Neuer Mieter stellt Unmengen an Forderungen

7. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
kemasi2001
Status:
Beginner
(103 Beiträge, 4x hilfreich)
Neuer Mieter stellt Unmengen an Forderungen

Hallo, im Januar besichtigten meine neuen Mieter mein Haus mit Garten und Garage. bei der Besichtigung waren sie mit allem zufrieden. Wir schlossen den Mietvertrag und einigte uns schriftlich dass im Jahr 2019 in der Garage Strom verlegt wird, Dachboden ausgebaut wird und Balkonaustritt gemacht wird.

Das Mietverhältnis begann im Mai 2019

Auf Kaution verzichtete ich, da sie selbst renovieren wollten.

Bei dem Ausbau des Dachbodens kamen sie öfters schauen und fingen damit an ob wir nicht schon die Tapeten abreißen könnten. Dies taten wir dann. Dann ging es weiter ob wir nicht doch noch renovieren könnten.

Da wir nur 2 Monate hatten nahm ich dann eine Malerfirma und ließ renovieren. Da wir es doch etwas schöner machen wollten hingen wir in Kinderzimmer und Schlafstube die Decke ab, bauten Spots (Licht) ein.

Zusätzlich verlegten wir neues Laminat in die Schlafstube, verlegten neue Kabel für Strom und Fernseher.

Ich bat wegen der Renovierung nachträglich Kaution von 2 Kaltmieten.

Dann ging es im Bad weiter, ihnen gefiel auf einmal die Badmöbel nicht mehr und sie wollten nur ein Waschbecken und einen Spiegel. Daraufhin bauten wir die Badmöbel ab. Da sie sich selbst schon ein Waschbecken kauften sollte ich den Spiegel bezahlen. Ich ließ daraufhin einen Spiegel anfertigen der zusätzlich Licht und Steckdose hat, da in den Badmöbeln dieses vorhanden war. Der Spiegel kostete 270€.

Dann ging es im Keller weiter, sie wollten zusätzlich ein Teil eingebaut haben ( Zirkulationspumpe ) diese konnten wir aus Zeitgründen noch nicht einbauen. Weitere Forderungen im Keller, am Fenster ein Gitter anzubringen.
Keller möchten sie nun noch gefliest haben welches auch nicht vereinbart war.

Einzugstermin war der 1.05.2019. Sie wollten aber schon eher in das Haus und ich erlaubte ihnen schon am 27.04. 2019 einzuziehen, sagte ihnen aber, dass wir auf dem Dachboden noch kleine Dinge machen müssen ( Silikon ziehen, Treppe streichen ). Am 26.04. 2019 trafen wir uns Abends nochmal da fuhr mich der neue Mieter an, warum noch Werkzeug in der Schlafstube ist und wann ich wische und sauber mache, schließlich möchten sie am 27.04. Möbel bringen und einziehen. Ich sagte ihm, dass er alles schon machen kann aber auf dem Dachboden können sie erst Sonntag hoch und den Werkzeugkasten könnten sie beiseite schieben. Sauber war alles.

Dann ging es draußen weiter, mein Mann renovierte die Garage.
Wir machten zusätzlich noch neuen Beton auf dem Fußboden da der Beton nicht mehr in Ordnung war.

dann kam der erste Mängel. Die Jalousie in der Stube wäre defekt. mein Mann schaute es sich an und der Mieter meckerte dauernd rum, das müsse man so machen und so machen usw. Daraufhin ging mein mann und sagte, wenn er ja alles weiß, dann könne er es ja selbst reparieren. Zumal, die Jalousie beim Einzug in Ordnung war.

Nun zum Garten. Den Garten haben sie im Januar gesehen und sahen, dass die vorigen Mieter nichts gemacht hatten. Hinzu kam, dass wahrscheinlich im Dezember Wild*******e im Garten waren und meine damaligen Mieter den Schaden nicht beseitigten. Sie sahen ihn und wussten das der Garten so ist wie er ist.
Nun kam die nächste Forderung, dass wir den Garten ihnen herrichten sollen. Im Garten befindet sich ein Wäscheplatz, den möchten sie nun auch noch beseitigt haben.

Dann der Balkonaustritt, ich habe mehrer Firmen beauftragt wegen Angebote, leider hab ich noch kein Angebot erhalten, dies ist aber auch alles in Arbeit und wird in 2019 gemacht.

Nun hab ich gestern Abend im Briefkasten ohne Postzustellung einen Drohbrief erhalten und ich soll bis 14.06.2019 Garten herrichten, Keller fliesen, Balkonaustritt machen usw. Ansonsten wird die Miete einbehalten.

Es reicht echt.

Grüße Simone






Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1444x hilfreich)

Der Bericht ist ein schönes Beispiel wie man es als Vermieter nicht machen sollte.

Das geht schon bei der Kaution los.

