Nebenkostenabrechnung - kann man den Verteilerschlüssel ändern?

28. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
Gewust wie!
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Nebenkostenabrechnung - kann man den Verteilerschlüssel ändern?

Hallo Allerseits,

ein paar Fragen zu meiner kürzlich erhaltenen Nebenkostenabrechnung.
1.Ist es zulässig das mein Vermieter z.B. die Kosten der Müllbeseitigung (wenn ein Mieter wegfällt indem Falle nur noch 5 statt bisher 6 Personen im Haus wohnen er die Kosten dem entsprechend ab dem Zeitpunkt des Wegfalles eines Mieters aufteilt und nicht mehr durch 6 Personen teilt – wohl gemerkt bei den Müllkosten).

2.Das Haus in dem ich wohne ist faktisch ein Doppelhaus (2 Eingänge, identische Haushälften, je 5 Wohnungen) Kann er den Schlüssel für die Aufteilung der Kosten für die Grünlandpflege bzw. die Schnee- u. Glatteisbeseitigung der bisher die Wohnfläche beider Häuserhälften insgesamt beinhaltete u. für den Mieter günstiger war, da mein Anteil der Kosten sich auf meinen Wohnflächenanteil bezog (40 m²) nunmehr einfach ändern und diese Gesamtkosten (ungefähr wie 2005) nur auf die Teilwohnfläche (Die Hälfte = Eine Doppelhaushälfte) des Hauses in dem ich wohne aufteilen oder muss er den jahrelang angewandten Schlüssel der beide Haushälften für die Gesamtkosten einbezog (und für mich günstiger war) weiter anwenden???

Vielen Dank vorab!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Hi Sören,

mach mal zu Punkt 2 ein Zahlenbeispiel, woraus sich ein Unterschied ergibt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47640 Beiträge, 16839x hilfreich)

zu 1.: Eine leer stehende Wohnung muss der Vermieter mit einer Person berechnen. Zulässig wäre jedoch, ab dem Änderungszeitpunkt nur noch mit 5 anstatt 6 Personen zu rechnen, wenn in einer Wohnung jetzt eine person weniger wohnt.

zu 2.: Ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum die Änderung für Dich ungünstiger ist.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Gewust wie!
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo.

vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten!

Ein Zahlenbeispiel zu „2.“:
NK-Abrechnung für 2005: Schnee- u. Glateisbeseitigung:
Kosten gesamt: 63,81 € = 410,80 m² (beide Haushälften) mein Anteil = 38 m² = 5,90 €

NK-Abrechnung für 2006: Schnee- u. Glateisbeseitigung:
Kosten gesamt: 61,31 € = 204,90 m² (von mir bewohnte Haushälfte) mein Anteil = 38 m² = 11,37 €

Zulässig?-Den Schlüssel zu ändern? (sh. auch meinen ersten Eintrag)

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Tja, Sören,

das scheint mehr damit zusammenzuhängen, daß sich die Kosten nahezu verdoppelt haben.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47640 Beiträge, 16839x hilfreich)

Das sehe ich auch so. Oder gehst Du davon aus, dass die andere Haushälfte insgesamt nur 2,50€ für diese Position zu tragen hat.

Ich würde erwarten, dass die Änderung des Verteilerschlüssels keinen Einfluss auf Deinen Anteil hat. Im Zweifel kann man das aber durch Einsichtnahme in die Abrechnungsunterlagen des Vermieters überprüfen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Gewust wie!
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja es ist echt so, die Gesamtkosten für das ganze Haus (beide Haushälften) belaufen sich auf 61,31 € und die Aufteilung der Kosten wurde wie schon in meinem letzten Beitrag so aufgeteilt das mein Anteil von 38 m² ins Verhältnis gestzt wurde zur Gesamtwohnfläche von 410,80 m² und jetzt (für 2006) halt ins Verhältnis nur noch zu der Haushälfte in der ich wohne (204,90 m²) was natürlich wesentlich ungünstiger ist da sich da ja die Kosten auf eine kleinere Fläche verteilen! Rechtens?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Ist das evtl. darauf zurückzuführen, daß bei dem anderen Haus gar keine Schnee- und Glatteisbeseitigung durchzuführen ist ?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Gewust wie!
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein bei der andren Haushälfte wird auch ganz normal geräumt!

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Dann würde ich erstmal mit dem VM sprechen.

Vielleicht ist das ja auch ein ganz banaler Flüchtigkeitsfehler.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.179 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen