Neue Toilette?

16. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
troedi
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Neue Toilette?

Hallo zusammen,

zum 01.07.2007 haben wir einen neuen Mietvertrag unterschrieben. Gestern war nun die Begehung der Wohnung, um evtl. Erneuerungen etc. zu besprechen.

Nun zu meiner Frage... ich habe den Vermieter gebeten, eine neue Toilette im Bad einzubauen, da ich in dieser Sache etwas komisch bin.

Zur Antwort bekam ich, dass meine überzogenen Hygiene-Einstellungen ja wohl total übertrieben seien und wenn ich einen neuen Toilettentopf haben wolle, dann solle ich mir selber einen kaufen. Er würde den jedenfalls nicht bezahlen.

Mir ist bald alles aus dem Gesicht gefallen. Ich dachte immer, die Anschaffung eines neues Toilettentopfes bei Neubezug einer Wohnung sei Aufgabe des Vermieters und nicht des Mieters.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Muss ich die neue Toilette wirklich selbst besorgen und bezahlen, oder wollte mich der Vermieter einfach nur abwimmeln, so nach dem Motto "Versuchen kann man es ja mal"?

Und wenn der Vermieter verpflichtet sein sollte, wo kann ich sowas schriftlich bekommen? Gibt es einen Gesetzestext, den man herunterladen kann oder ähnliches? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß troedi

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Liebe Troedi,

Versuchen kann man es ja mal

scheint eher Dein Motto zu sein, oder ?

eine neue Toilette im Bad einzubauen, da ich in dieser Sache etwas komisch bin.

Am Besten, Du kaufst Dir selbst eine neue Toilette (die alte aber verwahren), die Du dann bei Deinem Auszug ja wieder mitnehmen und in Deine neue Wohnung installieren kannst.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
armesocke
Status:
Praktikant
(866 Beiträge, 71x hilfreich)

quote:
Ich dachte immer, die Anschaffung eines neues Toilettentopfes bei Neubezug einer Wohnung sei Aufgabe des Vermieters und nicht des Mieters.


:grins: :grins: :grins:

Sorry, aber wie kommt man auf so einen Wunsch?

Den Topf musst Du wohl selbst kaufen.

PS: Wenn Du kein Handwerker bist, würde ich es auch nicht selber machen. Gar nicht so einfach, den rauszubekommen. ;)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12317.01.2012 17:13:52
Status:
Schüler
(468 Beiträge, 187x hilfreich)

@troedi: kräftiges Schrubben mit fähigen Reinigern hilft meistens und macht jedes Klo absolut keimfrei :grins:

Bytheway: was machst Du denn im Urlaub??? Welches Hotel installiert für Deinen Aufenthalt eine fabrikneue Toilette?

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sausapia
Status:
Schüler
(303 Beiträge, 64x hilfreich)

Zitat
"eine neue Toilette im Bad einzubauen, da ich in dieser Sache etwas komisch bin"

das ist Dein Problem, verwahre den alten Topf, weil der Vermieter auf die Installation des alten nach Auszug bestehen könnte, "wenn er etwas komisch ist" :zoff:

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sailor2006
Status:
Praktikant
(796 Beiträge, 201x hilfreich)

so, nen Pott bekommste für 15 Euronen im Baumarkt;

wenn der Einbau des {Alten Potts} ordentlich ausgeführt wurde, ist ein Tausch recht einfach, auch im Do-it-yourself möglich

Alten Pott aufbewahren nicht vergessen, der VM möchte diesen gerne wiederhaben (für was auch immer...)

98%ige Schwefelsäure [Warnhinweise beachten!!!] macht den Pott innen auch wie neu - stinkt aber fürchterlich (mind. 1 Tag) und du meinst, das Ding fliegt dir gleich um die Ohren :grins:

Gruss vom Strand

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@troedi

oder du schmeißt eine gebissreinigertablette rein. ein paar stunden und dein örtchen ist wie neu.

bei uns war der topf sehr angegammelt und ein kompromiss schnell gefunden. wir zahlten den topf,22 euronen, der vermieter den einbau. aber ein anrecht besteht da sicher nicht.

sunbee

-- Editiert von sunbee1 am 17.06.2007 07:39:41

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.323 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen