die Heizung wurde Anfangs des Jahres abgelesen, aber die Abrechnung geht bis 01.06., also spiegeln die abgelesenen Verbrauchswerte doch garnicht meinen Verbrauch im Abrechnungszeitraum wieder. Darf man das so machen?
Danke vorab für die Antworten.
Gruß,
librement
Nebenkostenabrechnung formeller Fehler?
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?

Mal abgesehen von dem Rechenfehler bei den Vorauszahlungen sieht das doch garnicht mal so schlecht aus.
Geht der Heizkostenbzeitraum denn auch bis zum 31.5. ?
-----------------
""
Oder steht da etwas von Gradtagszahlen dabei ?
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
Danke für die Antworten.
Ich habe deshalb Zweifel weil die städtischen Ausgaben nicht aufgeschlüsselt worden sind. Bei den Nebenkostenabrechnungen die ich bislang gewohnt war, waren die Ausgaben detailierter angegeben.
Der Abrechnungszeitraum der Heizkosten ist identisch.
Wie erwähnt erfolgte die Ablesung Anfang des Jahres. Falls dieses nicht korrekt vom Vermieter abgerechnet ist, denke ich es ist dann ein inhaltlicher Fehler und kein formeller, oder? Ich frage deshalb weil bei einem formellen Fehler die Abrechnung komplett ungültig ist, wie ich nachlesen konnte.
Bezüglich der Zahlenangaben: Diese sind frei erfunden. Es geht mir nur um den Inhalt.
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
Meines Erachtens nach müssten städtische Abgaben aufgelistet werden, ich glaube, dass sich da Kosten verstecken, die gar nicht umgelegt werden dürfen.
Würde bei der HK-Abrechnung nach Heizkostenverordnung abgerechnet (mind. 50 nach Verbrauch, Rest nach Wohnfläche)???
-----------------
" "
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
Glaubt mir, wenn der/die Vermieter(in) ein guter Mensch wäre, würde ich die Abrechnung kurz zur Kenntnis nehmen und abheften. Leider ist dem nicht so. Ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen. Kurz gesagt: Wir mögen uns nicht!
Bevor ich alle Unterlagen/Rechnungen anfordere und die Abrechnung inhaltlich überprüfe, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch falsch sein wird, wollte ich in Erfahrung bringen ob Sie überhaupt formell korrekt ist. Denn dann kann ich mir die Mühe sparen. Aber so wie Ihr berichtet, scheint es wohl korrekt zu sein. Schade!
--- editiert vom Admin
Ach herje, ich muss nichts bezahlen, ich habe schon bezahlt und zwar mit meiner Kaution die einbehalten worden ist. Und Vermieter sind auch nicht grundsätzlich böse. Meine aktuelle Vermieterin ist ne ganz Liebe und die vor der Bösen waren auch ganz nette Leute.
Mit größtem Vergnügen bewege ich meinen A... zu Ihren Räumlichkeiten, doch bevor ich die Wohnung betrete werde ich noch im Hundehaufen tanzen.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
10 Antworten
-
28 Antworten
-
5 Antworten
-
7 Antworten