Das die Mieter selbst renovieren sollten/wollten, aber doch nicht getan haben, hat damit absolut nichts zu tun.

Zitat (von kemasi2001):
Ich bat wegen der Renovierung nachträglich Kaution von 2 Kaltmieten.


Ohne vertragliche Vereinbarung muß der Mieter keine Kaution hinterlegen.

Zitat (von kemasi2001):
Ansonsten wird die Miete einbehalten.


Dann warte bis es 2 Monatsmieten sind.

Signatur:

„Sie hören von meinem Anwalt"
ist die erwachsene Version von „Das sage ich meiner Mama"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
kemasi2001
Status:
Beginner
(103 Beiträge, 4x hilfreich)

Es wurde eine nachträgliche Vereinbarung zwecks Kaution schriftlich gemacht.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1444x hilfreich)

Zitat (von kemasi2001):
Es wurde eine nachträgliche Vereinbarung zwecks Kaution schriftlich gemacht.


Wann?

Ist die schon gezahlt?

Signatur:

„Sie hören von meinem Anwalt"
ist die erwachsene Version von „Das sage ich meiner Mama"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
kemasi2001
Status:
Beginner
(103 Beiträge, 4x hilfreich)

nein sie zahlen in Raten, 2 Raten hab ich erhalten. Sie zahlen in 3 Raten die Kaution

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1949x hilfreich)

Zitat (von kemasi2001):
Keller möchten sie nun noch gefliest haben welches auch nicht vereinbart war.
nur ein Beispielpunkt von vielen
Alles, was nicht vereinbart war, hättet ihr auch nicht machen müssen.
Die haben es halt probiert und gemerkt, dass ihr brav springt, wenn die pfeifen.
Höchste Zeit, hier Grenzen zu setzen.

Jalousie ist eine andere Sache. Da war es blöd so eingeschnappt zu reagieren (obwohl verständlich, dass einem mal der Kragen platzt - aber hier war es halt nicht angebracht).
Wenn während der Mietzeit Mängel auftreten an Sachen die vorher in Ordnung waren, dann ist es Sache des Vermieters das zu reparieren oder reparieren zu lassen. Im Nachgang kann man dann ggf den Mieter für Kostenersatz in Anspruch nehmen > entweder weil ihm eine Beschädigung nachzuweisen ist oder verschuldensunabhängig falls man die übliche (und wirksame) Kleinreparatur-Klausel im Mietvertrag hat und die Reparatur hier reinfällt.

Signatur:

Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d. Justiz rechnen - D Hildebrand

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
TF1970
Status:
Lehrling
(1167 Beiträge, 314x hilfreich)

Klingt fast nach Mietnomaden, die jetzt genug Gründe suchen und finden werden um die Miete zu mindern (oder einzubehalten).....

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
kemasi2001
Status:
Beginner
(103 Beiträge, 4x hilfreich)

Am Dienstag kontaktiere ich den Anwalt. Leider erfuhren wir erst jetzt, dass die letzten 2 Vermieter auch nur Ärger hatten mit denen

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38387 Beiträge, 13987x hilfreich)

Das mit dem Anwalt ist sehr vernünftig. So Leuten sind Gutmenschen wie Ihr alleine nicht gewachsen. Und der Gedanke der Mietnomaden ist nicht so ganz abwegig. Es scheint ja immer schnell jedes Mietverhältnis wie auch immer zum Ende gekommen zu sein. Und, bitte, bitte tut nichts, bis ihr mit dem Anwalt gesprochen habt. Also keinen Keller fließen, was weiss ich. Besprecht auch das mit der Jalousie. Repariert sie nicht selbst, lasst das einen Fachmann machen. Dann habt Ihr gleichzeitig einen Zeugen. Der kann auch den Grund des Defekts feststellen.

Hier sind nach meiner Einschätzung Profis am arbeiten.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
kemasi2001
Status:
Beginner
(103 Beiträge, 4x hilfreich)

wegen der Jalousie hab ich heute einen Fachmann angeschrieben. Denke mal, das wird nächste Woche.

Balkonaustritt hab ich endlich ein Angebot bekommen. Das wird im August gemacht

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31998 Beiträge, 5631x hilfreich)

Zitat (von kemasi2001):
Ansonsten wird die Miete einbehalten. Es reicht echt.

Ja. Genau. Es reicht. Eigentlich reichts schon lange. Bitte macht ab jetzt gar nichts mehr!!
Weder Handwerker-Angebote einholen noch irgendetwas selber in Haus und Garten anfassen. Auch die Jalousie kann so bleiben, wie sie ist. Über nichts diskutieren, auf nichts reagieren.
Lasst die Mieter die Miete einbehalten.
Auch vollkommen egal, ob sie die 3. Kautionsrate noch zahlen oder nicht.

Haben sie die Mieten (Mai und Juni) bezahlt?
Auch die Betriebskosten? Läuft das über euch als BK-Vorauszahlung?

