Neuer Vermieter verweigert Untervermietung

23. Juli 2013 Thema abonnieren
 Von 
Gummiebär
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 11x hilfreich)
Neuer Vermieter verweigert Untervermietung

Hallo ihr Lieben,

mein Anliegen ist etwas länger, aber ich hoffe, dass ihr mir trotzdem helfen könnt, ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen.
Ich bin Student und habe 2010 eine Wohnung an meinem Studienort angemietet. Als ich mit dem Makler, der eine Bevollmächtigung des damaligen Vermieters hatte, den Mietvertrag abgeschlossen habe, habe ich hinzugefügt, dass ich aus der Wohnung gerne eine WG mit 2 Personen machen möchte, da ich sie alleine nicht finanzieren kann. Den Untermieter wollte ich mir im Nachhinein suchen. Der Makler bestätigte mir MÜNDLICH, dass dies kein Problem sei und ich einen Untermieter suchen kann, das wäre alles kein Problem. Der Vertrag ist also nur unter der Bedingung enstanden, dass ich eine WG gründen darf. Bis zum Vermieterwechsel im letzten Jahr hatte ich 2 verschiedene Mitbewohner, die der alte Vermieter zwar nicht kannte, aber auch nicht bemängelt hat, es war alles in Ordnung. Seit letztem Jahr habe ich einen neuen Vermieter, der der nun der Meinung ist, ich hätte illegal untervermietet, da der Makler das angeblich nie genehmigt hätte. (er gibt aber zu, dass er hat)Jetzt habe ich eine Abmahnung von seinem Anwalt erhalten, dass ich auch kein berechtigtes Interesse an einer Untervermietung geltend machen könne, weil schon VOR VERTRAGSABSCHLUSS das Interesse bestand. Er hat aber generell nichts gegen einen Untermieter, er will aber einen neuen Mietvertrag vereinbaren in dem er die Kaution nachträglich von 2 auf 3 Nettokaltmieten erhöhen will und die Kaltmiete um 55 Euro. Des Weiteren will er, dass beide Personen zu Hauptmietern werden.

Meine Fragen sind nun: