Hallo zusammen,
ich schreib im Namen meiner Übernachbarin ;-)
Im November vergangenen Jahres schloss sie für ihre Wohnung den Mietvertrag ab. Laut Anzeige sollte die Wohnung 65qm groß sein (die Anzeige hat sie leider nicht aufgehoben). Im Mietvertrag fanden sich jedoch nur die Anzahl der Wohnräume wieder.
Jetzt hat sie die Wohnung messen lassen und es ergab sich eine Größe von nur noch 42qm !!!!!! (es sind wahnsinnig viele Dachschrägen vorhanden).
Auf Nachfrage bei der Vermieterin, wie groß denn die Wohnung sei (weil meiner Freundin die Miete
mit 540 Eu warm doch etwas teuer erschien), bat sich diese ein paar Tage "Bedenkzeit" aus und gab dann an, keine Quadratmeter zu vermieten. Die Miete sei eine Pauschalmiete! An die damalige Zeitungsanzeige konnte sie sich nicht mehr erinnern.
Meine Frage......1. gibt es sowas wirklich?? Pauschalmiete??
2. gibt es gültige Mietverträge ohne Angabe der
Quadratmeterzahl??
Was, wenn sie jetzt Wohngeld beantragen will?? Da muss sie das doch auch angeben, oder net?!
Lieben Dank für Eure Hilfe!!
Pauschalmiete?????
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?
Hallo FridolinFfM,
1. Ich kenne den Begriff Pauschalinklusivmiete[/] - wahrscheinlich ist das auch gemeint. Das bedeutet meines Wissens, dass es sich um eine Brutto-Warmmiete handelt. Alle anfallenden Nebenkosten sind somit enthalten. Für den Mieter ist das in der Regel besser, da ein höherer Verbrauch nicht zu höheren Kosten führt.
2. Ja, das gibt es - in den meisten Mietvertragvordrucken, die ich kenne, sind eh nur ca.-Angaben enthalten. Die Angabe der Wohnungsgröße im Mietvertrag ist nicht zwingend notwendig.
Gruss, JoKu
Hallo JoKu....
im Mietvertrag ist einmal ein Netto-Mietzins angegeben und extra wurden nochmal die Betriebskosten gelistet. Jedoch kam bisher noch keine Abrechnung.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Wenn die Miete nicht nach EUR/qm bemseesn wird sondern eben Miete X für Wohnung ca. X qm, dann sehe ich wenig Chancen, ausser die entpr. Miete/qm liegt sehr deutlich über dem örtlichen Mietspiegel, daß evtl. Mietwucher bestehen würde.
Wie hoch ist denn die Kaltmiete ??
Gruß
Kaltmiete 410 € .....was ja für angeblich 65 qm noch ok ist, finde ich. Aber net für 42 qm.
Nur warum gibt sie in der Anzeige 65 qm an und kann sich später net mehr dran erinnern?? Grr....
Wo wohnt Ihr denn ? in München ??
Gruß
Michael
......könnte man fast denken, gell?? Main-Kinzig-Kreis.....20 km vor Frankfurt/Main
Hier bitte mal vergleichen
http://www.schoeneck.de/pdf/Mietspiegel.pdf
Ups....na holla!!! Danke dafür !!
Vielleicht rechtfertigt die Wasseraderfreie Wohnung unseren hohen Mietspiegel Ja, das hat sie damals alles machen lassen die Frau Vermieterin.....wegen der kosmischen Strahlung!!!
Hoffentlich kommen wir hier eher raus....der Mietvertrag ist ja auch für die Katz (siehe Beitrag Zeitmietvertrag).
Dann schenk ich ihr nen Aluhäubchen
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
3 Antworten
-
31 Antworten
-
11 Antworten
-
3 Antworten