PVC Boden giftig evtl. Asbestbelastet

2. August 2010 Thema abonnieren
 Von 
MaverikMS2001
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
PVC Boden giftig evtl. Asbestbelastet

Hallo,

ich habe eine Frage mit der sich anscheinend noch nicht viele mit auseinandergesetzt haben. Ich wohne in einer Wohnung die schon etwas älter ist. In dieser Wohnung lag schon beim Einzug PVC mit Holzdekor. Nachdem es nun in den heißen Tagen extrem nach Plastik in der Wohnung gerochen hat, habe ich mich etwas mehr mit dem Thema PVC Bodenbeläge auseinander gesetzt. Völlig fassungloß mußte ich feststellen, dass diese Böden hochgiftiges Asbest enthalten können, aber auch PAK und andere flüchtige Weichmacher.

Auf nachfragen hin, hat mir mein Vermieter mitgeteilt das der PVC aus den 80ern ist. Im Internet kann man lesen, dass Asbesthaltiger Boden bis 85 verbaut wurde. Nun meine Frage kann ich den Vermieter zwingen den Boden austauschen zu lassen ? Schon zu beginn hat er mir verboten Laminat legen zu lassen, da ich in einem Dachgeschoss wohne mit Holzbalkendecke und dies wäre angeblich für die anderen Mieter zu laut.

Welche Rechtsfolgen hat ein Asbest PVC Boden für den Vermieter ? Schadensersatzansprüche ? Nun kommt noch dazu, dass der vermieter aufgrund des lauten Dachbodens Spanblatten auf den PVC legen lassen hat. Würde das im extremfall ausreichen als Sanierungsmaßnahme ?

Ich werde auf jeden Fall eine Probe des Bodens ins Labor schicken, aber selbst wenn dieser nicht Asbestbelastet ist, habe ich noch die restlichen Giftstoffe im PVC, die im Sommer so schön riechen. Kann ich auch hier den Austasuch verlangen ?

Ich hoffe hier ist jemand unterwegs der vom Fach ist, anscheinend wir die gefahr von diesen Bodenbelägen selbst von Handwerkern unterschätzt.



-----------------
" "

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
kathi2008
Status:
Bachelor
(3218 Beiträge, 1002x hilfreich)

So wie ich das verstehe liegt da 30 Jahre alter PVC. Darüber hat der Vermieter dann Spanplatten verlegt. Was hast du denn dann auf die Spanplatten verlegt?
Ich würde mal davon ausgehen, dass neuverlegter PVC/Teppichboden im Sommer mehr riecht, als ein alter PVC, der unter neuem Teppich/PVC und Spanplatten versteckt ist.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12305.08.2010 09:42:05
Status:
Beginner
(101 Beiträge, 29x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12314.09.2010 14:35:16
Status:
Beginner
(64 Beiträge, 30x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12305.08.2010 09:42:05
Status:
Beginner
(101 Beiträge, 29x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

Vielleicht hat er ja auch jahrelang Asbest verarbeitet.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.177 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen