Hallo zusammen
Ich bin zum 01.03.2023 in meine neue Mietwohnung im Erdgeschoss gezogen.
Ich habe diese Wohnung über ein Immobilienportal gefunden.
Die Anzeige war wie folgt ausgeschrieben:
Attraktive 3-Zimmer-Wohnung mit Balkon/Terasse in *Stadt*
Eine eigene Terrasse zu haben hat sich für mich gut angehört und war der Grund warum ich für diese Wohnung Interesse gezeigt habe. Der Vermieter hat sich auch für mich entschieden und bei der Wohnungsbesichtigung wurde mir folgendes mitgeteilt:
Das Haus wurde erst vor 3 Jahren Saniert.
Die Parkplätze sind noch nicht nutzbar, da die Einfahrt auch noch neu gemacht wird.
Meine Terrasse ist noch nicht fertig, die wird auch neu gerichtet.
Sobald das Frühjahr kommt, wollen Sie die Außenbereiche und damit auch meine Terrasse in Angriff nehmen.
Da ja sowieso erst März ist und ich bei der Kälte nicht draußen sitzen kann, hat mir das nichts ausgemacht. Ich bin davon ausgegangen das es ja im Frühjahr gerichtet wird.
So, nun haben wir ende August und ich sitze immer noch ohne Terrasse da.
Meine Terrasse ist eine einzige Müllhalde, da liegen Schalungsbretter, Einrad, Steine und Bauschutt rum. Zwischen dem ganzen Baumaterial wächst schon 1 Meter hoch das Gras!
Die Einfahrt zu den Parkplätzen die auch gerichtet werden sollten, ist mit einer Palette voll Pflastersteinen versperrt. Laut den 2 anderen Mietern im 1. OG und DG liegt diese Palette da so schon seit 2 Jahren.... Um das ganze Haus herum wächst überall das Gras 1 Meter hoch. Es ist mir langsam unangenehm hier zu wohnen. Was mich aber an meisten ärgert ist die nicht fertig gestellte Terrasse!
Meine Frage wäre:
Ist hier eine Mietkürzung für die nicht vorhandene Terrasse möglich?
Ich habe bereits in meinen Mietvertrag geschaut, hier ist 3 Zimmer, Küche, Bad angekreuzt, das Feld mit Terrasse wurde leer gelassen. Das ist mein Fehler gewesen, hier hätte ich drauf achten sollen.
Allerdings hab ich noch den Screenshot von der Anzeige wo klar eine Wohnung mit Terrasse zu vermieten ist. Ich weis nicht in wie weit das reicht... hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Tipps? Anregungen?
Bin über jede Hilfe dankbar.
Neue Mietwohnung und Terrasse ist eine Baustelle
20. August 2023
Thema abonnieren
Frage vom 20. August 2023 | 11:49
Von
Status: Frischling (6 Beiträge, 0x hilfreich)
Neue Mietwohnung und Terrasse ist eine Baustelle
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 20. August 2023 | 12:12
Von
Status: Unbeschreiblich (116174 Beiträge, 39216x hilfreich)
Die Anzeige wurde offenbar nicht Teil des Mietvertrages, im Mietvertrag hat man keine Terrasse angemietet und die Baustelle war vor Einzug bereits bekannt.
Ich fürchte da sind die Ansprüche irgendwo bei 0.
ZitatDie Einfahrt zu den Parkplätzen die auch gerichtet werden sollten, ist mit einer Palette voll Pflastersteinen versperrt :
Die Parkplätze sind mitgemietet?
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
259.562
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen