Neue Wohnung und Renovierung

2. März 2009 Thema abonnieren
 Von 
MaxPayne
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 0x hilfreich)
Neue Wohnung und Renovierung

folgender Sachverhalt.

Ich habe mir eine Wohnung angeschaut als der Vormieter dort noch wohnte und da sah doch alles ganz gut aus.
Als ich nun den Schlüssel bekommen habe hat der Vormieter alle Räume "Weiss gestrichen"
Die Vermietung sagte mir das alles OK sei und fals ich Mängel finde soll ich Sie bekannt geben.
Ich war nun die Letzten Tage damit beschäftigt im Wohnzimmer und im Flur die Tapeten abzureizen da ich dort "Neu" Tapezieren möchte.
An diesen Tagen ist mir aufgefallen das es in der Wohnung "stinkt" wo nach kann ich nicht genau sagen, scheint aber in allen Tapeten zu Stecken (4 Zimmer Wohnung) egal wo ich stehe es richt sehr unangenehm.
Auch ist jetzt bei Tageslicht aufgefallen das die Decken sehr schlecht mit Rauphaser Tapeziert wurden (Faltenbildung, Kanten aufeinander)
Weiter sind auf den Wänden viele Tapeten aufeinander geklebt,
ich muss jetzt nicht mehr nur 2 Räume abkratzen und tapezieren sondern alle um das Problem in den Griff zu bekommen.
Türen und Rahmen sind unterschiedlich gemalt worden, mal Weissmatt mal Weiss Hochglanz.
Es wurde duch wände gebort und auf der anderen Seite der Wand ein neuer Lichtschalter installiert, wobei der alte auf der richtigen Seite nur herrausgenommen wurde und das Schalterloch übertapeziert wurde mehr nicht.
Weiter wurde vom Vormieter beim Malen der Wände auf die Türrahmen und Heizkörper gemalt
Muss ich das alles so akzeptiren oder habe ich möglichkeiten?

Probleme:

1. Decken
2. Geruch an Tapeten
3. Türrahmen und Türen
4. Loch und Lichtschalter
5. Wandfarbe auf Türrahmen und Heizkörper

Brauche da mal ein paar Tipps ob nicht der Vermieter da in die Pflicht genommen werden muss.

-- Editiert am 02.03.2009 07:19

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
JollyJumper
Status:
Lehrling
(1164 Beiträge, 365x hilfreich)

Es gilt: Gemietet wie bei der Besichtigung gesehen!

Natürlich kannst Du mit dem Vermieter verhandeln ob er sich daran beteiligt aber eine Verpflichtung besteht dazu nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2536x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
MaxPayne
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 0x hilfreich)

So, es scheint als wäre die Ursache gefunden warum in der Wohnung so ein übler und Muffiger Geruch ist.

Wenn ich in allen Räumen die Türen schliesse und in jedem Raum dann kurz lüft und wieder die Fenster schliesse um dann besser herraus zu finden wo der Geruch her kommt, kann man in jedem Raum wo die alten auch übergestrichenen Tapeten und die alten Lenolium Böden drinnen sind den Muffigen geruch wahrnehmen.

Fazit: Schlafzimmer, Flur, Kinderzimmer 1 haben alte Tapeten (4 Stück übereinander) und alten Boden und stinken stark

Kinderzimmer 1 hat alte Tapeten (4 Stück übereinander) und alten Boden und stinken leicht

Wohnzimmer hat nur Tapeten (4 Stück übereinander) die leicht Muffig Stinken

Küche Bad und WC stinken nicht weil sie Grundsaniert wurden (Neue Tapeten und Böden)

Weitere Probleme

Risse in diversen Wänden im Wonzimmer (gut sichbar nach dem Tapeten abkratzen.

Wohnzimmer hat großen Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk

Hausmeister geholt zu besichtigung, der sagte er würde es der Vermietung mitteilen.
Diese sagt jetzt man würde diese Mängel in das Wohnungsübergabeprotokoll dazu schreiben und wenn ich dann mal wieder ausziehe bräuchte ich diese Mängel nicht beheben.

Was soll denn der Mist? Ich ziehe gerade ein und ich soll in der MUffbude wohnen?

Was soll ich bloß machen????
Was mache ich nun?

-- Editiert am 02.03.2009 19:51

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2536x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
MaxPayne
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 0x hilfreich)

Wie meinen Sie das?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3432 Beiträge, 2536x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

Hol Dir doch mal andere Leute in die Wohnung, möglichst nicht Tabakgeschädigte,die ihren Geruchssinn nur eingeschränkt zur Verfügung haben.
Riecht das nach den alten Tapeten oder nach Muff? Hol Dir den VM und frag ihn, was er meint, was da stinkt! Schau nach Gesprenkeltem auf der Tapete, auch unter dem letzten Anstrich des Vormieters. Ansonsten: Beweise sichern, durch Zeugen; auf jeden Fall den VM einbinden! :wipp:
Der Gestank kann natürlich auch von Auslegware unter der Auslegware kommen!
Manchmal wird PVC (Pfui Teufel) oder Laminat auf alte Auslegware gelegt. Das kann stinken, und wie! :kotz:

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

:schock: "[color=red]Gemietet wie bei der Besichtigung"[/color] ist natürlich totaler Quatsch, wenn auch immer wieder in diesem Forum behauptet! Wollte ich auch noch mal loswerden: vor allem dann, wenn bei der Besichtigung noch der Mieter drin ist! :schock:

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
MaxPayne
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Pachlus,

ich hatte jetzt vier Personen in der Wohnung die ohne das ich etwas sagte mich fragten warum das hier so komisch riecht.

Es liegt zur Zeit keine Auslegware mehr in der Wohnung nur noch der Lenolium und dort wo er liegt (außer Bad, WC und Küche) stinkt es Alt und Muffig

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Dennis2306
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Wenn du sagst dein VM will das noch ins Übergabeprotokoll aufnehmen dann denke ich mal du hast das noch gar nicht unterschrieben oder ?

Ich glaube dann kannst du aus dem Vertrag noch raus.

Ich glaube das mal irgendwo gelesen zu haben.

Ich bin allerdings kein Jurist.


Gruß Dennis

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.761 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen