Hallo,
ich habe beim Auszug den PVC-Belag durch verrücken eines Schrankes beschädigt. Nun weis ich, das ich den ersetzen muss, aber nicht vollständig, es gibt den Abzug alt für neu.
Bei Teppich wird von einer Nutzungsdauer von 10 Jahren ausgegangen.
Wie lange ist die ND von fest verklebten und relativ weichen PVC-Belag?
Muss der Vermieter angeben, wann der PVC-Belag verlegt wurde bzw. dies mit Handwerkerrechnung nachweisen?
MfG
A.M.
Nutzungsdauer PVC, Altersnachweis durch Vermieter?
Hallo A.M., ich Dir nur sagen eas meine Rechtsanwalt dazu (in 2009) gesagt hat.
Also er meinte selbst wenn das PVC 100 Jahre alt (aber nicht Antik :-)), die Mietsache muss bei Rückgabe in vertragsgemäßen Zustand übergeben werden. D.h. der Vermieter muss nicht Geld bzw. der Restwert akzeptieren, da wenn nicht der Mieter, dann muss er das PVC ersatzen mit alle Kosten= Entfernung, Entsorgung, Neuanschaffung, lieferung und Verlegung..etc das alles kann im Geschäft und in der Praxis nicht nach der Restwert erwerbt werden, Sondern nach neue Preis.
Fazit: Verhandeln.
--- editiert vom Admin
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
Hallo,
also der PVC-Belag ist irreparabel an mehreren Stellen aufgerissen. Der Vermieter verlangt eine Erneuerung.
MfG
A.M.
--- editiert vom Admin
der PVC-Belag ist irreparabel an mehreren Stellen aufgerissen.
"irreparabel an mehreren Stellen aufgerissen", von dir oder schon vorher?
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
Warum werden hier absichtlich Beiträge verheizt, was soll das?
Bitte zurück zum Thema.
Der PVC-Belag ist nicht mutwillig beschädigt worden, sondern beim Rücken von Schränken.
Es kann doch nicht sein, dass ich einen 10 Jahre alten Belag zu 100% ersetzen soll und der Vermieter damit kostenlos für wiederum 10 Jahre einen neuen Belag erhält.
Das ich für den Schaden gerade stehe, war doch eigentlich klar? Es geht mir aber um die anteilige Abnutzung und den Abzug alt für neu.
- Wie lange ist die ND von fest verklebten und relativ weichen PVC-Belag?
- Muss der Vermieter angeben, wann der PVC-Belag verlegt wurde bzw. dies mit Handwerkerrechnung nachweisen?
MfG
A.M.
quote:
Der PVC-Belag ist nicht mutwillig beschädigt worden, sondern beim Rücken von Schränken.
Ohne sich besondere Mühe geben zu müssen kann man eine Schrank verschieben ohne das PVC zu beschädigen.
Im Zweifelsfall muss er eben vorher leer geräumt werden und dann angehoben werden, ggf. von einer ausreichnden Anzahl Personen!
Im Zweifelsfall muss sich der Mieter diese Unterlassung eben zurechnen! Punkt!
--- editiert vom Admin
quote:
Du solltest Deine Paranoia mal behandeln lassen.
grins, sowas wurde mir auch mal unterstellt, nicht in diesem Forum, aber gehört Paranoia zum Forenschreiben hinzu?
Also, ich glaube schon, was Skalar sagt, obwohl ich den Rest hier noch nciht so gut kenne.
Ich meine, ich schreibe ja nicht nur über Mietrecht, dieses Gebiet ist mir nicht neu, aber in Bezug auf Foren schon-)
Also, ich wollte hiermit einfach ausdrücken, Vorsicht, wenn man jemandem Paranoia unterstellt, es könnte dahinterstecken, dass man einfach nur weiss, wer was schreibt.
quote:
Es kann doch nicht sein, dass ich einen 10 Jahre alten Belag zu 100% ersetzen soll und der Vermieter damit kostenlos für wiederum 10 Jahre einen neuen Belag erhält.
Also hast du ein Loch reingemacht, weil du die Schränke nicht fach- und sachgerecht verschoben hast, und dies hat nun mit der normalen Abnutzungsdauer rein gar nichts mehr zu tun.
--- editiert vom Admin
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
3 Antworten
-