Zitat (von kemasi2001):
und einigte uns schriftlich dass im Jahr 2019 in der Garage Strom verlegt wird, Dachboden ausgebaut wird und Balkonaustritt gemacht wird.
Das reicht auch. Das verschafft euch Abstand, Zeit und Geduld. Das Jahr ist noch lang.

Verständigt euch mit den beiden anderen Vermietern, sammelt die sich garantiert wiederholenden Punkte. Das hilft, um den Mietnomaden-Gedanken zu untermauern.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
kemasi2001
Status:
Beginner
(103 Beiträge, 4x hilfreich)

Vielen Dank für die Antworten

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9889 Beiträge, 4481x hilfreich)

Wenn ich mir deine anderen Threads so anschaue, möchte ich dir dringend empfehlen, in eine Vermietervereinigung wie z.B. Haus&Grund einzutreten. Die beraten ihre Mitglieder und helfen beim richtigen Umgang mit Mietern.

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber aktuell erscheint mir dein Umgang mit den Mietern einfach nicht professionell genug. Probleme sind dann Folge. Mit manchen Mietern kann man auf einer freundschaftlichen Ebene gut klarkommen, bei anderen muss man das einfach als Geschäftsbeziehung sehen und entsprechend handeln.

-- Editiert von cauchy am 08.08.2019 09:55

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Ichimaru
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Simone,

Ich habe im Prinzip eine ähnliche Situation wie ihr. Ich vermiete mit meiner Mutter mein Elternhaus. Ich habe den Fehler gemacht, an eine Freundin zu vermieten, war anfangs einfach zu kulant und habe vieles gemacht, was ich nicht hätte machen müssen, da das Haus zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung in schlechterem Zustand befand (z.B. habe ich eine neue Heizanlage eingebaut, neues Parkett verlegt etc.)
Dann kamen innerhalb von 3 Monaten ca. 30 Forderungen, darunter eine ungerechtfertigte Schadensersatzforderung. Der Herr, natürlich Lehrer, hat geradezu nach Mängeln gesucht und ist letztendlich mit dem Mieterverein gegen uns vorgegangen und verlangte eine Minderung.
Mein persönliches Limit war erreicht, als er eine umfangreiche Kaminsanierung forderte, damit er einen Ofen anschließen kann. Natürlich fing es laut seiner Aussage gerade zu diesem Zeitpunkt an, auf dem Dachboden und im Geschoss darunter so stark nach Ruß zu riechen, dass die Räume nicht mehr bewohnbar waren. Der Schornsteinfeger meinte hingegen, alles sei in Ordnung, insbesondere da im Zuge der Heizungssanierung auch der Schornstein revidiert wurde. Ich konnte die Geruchsbelästigung auch nicht nachvollziehen. Daher lehnte ich diese Forderung ab. Daraufhin wurde der Mieter sauer und forderte eine Isolierung der Rolladenkästen, Tausch einiger angeblich ziehender Fenster und Verlegung der Steckdosen in der Küche.
In dem Moment war mir endgültig klar, wohin die Reise mit meinen "Freunden" gehen würde. Dann fielen noch einige paranoide Vorwürfe, z.B. soll meine Mutter (Mitte 70) widerrechtlich in den Garten eingestiegen sein um die Rosen zu schneiden und sie soll die Mieterin wüst beschimpft haben, er wurde auch recht laut und aggressiv, sie sehr vorwurfsvoll und unverschämt meiner Mutter gegenüber "wir können ja nix dafür, dass dein Mann dir so ein Schrotthaus vererbt hat"
Lange Rede kurzer Sinn: ich habe eine Hausverwaltung eingeschaltet, um das Mietverhältnis zu professionalisieren. Das nervt den Herren, da er jetzt nicht mehr direkten Zugang zu uns hat und sich mit Profis auseinandersetzen muss. Das könntest du versuchen um aus der Schusslinie zu kommen, obwohl es da einige schwarze Schafe gibt und deine Mietrendite dadurch gemindert wird.

Im Endeffekt haben wir uns jedoch dazu entschieden, nicht weiter zu vermieten und das Haus zu verkaufen. Da sich das Haus ohne Mieter besser vermarkten lässt, versuche ich die Mieter mit einem Auflösungsvertrag loszuwerden, d.h. wenn sie sich zum Auszug bis zu einem bestimmten Zeitpunkt verpflichten, erhalten sie eine Abfindung, für jeden Monat früher nochmal etwas obendrauf. Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für euch.

LG

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von Ichimaru):
Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für euch.

Nach 4 Jahren dürfte das Problem gelöst sein.



Zitat (von Ichimaru):
versuche ich die Mieter mit einem Auflösungsvertrag loszuwerden,

Sofern das ein Zweifamilienhaus ist, in dem nur die Vermieter und die Mieter wohnen, könnte man einfach entsprechend kündigen.
Das dürfte billiger kommen...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.