Hallo,
mein Vermieter verweigert mir die Nebenkostenabrechnung mit dem Hinweis auf die monatliche Pauschale, die ich bezahle, das kann aber nicht sein, oder, das ist ja nur eine Abschlagszahlung, ähnlich wie beim Strom.
Außerdem meinte er, das sei viel zu kompliziert.
Ich kann doch auf so eine Abrechnung bestehen, oder?
Danke, Tordal.
Nebenkostenabrechung verweigert
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?

Eine Pauschale ist eine Pauschale, bei einer Nebenkostenvorauszahlung wird eine ABrechnung erstellt, bei der Pauschale nicht.
Gruß
Michael
Michael hat recht.
Angesichts massiv steigender Nebenkosten könnten Sie mit einer Pauschale sogar einen echten Vorteil haben, die meisten Mieter müssen inzwischen nachzahlen. Ihr Vermieter kann aber eben nicht im nachhinein auf Sie zukommen und eine Nachzahlung verlangen.
Sind die Pauschalen denn sehr hoch?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Meiner Ansicht nach schon: 110€ für 50 qm, wobei ich Strom, Gas und Wasser aber selber zahlen muss.
Na das find ich auch etwas heftig..oder?
nur was tun??
Grundsätzlich sollte man erst einmal in den Mietvertrag schauen, was genau dort hinsichtlich Nebenkosten steht.
Ist eine Pauschale
vereinbart, dann ist sie für beide Seiten verbindlich und nur zu ändern, wenn dies im Vertrag für bestimmte Umstände vorgesehen ist. Dann ist logischerweise auch nichts abzurechnen.
Ist eine Vorauszahlung
vereinbart, muß der Vermieter selbstverständlich über die Nebenkosten korrekt abrechnen.
Ansonsten bleibt bei einer unangemessen hohen Pauschale nur die Verhandlung mit dem Vermieter mit dem Ziel einer Ermäßigung, ggf. unterlegt mit dem dezenten Hinweis, daß man den Mietvertrag auch kündigen könnte.
ok, danke,
ja, es ist eine Pauschale vereinbart.
Bleibt nur noch zu klären, was unangemessen hoch ist.
Du könntest beim örtlichen Mieterverein nachfragen, ob es ortsübliche Richtwerte oder Vergleichswerte gibt.
Gruß karamel
hab ich schon versucht, die geben nur Mitgliedern Auskunft, naja, ich denke, mittelfristig werde ich mich nach ner anderen Wohnung umschauen, aber danke, Tordal.
Naja, klar, Mitglied müsstest du schon werden. Ist aber nicht sonderlich teuer, und wer weiß, wann du die Hilfe noch mal brauchst!
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
6 Antworten
-
30 Antworten
-
11 Antworten
-
3 Antworten