Neuvermietung

17. Dezember 2011 Thema abonnieren
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2028x hilfreich)
Neuvermietung

Altmieter hat gekündigt zum 31.10.
So vermietet der VM ab 01.11. an Neumieter.

Zum 31.10. hat der Altmieter die Wohnung jedoch weder geräumt noch renoviert, obwohl er die Wohnung schon seit 1/2 Jahr nicht mehr bewohnt, und Strom abgemeldet hat.
Was macht der VM nun mit dem Neumieter ?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

Wo haust er denn jetzt ?
Hat er denn gar nix mitgenommen ?
Was sagt dein Anwalt ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2028x hilfreich)

quote:
Was sagt dein Anwalt ?


... dann braucht man hier keine Frage mehr zu stellen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 628x hilfreich)

Hast du dich da um zwei Monate verrechnet ?
Der 31.10. und der 01.11. sind schon lange vorbei

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

quote:
Was macht der VM nun mit dem Neumieter ?

Was macht (wo wohnt) eigentlich der verhinderte Neumieter seit dem 01.11. ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2028x hilfreich)

Der Altmieter blockt. Die Wohnung diente ihm eigentlich nur noch als Lager.
Der Neumieter wartet noch.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12315.05.2012 07:09:00
Status:
Schüler
(472 Beiträge, 132x hilfreich)

Da der Altmieter die Räumlichkeiten nicht an den Vermieter übergeben hat, besteht der Mietvertrag weiter.
Der Vermieter hat doppelt vermietet und ist nun dem Nachmieter Schadensersatzpflichtig.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

quote:
Der Neumieter wartet noch.

Wo denn ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

Der neue Mieter kann den VM verklagen auf Schadenersatz für Umzug, Lagerung der Möbel, alternative Unterbringung, da der VM die Wohnung nicht stellen kann.
Die Kosten kann sich der VM beim alten Mieter zurückholen.
Wenn der neue Mieter weiterhin auf den MV und die Wohnung besteht sollte der VM den alten Mieter auch auf Räumung verklagen.
Der Mietvertrag mit dem alten Mieter wurde gekündigt und besteht natürlich nicht weiter, nur weil der Mieter nicht auszieht. Anstatt Miete sollte der Vermieter jetzt eine Nutzungsentschädigung verlangen, die natürlich über der Mieter liegt!

-----------------
"MfG
Susanne

Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

quote:
die natürlich über der Mieter liegt!

Wieviel denn ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38488 Beiträge, 14014x hilfreich)

1. Der Mietvertrag besteht nicht weiter, nur weil nicht geräumt worden ist. Er ist offensichtlich wirksam beendet. Folglich hat der Vermieter auch nicht doppelt vermietet.

2. Ich würde dem Ex-Mieter eine kurze Frist setzen, die Hütte zu räumen, und darauf hinweisen, dass anschliessend auf seine Kosten das Teil geräumt und die Sachen entsorgt werden.

3. Den Es-Mieter auch auf weitergehende Schadensersatzansprüche hinweisen.

4. Äußerst vorsorglich die Hütte selbst nochmal wegen ausstehender Mieten fristlos kündigen.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

quote:
Folglich hat der Vermieter auch nicht doppelt vermietet.

So würdest Du das also dem Neu-M also erklären.
Suuuuuper.

quote:
Den Es-Mieter auch auf weitergehende Schadensersatzansprüche hinweisen.

Und Du glaubst, das kratzt den ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38488 Beiträge, 14014x hilfreich)

Das wird den nicht kratzen. Nur, dann kann man räumen und Fakten schaffen. Darum ging es mir.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen