Problem mit Vermietern und Mietvertrag

28. Mai 2019 Thema abonnieren
 Von 
DerStephan17
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Problem mit Vermietern und Mietvertrag

Guten Tag,

wir, meine Partnerin und ich, haben ein Problem mit unseren (künftigen) Vermietern.

Aktuelle Situation:
Sie wohnt derzeit in einem MFH in einer 2-Zimmer Wohnung. Ich wohne noch 80km entfernt.
Bei ihr im Haus ist eine 3-Zimmer Wohnung nebenan frei geworden. Da ich ab August beruflich in ihre Richtung ziehen muss, hatten wir uns überlegt, diese Wohnung zusammen zu beziehen statt dass ich mir eine einzelne Wohnung suche.

Wir haben zusammen mit den Vermietern gesprochen, die uns die Wohnung auch vermieten wollten. Einen Tag später hatte meine Partnerin den Mietvertrag für uns beide im Briefkasten, mit einem Aufhebungsvertrag für die alte Wohnung. Es wurde mündlich vereinbart, dass die Vermieter für die 2-Zimmer Wohnung einen Nachmieter suchen und sobald dieser gefunden sei, wir in die 3-Zimmer Wohnung einziehen können, spätestens jedoch zum 01.08.19.

Jetzt war am Samstag eine Besichtigung in der 2-Zimmer Wohnung, jedoch ohne unser Beisein, da wir anderweitig unterwegs waren.

Gestern hatte meine Partnerin einen Brief von den Vermietern im Briefkasten. In diesem stand, dass bei der Besichtigung aufgefallen wäre, dass sie Ratten halten würde (es sind Degus und keine Ratten) und es sehr unangenehm in der Wohnung riechen würde, so dass die Wohnung aktuell nicht weiterzuvermieten wäre. Beides ist völliger quatsch. Zu erwähnen wäre, dass die Vermieter davon wussten, da sie zuletzt im Januar zum Ablesen der Heizung in der Wohnung waren.
Weiterhin war ein Aufhebungsvertrag für die 3-Zimmer Wohnung im Umschlag, sowie eine Frist, diesen bis zum 3.6.19 zu unterschreiben, die „Ratten" zu entfernen und dies schriftlich bis zum genannten Datum mitzuteilen.

Wir wissen, dass Kleintiere ohne Zustimmung gehalten werden dürfen. Weiterhin geht von diesen Tieren weder eine Geruchs- oder Lärmbelästigung aus. Im Treppenhaus riecht man nichts. In der Wohnung nur minimal. Bisher hat sich auch kein Nachbar oder ein Besuch in irgendeiner Art und Weise beschwert.

Sie hat die 2-Zimmer Wohnung nicht gekündigt, da diese durch den Aufhebungsvertrag und des Zustandekommens des anderen Vertrages aufgelöst worden wäre.

Wir wissen aktuell nicht weiter. Wir wollten uns eventuell Hilfe durch einen Mieterschutzbund holen. Doch auch hier liest man eher Negatives statt hilfreiches, so dass wir davon noch etwas abgeschreckt sind. Leider hat auch keiner von uns beiden eine Rechtsschutzversicherung in dieser Richtung.

Wir hoffen, dass ihr uns helfen könnt und wären euch überaus dankbar. Uns die rechtliche Lage unklar, für welche Wohnung nun ein Vertrag gültig ist, welcher nichtig ist und wie wir uns im Bezug auf die Vermieter nun verhalten sollen.

Liebe Grüße
Stephan

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32153 Beiträge, 5653x hilfreich)

Wer seine Vermieter ohne eigenes Beisein in die Wohnung lässt, muss mit den Konsequenzen leben.
Sucht euch zusammen eine andere Wohnung, fertig. Deine Freundin kann dann fristgerecht kündigen.
Der Vermieter kann nicht wegen der Tiere kündigen. Weils riecht, auch nicht.

Degus sind trotzdem Ratten.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39828x hilfreich)

Zitat (von DerStephan17):
Einen Tag später hatte meine Partnerin den Mietvertrag für uns beide im Briefkasten,

Von wem unterschieben?



Zitat (von DerStephan17):
mit einem Aufhebungsvertrag für die alte Wohnung.

Von wem unterschieben?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
DerStephan17
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von DerStephan17):
Einen Tag später hatte meine Partnerin den Mietvertrag für uns beide im Briefkasten,

Von wem unterschieben?

Vermieter und anschließend von uns.



Zitat (von DerStephan17):
mit einem Aufhebungsvertrag für die alte Wohnung.

Von wem unterschieben?


Vermieter und anschließend von meiner Partnerin.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39828x hilfreich)

Dann wären sowohl der Aufhebungsvertrag für die alte Wohnung gültig, wie auch der Mietvertrag für die neue Wohnung.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.855 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.