Neuer Vermieter rückwirkender Mietvertrag?

14. September 2020 Thema abonnieren
 Von 
sugrbby666
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Neuer Vermieter rückwirkender Mietvertrag?

Hallo zusammen, hier mein etwas komplizierteres Anliegen:

Mein Vater wohnt bereits seit über 5 Jahren in einer Wohnung, die von einer Privatperson vermietet wurde (als einziger im Haus, die anderen Mieter sind bei der Hausverwaltung unter dem selben Vertrag). Nun gibt es einen neuen Eigentümer, der das Haus weiterverkauft hat bzw. weiterverkaufen möchte.

Der aktuelle Eigentümer möchte einen rückwirkenden Mietvertrag (beginnt Anfang des Jahres) unterschrieben haben mit ca. 100 Euro mehr Miete, mit der Begründung mein Vater bekäme evtl. Probleme mit den neuen Käufern weil der alte Vermieter nie im Grundbuch stand. Wenn das der Fall ist, dann hat das aber doch nichts mit meinem Vater zu tun der seinen Vertragspflichten immer nachkam oder? Kann ihm gekündigt werden?

Uns wurde gesagt, es wird uns bei Vertragsunterzeichnung eine Quitting gegeben, die sagt dass er keine Mietrückstände hat (die Miete wurde ja rückwirkend erhöht und anfangs wollten die sogar noch eine Nachzahlung). Das ist doch alles komisch, oder?

Andere Frage: auf die Frage ob der aktuelle Besitzer im Grundbuch steht, wurde nicht geantwortet. Die Hausverwaltung meinte, die Septembermiete sollte nicht mehr an den Vermieter überwiesen werden. An wen soll die Miete für den aktuellen Monat jetzt gehen?

LG und vielmals danke!

-- Editiert von sugrbby666 am 14.09.2020 16:09

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Solan196
Status:
Master
(4577 Beiträge, 554x hilfreich)

Der neue Eigentümer kauft die Mieter sozusagen mit, inkl. der Verträge. Deinem Vater passiert nix, es gibt evt eine Mieterhöhung, aber auch die will erst mal ins Haus flattern. Ich würde nix unterschreiben.

Vermutlich möchte der jetzige Eigentümer den Kaufpreis anheben, das kann er nur, wenn das Haus ordentliche Mieten einbringen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sugrbby666
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Solan196):
Vermutlich möchte der jetzige Eigentümer den Kaufpreis anheben, das kann er nur, wenn das Haus ordentliche Mieten einbringen.


Ich dachte mir sowas in die Richtung auch, vielen Dank!

Die aktuelle Miete liegt unter dem Mietspiegel und über eine Mieterhöhung kann auch auch sachlich geredet werden, das ist kein Problem (da gibt es aber auch Kappungsgrenzen von 20% auf einmal oder? Diese 100 Euro im neuen Mietvertrag, der uns nicht mal zum Anschauen überlassen wurde, wären mehr als 20%).

Die letzte Frage wäre jetzt noch, an wen mein Vater die aktuelle Miete überweist: dem damaligen Vermieter, mit dem man nicht wirklich in Kontakt ist oder dem aktuellen Eigentümer, der das Haus weiterverkaufen möchte aber evtl noch nicht mal im Grundbuch steht?

LG

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Solan196
Status:
Master
(4577 Beiträge, 554x hilfreich)

Steht der neue Eigentümer denn schon im Grundbuch?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9902 Beiträge, 4486x hilfreich)

Zitat (von sugrbby666):
mit der Begründung mein Vater bekäme evtl. Probleme mit den neuen Käufern weil der alte Vermieter nie im Grundbuch stand.
Vorsicht, das kann tatsächlich zu Problemen führen. Wenn der ursprüngliche Vermieter gar nicht Eigentümer der Immobilie war, dann geht ein Mietvertrag nicht so ohne weiteres auf einen neuen Käufer über. § 566 BGB ist nur anwendbar, wenn vom ursprünglichen Vermieter an jemanden anderen verkauft wird. Wurde die Wohnung nicht vom ursprünglichen Vermieter verkauft, wird es kompliziert.

Ich würde euch empfehlen, mit eurem Mietvertrag Einsicht ins Grundbuch zu verlangen. Als Mieter habt ihr ein berechtigtes Interesse. Für euch relevant ist sowohl der aktuelle Eigentümer der Wohnung als auch der Eigentümer bei Unterzeichnung des Mietvertrages. Sollte es ein Nießbrauchrecht gegeben haben, wäre auch das relevant.

Wenn ihr diese Informationen habt, könnt ihr hier nochmal nachfragen. Bis dahin kann euch das Forum nicht wirklich helfen. Das wäre Kaffeesatz-Leserei.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
sugrbby666
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von cauchy):
Zitat (von sugrbby666):
mit der Begründung mein Vater bekäme evtl. Probleme mit den neuen Käufern weil der alte Vermieter nie im Grundbuch stand.
Vorsicht, das kann tatsächlich zu Problemen führen. Wenn der ursprüngliche Vermieter gar nicht Eigentümer der Immobilie war, dann geht ein Mietvertrag nicht so ohne weiteres auf einen neuen Käufer über. § 566 BGB ist nur anwendbar, wenn vom ursprünglichen Vermieter an jemanden anderen verkauft wird. Wurde die Wohnung nicht vom ursprünglichen Vermieter verkauft, wird es kompliziert.

Ich würde euch empfehlen, mit eurem Mietvertrag Einsicht ins Grundbuch zu verlangen. Als Mieter habt ihr ein berechtigtes Interesse. Für euch relevant ist sowohl der aktuelle Eigentümer der Wohnung als auch der Eigentümer bei Unterzeichnung des Mietvertrages. Sollte es ein Nießbrauchrecht gegeben haben, wäre auch das relevant.

Wenn ihr diese Informationen habt, könnt ihr hier nochmal nachfragen. Bis dahin kann euch das Forum nicht wirklich helfen. Das wäre Kaffeesatz-Leserei.


Alles klar, danke! Wir erfragen dann diese Woche direkt beim Amtsgericht die Grundbucheinsicht. Selbst im Fall, dass der ursprüngliche Vermieter nie im Grundbuch war, müssen gesetzliche Kündigungsfristen aber eingehalten werden, oder? Man sitzt also nicht direkt auf der Straße?

-- Editiert von sugrbby666 am 14.09.2020 17:48

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9902 Beiträge, 4486x hilfreich)

Zitat (von sugrbby666):
Selbst im Fall, dass der ursprüngliche Vermieter nie im Grundbuch war, müssen gesetzliche Kündigungsfristen aber eingehalten werden, oder? Man sitzt also nicht direkt auf der Straße?
Klär bitte erstmal den Sachverhalt. Sollte der ursprüngliche Vermieter nie im Grundbuch gewesen sein, müsste genauer prüfen. Wenn der ursprüngliche Vermieter z.B. die Immobilie geerbt hatte und sich nie um die Berichtigung des Grundbuches gekümmert hat, dann war er trotzdem Eigentümer.

§ 566 BGB spricht davon, dass ein Vermieter verkauft. Das wäre die eigentlich entscheidene Information: Hat euer ursprünglicher Vermieter nun verkauft oder nicht. Sehr kompliziert wird es, wenn der ursprüngliche Vermieter ein Nießbrauchrecht oder irgendeine andere Form von Nutzungsrecht hatte.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.781 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen