Pelletofen Wartung wer zahlt

27. September 2016 Thema abonnieren
 Von 
fb450626-56
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Pelletofen Wartung wer zahlt

Habe ein Mietshaus in dem ein Pelletofen steht. Nun muss er gewartet werden... Wer zahlt die Wartungskosten der Mieter auf der Nebenkosten Abrechnung oder der Vermieter?
LG

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Zitat (von fb450626-56):
Wer zahlt die Wartungskosten der Mieter auf der Nebenkosten Abrechnung oder der Vermieter?
Wie Der Vermieter zahlt als Auftraggeber die Wartungskosten gegenüber dem ausführenden Unternehmer und holt sich die Kosten wieder über die Verteilung auf die Mieter wieder zurück..

Letzendlich zahlt der Mieter eh alles.

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9912 Beiträge, 4488x hilfreich)

Zitat (von fb450626-56):
Wer zahlt die Wartungskosten der Mieter auf der Nebenkosten Abrechnung oder der Vermieter?

Das kommt auf die Vereinbarung im Mietvertrag an. Wartungskosten können auf den Mieter umgelegt werden, aber dazu muss eine vertragliche Vereinbarung bestehen. Typischerweise geschieht das durch einen Verweis auf §2 Betriebskostenverordnung. Dort sind die umlegbaren Nebenkosten aufgeführt.

Im übrigen sollte der Mieter darauf achten, dass wirklich nur Wartungskosten umgelegt werden. Reparaturen muss der Vermieter selber zahlen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1445x hilfreich)

Der Auftraggeber zahlt die Wartung. Das ist i. d. R. der Vermieter.

Kosten der Heizungswartung gehören zu den umlegbaren Betriebskosten, wenn vertraglich vereinbart.

Du solltest den Vermieter informieren das eine Wartung nötig ist. Nicht selbst eine beauftragen.

Signatur:

„Sie hören von meinem Anwalt"
ist die erwachsene Version von „Das sage ich meiner Mama"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
leeloomai
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Hier ist die Rede von Wartung, die der Mieter letztendlich zahlt. Weiss jemand wie es mit der Reinigung des Ofens aussieht? Unser Pelletofen verlangt alle 690 Betriebsstunden eine Reinigung. Jetzt war etwas am Ofen und der Vermieter versucht die teure Rechnugn auf unsachgemässe Reinigung (also uns) abzuschieben? Könnte der Vermieter nicht einen Fachmann kommen lassen der den Ofen immer reinigt ? Sind wir überhaupt als Mieter verpflichtet diesen Ofen zu reinigen? Ok Sorry, ihr seht, es geht um fast 2.000 Euro Rechnung. daher die Aufregung. Ich bitte um entschuldigung.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120264 Beiträge, 39861x hilfreich)

Zitat (von leeloomai):
Sind wir überhaupt als Mieter verpflichtet diesen Ofen zu reinigen?

Siehe hier:
Zitat (von cauchy):
Das kommt auf die Vereinbarung im Mietvertrag an. Wartungskosten können auf den Mieter umgelegt werden, aber dazu muss eine vertragliche Vereinbarung bestehen. Typischerweise geschieht das durch einen Verweis auf §2 Betriebskostenverordnung. Dort sind die umlegbaren Nebenkosten aufgeführt.



Ansonsten: eigenen Beitrag aufmachen und dort das Problem entsprechend schildern.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9912 Beiträge, 4488x hilfreich)

Besser einen eigenen Thread aufmachen. Daher nur kurz: In aller Regel kann der Mieter nicht verpflichtet werden, die Wartung selber zu beauftragen. Das muss der Vermieter schon selber machen. Er kann nur - je nach Vertrag - die Kosten dafür umlegen.

Wenn der Vermieter die Wartung nicht beauftragt hat und dadurch ein Schaden entstanden ist, muss der Vermieter diesen Schaden selber tragen. Der kann nicht auf den Mieter umgelegt werden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.166 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.