Hallo,
ich bräuchte bitte mal euren Rat.
Ich habe vor mit meinem Hund in eine neue Wohnung zu ziehen. An sich keine schwierige Sache.
Nun habe ich eine Wohnung gefunden die mir zusagen würde, jedoch sagen die Hausverwalter das sie bevorzugt an neue Mieter ohne Haustiere vermieten.
Der Clou an der ganzen Sache ist jedoch, das in der besagten Wohnung aktuell auch ein Hund lebt. In zwei weiteren Wohnungen gibt es auch Hunde.
Darf man es mir als Mietinteressent „verwehren" in die Wohnung zu ziehen?
Neue Mietwohnung mit Hund
9. August 2023
Thema abonnieren
Frage vom 9. August 2023 | 13:45
Von
Status: Frischling (6 Beiträge, 0x hilfreich)
Neue Mietwohnung mit Hund
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 9. August 2023 | 13:58
Von
Status: Unparteiischer (9693 Beiträge, 4413x hilfreich)
Solange er nicht gegen das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz oder interne Richtlinien verstößt, kann der Vermieter frei entscheiden, mit wem er einen Vertrag abschließt. Das ist der Kern der Vertragsfreiheit in Deutschland.ZitatDarf man es mir als Mietinteressent „verwehren" in die Wohnung zu ziehen? :
Einen Verstoss gegen des AGG sehe ich nicht, wenn der Vermieter wegen des Hundes nicht an dich vermieten will. Interne Richtlinien wären sicherlich eine große Ausnahme. Es mag sie z.B. bei Genossenschaften geben. Da müsstest du dir die Satzung genau anschauen, ob sich irgendwie ein Recht auf Anmietung ergibt. Aber in aller Regel solltest du davon ausgehen, dass ein Vermieter sich ohne Angabe von Gründen entscheiden darf, nicht an dich zu vermieten. Dagegen wirst du de facto nichts machen können.
Antwort vom 9. August 2023 | 14:16
Von
Status: Schlichter (7870 Beiträge, 4455x hilfreich)
ZitatHallo, :
Darf man es mir als Mietinteressent „verwehren" in die Wohnung zu ziehen?
Selbstverständlich darf der Vermieter (bzw. die Hausverwaltung) selbst entscheiden, an wen vermietet wird.
Zitat:Der Clou an der ganzen Sache ist jedoch, das in der besagten Wohnung aktuell auch ein Hund lebt. In zwei weiteren Wohnungen gibt es auch Hunde.
Ja und? Daraus kann man keinen Rechtsanspruch auf die Wohnung ableiten.
Es ist möglich, dass ein Vermieter nichts dagegen hat, an einen Mieter mit Hund zu vermieten, ein anderer Vermieter möchte eben an einen Mieter ohne Hund vermieten. Das ist jedem selbst überlassen.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Mietrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 9. August 2023 | 23:29
Von
Status: Unbeschreiblich (116431 Beiträge, 39264x hilfreich)
ZitatDarf man es mir als Mietinteressent „verwehren" in die Wohnung zu ziehen? :
Merkwürdige Frage, selbstverständlich darf er das.
Erst mal müsste man nämlich den Status "Mieter" erhalten.
Und wer den Status "Mieter" erhält, darüber entscheidet bei normalem Wohnraum alleine der Vermieter bzw. sein Bevollmächtigter. Ablehnungen müssen auch nicht begründet werden.
Zitatdas sie bevorzugt an neue Mieter ohne Haustiere vermieten. :
Liegt vermutlich daran ...
ZitatDer Clou an der ganzen Sache ist jedoch, das in der besagten Wohnung aktuell auch ein Hund lebt. In zwei weiteren Wohnungen gibt es auch Hunde. :
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
260.343
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.