Neue Mieterin

9. November 2012 Thema abonnieren
 Von 
racerwhv
Status:
Schüler
(208 Beiträge, 62x hilfreich)
Neue Mieterin

Hallo,
wir bekommen in unseren 4 Parteienhaus eine neue Mieterin.

Bisher hatten wir ein sehr harmonisches Verhältnis gehabt, es war sehr ruhig, haben uns alle sehr gut verstanden.

Nun zieht eine neue Nacbarin bei uns ein. Und bevor sie überhaupt richtig eingezogen ist, gibt es auch schon Stress.

Wir haben es bisher so geregelt, das man alles unter sich geklärt hat und hatten bisher sehr guten Erfolg gehabt.

Nur nsere Neue Nachbarin übertreibt in einigen Dingen Maßlos, die uns vorher nie so richtig gestört haben.

Ein Nachbar stellt seine Schuhe vor die Tür. Das stört die Nachbarin und ha auch gleich die Hausverwaltung angeschrieben.

Dann besteht sie auch auf die wöchentliche Reinigung des Hausflures, ansonsten müsste sie es regelmäßig dem Hausverwalter melden.

Auch der Dachboden wurde von keinem Mieter genutzt. Dieser soll nun auch regelmäßig gereinigt werden und entrümpelt werden, da der Dachboden mit Schrott voll steht.
Ich war ja nun mal neugerig was sie darunter versteht und bin das erste Mal auf den Dachboden gegangen.
Dorst stand lediglich eine alte ausgehangene Tür und zwei alte Stühle. Ansonsten war hier und dort eine tote Fliege. Mehr nicht....

Mir stellt sich die Frage, wenn niemand sonst den Dachboden nutzt, MUSS dieser rechtlich regelmäßig gereinigt werden?
Die Hausverwaltung hatte es vorher nie gestört und deswegen auch nicht gehandelt. Dies könnte sich aber bald ändern.

Müssen 3 Parteien sich der neuen Mieterin anpassen oder umgekehrt?
Für den Hausfrieden is es besser, die Hausordnung zu beachten und sich der neuen Mieterin beugen oder muss sich die neue Mieterin der "Gewohnheiten" des Hauses anpassen?

Im Grunde wird die Hausordnung "eingehalten", nur wie bereits geschrieben, hatten wir unsere eigenen Regeln gehabt, mit denen wir sehr gut klar gekommen sind und hatten in den ganzen Jahren keinen Stress mit der hausverwaltung gehabt......

-----------------
" "

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Eric61
Status:
Praktikant
(501 Beiträge, 134x hilfreich)

Wenn zum Mietvertrag eine Hausordnung gehört, ist diese einzuhalten. "Gewohnheiten des Hauses" können keine Vertragsbestimmungen aushebeln.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

quote:
Ein Nachbar stellt seine Schuhe vor die Tür. Das stört die Nachbarin und ha auch gleich die Hausverwaltung angeschrieben.


Die haben auch im Treppenhaus nichts zu suchen. Zum einen habt ihr das Treppenhaus nicht mit gemietet, zum anderen stellen sie eine Unfallgefahr, besonders im Brandfalle, dar.

quote:
Dann besteht sie auch auf die wöchentliche Reinigung des Hausflures, ansonsten müsste sie es regelmäßig dem Hausverwalter melden.


Das sollte eigentlich auch selbstverständlich sein.

Was den Dachboden angeht klingt es so, als ob er nicht mit vermietet sei. Also hat weder die neue Mieterin noch sonst irgendwer was dort zu suchen und somit kann es ihr egal sein, ob und was dort gelagert ist.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.757 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen