Nebenkostenerhöhung über 85,5% - ist es rechtens?

20. Juli 2003 Thema abonnieren
 Von 
Andreas M
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Nebenkostenerhöhung über 85,5% - ist es rechtens?

Hallo,

habe gestern Nebenkostenabrechung erhalten und bin fast vom Hocker gefallen! Für die Zeit vom 01.06.2002 (beginn des Mietverhältnisses) bis zum 31.12.2002 muss jetzt 240,-EUR nachgezahlt werden, und das bei einer 42m² Wohnung. Habe Gastherme in der Wohnung, also Nebenkosten ohne Heizung, Warwasseraufbereitung und Strom natürlich. Es sind nur folgende Punkte in Abrechnung enthalten:
-Wassergeld (keine Wasseruhr in der Wohnung)
-Kanalisation
-Sachversicherung
-Gartenpflege (wird so gut wie überhaupt nicht gemacht)
-Kosten der Beleuchtung
-Strassenreinigung (davon kann keine Rede sein)
-Müllabfuhr (43% der Gesamtkosten)
-Schornsteinreinigung
-Grundsteuer

Als Folge wird jetzt die monatliche Pauschale für Nebenkosten von bis jetzt 45,- EUR um 38,50 EUR auf 83,50 EUR aufgestockt, eine Steigerung um 85,56%. Als ich die Wohnung gemietet habe, fragte ich den Vertreter der Wohngesellschaft, ob alle Kosten (Miete, Nebenkosten etc.) so bemessen sind, dass ich später (wie jetzt auch der Fall ) keine böse Überraschung erlebe, er hat es mir bestätigt, allerdings war das ganze nur mündlich.
Was mich am meisten ärgert, dass alle Kosten in der Abrechnung einfach auf die Wohnfläche umgelegt werden. Es gibt doch unterschiedliche Berechnungsgrundlagen für verschiedene Positionen oder nicht? Jetzt haben z.B. meine Nachbarn, die mit vier Personen in einer 64m² Wohnung wohnen nur 50% mehr als ich an den Nebenkosten zu zahlen, obwohl sie mit Sicherheit das Mehrfache an Wasser verbrauchen und viel-viel mehr Müll produzieren. Und eine ältere Frau, die alleine in der gleichen 64m² Wohnung ist hat ab August auch 61,-EUR mehr zu zahlen. Ist das eine gerechte Verteilung ?
Vor allem fragt sich natürlich auch, wie konnte sich eine Wohngesellschaft bei der Festlegung der Vorauszahlungen (wird wohl aus Vorjahren kommen und jedes Jahr höher gesetzt, um Preisanstieg abzufangen) um fast 100% verrechnen.
Kann man da irgendetwas machen bzw. dagegen vorgehen? Ich meine natürlich nicht "monatlich mehr bezahlen, damit so was in Zukunft nicht passiert", solche Antworten kann ich nicht gebrauchen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

P.S. Wünsche allen hier im Forum Zufriedenheit und Klarstellung mit ihren gemieteten bzw. vermieteten Objekten!!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten