Hallo!
Ich habe folgendes Problem: zur Zeit wohne ich in einem möbilierten Zimmer. Ende letzten Jahres habe ich eine Wohnung gefunden, die zum damaligen Zeitpunkt zum 01.02.2010 hätte bezogen werden können, obwohl die dortige Mieterin erst zum 01.03.2010 kündigen konnte (was ich aber erst kurze Zeit später erfahren habe). Nach damaliger Aussage und Absprache mit ihrem Vermieter (und demzufolge meinem künftigen), hätte ich also zum 01.02.2010 einziehen können, wenn vor dem 01.03.2010 ein Nachmieter gefunden werden könne. Ich kündigte dann also mein Zimmer, auf Grund der Kündigungsfrist bei mir ging das ebenfalls nur zum 01.03.2010, bzw. habe ich mir die von meinem Vermieter freundlicherweise vorgedruckten Formular nun noch einmal angesehen und dort steht der 28.02.2010. Mein bisheriger Vermieter sagte mir damals auch, es wäre kein Problem, daß ich eher ausziehen könne, da möbilierte Zimmer gefragt wären und er mit Sicherheit auch einen Nachmieter für eher finden würde. Zwischenzeitlich stellte sich nun aber die bisherige Mieterin meiner neuen Wohnung total quer und sie würde die Wohnung erst zum 01.03.2010 räumen, was selbst mein künftiger Vermieter nicht recht verstehen kann, da sie um vorherige Entlassung aus dem Mietvertrag regelrecht gefleht hätte. Nun habe ich das Problem, daß ich im schlechtesten Fall erst am 01.03.2010 den Schlüssel für die neue Wohnung erhalte (weil sich die Mieterin dort so quer stellt, obwohl sie gar nicht darin wohnt), den Schlüssel für mein Zimmer aber lt. meinem bisherigen Vermieter spätestens am 27.02. abends abzugeben hätte. Gibt es bestimmte Uhrzeiten, bis wann eine Schlüsselübergabe zu erfolgen hat? Zumal der 28.02. auch ein Sonntag und der 01.03. ein Montag ist? Ich würde sozusagen für ein Wochenende "auf der Straße stehen". Ich verstehe meinen bisherigen Vermieter, da er ja nun auch einen Nachmieter zum 01.03. hat und meinen künftigen Vermieter verstehe ich genauso, da er ja nichts dafür kann, daß die bisherige Mieterin solch einen plötzlichen Sinneswandel hat. Ich möchte auch keinen Streit, sondern eine friedliche Lösung. Habt ihr einen Rat für mich?
Schon einmal danke im Voraus und viele Grüße!
Problem Schlüsselübergabe alte/neue Wohnung
Kleinen Wellness-Urlaub machen ?
-----------------
""
Nette Idee und sicher aufmunternd gemeint. Doch a) kann ich mir einen Wellness-Urlaub derzeit überhaupt nicht leisten und b) wäre dann trotzdem noch das Problem, wohin am Wochenende mit meinen ganzen Sachen, was mehr als nur eine Reisetasche wäre und meine Sachen auch nicht komplett ins Auto vom Platz her passen würden...
Darf mein bisheriger Vermieter denn überhaupt verlangen, daß ich den Schlüssel bis zum 27.02. abends abgeben muß? Kündigung des Mietvertrages ist zum 28.02., ich habe inzwischen gelesen, daß, wenn der letzte Tag des Mietzeitraumes auf einen Sonn-oder Feiertag fällt (was bei mir ja der Fall ist), dann erst der nächste Werktag für eine Übergabe gelten würde. Nur am 01.03. stünde ja dann schon der Nachmieter vor der Tür (bzw. reist er wohl nach Aussage meines bisherigen Vermieters bereits am Wochenende an). Und was bedeutet "zum 28.02.", darf ich an dem Tag noch in dem Zimmer wohnen oder muß ich das Zimmer bis zum 27.02. 24Uhr geräumt haben?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Rechtlich gesehen hättest Du bis zum Vormittag des 1.3. Zeit.
-----------------
""
--- editiert vom Admin
Danke, das läßt mich ja hoffen, an dem Wochenende nicht auf der Straße zu stehen!
Das Kündigungsschreiben umfaßt nur 1 Satz "hiermit kündige ich den vorstehenden Mietvertrag zum 28.02.2010."
Der Mietvertrag ist so ein normales Standardformular, ohne irgendwelche Ergänzungen oder Vereinbarungen.
-----------------
""
Ja,
dann endet das Mietverhältnis am 28.02. um 00:00 Uhr. Vorher muss das Zimmer nicht zurückgegeben werden. Da nachts auch nicht zumutbar ist, reicht es wie schon geschrieben wurde bis Mittags am 01.03.. Du kannst also von Deinem Zimmer an diesem Tag in die Wohnung ziehen.
-----------------
" "
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
4 Antworten