Probleme Untermieterin - Wohnungsbesetzung

8. Oktober 2019 Thema abonnieren
 Von 
JKG*11
Status:
Beginner
(79 Beiträge, 11x hilfreich)
Probleme Untermieterin - Wohnungsbesetzung

Hallo Zusammen,

ich hab seit 29.09.2019 ein vollmöbliertes Zimmer in meiner Wohnung untervermietet. Untermietvertrag wurde gemacht. Leider gibt es Probleme mit der Untermieterin. Ihr Freund geht hier ein und aus, übernachtet, wäscht seine Wäsche. Sie fragt auch nicht ob das okay ist sondern es wird einfach über meinen Kopf hinweg bestimmt. Ich hab den Eindruck das er sich einquartieren möchte. Beide treten mir gegenüber sehr aggressiv auf. Sie hat bereits mehrere Sachen kaputt gemacht. Ich habe wirklich Angst inzwischen und kann keine Nacht mehr schlafen. Des Weiteren besteht der Verdacht das sie meine Wohnung besetzen wollen. Es wurden schon Andeutungen gemacht, was eigentlich mit dem Zimmer danach passieren wird.
Der Vertrag endet ohne Kündigung zum Ende Februar 2020.
Wie sieht die rechtliche Lage aus?
Darf der Freund hier ein und aus gehen? Muss sie mich um Erlaubnis fragen? Kann ich die Polizei involvieren und eine Anzeige erstatten?
Was ist zu tun im Falle das Beide nach Vertragsende die Wohnung nicht verlassen?

Vielen Dank!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2421x hilfreich)

Zitat (von JKG*11):
Darf der Freund hier ein und aus gehen? Muss sie mich um Erlaubnis fragen?
Solange er als Besucher angesehen werden kann: Ja, klar darf er sie besuchen und sie muss dafür nicht um Erlaubnis fragen.
Zitat (von JKG*11):
Kann ich die Polizei involvieren und eine Anzeige erstatten?
Wenn sie etwas kaputt machen, kannst du natürlich versuchen, eine Sachbeschädigung anzuzeigen. Ansonsten sehe ich gerade gar nichts, was die Polizei irgendwie interessieren könnte.
Zitat (von JKG*11):
Was ist zu tun im Falle das Beide nach Vertragsende die Wohnung nicht verlassen?
Dann wirst du wie jeder andere Vermieter, der seine Mieter nicht rausbekommt, eine Räumungsklage anstrengen müssen. Die Frau wohnt dort und die Wohnung ist nun mal laut Grundgesetz besonders geschützt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3091x hilfreich)

Wenn er seine Wäsche separat wäscht, müssen Sie das natürlich nicht hinnehmen. Wäscht seine Freundin seine Wäsche zusammen mit ihrer, dürfte es egal sein, ob die Maschine für 10 oder 16 Teile läuft. Allenfalls, wenn wegen ihm die Maschine 4x die Woche läuft und die Freundin alleine nur alle 2 Wochen waschen würde, könnte man das monieren. Und man müsste es glaubhaft machen..... Aber wollen Sie echt deswegen rechtliche Schritte einleiten?

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32142 Beiträge, 5653x hilfreich)

Zitat (von JKG*11):
seit 29.09.2019
Schon seit 10 Tagen?
Zitat (von JKG*11):
Ihr Freund geht hier ein und aus, übernachtet, wäscht seine Wäsche.
Sie empfängt Besuch. Hast du das im Mietvertrag ausgeschlossen? Soll sie dich fragen, ob sie die WaMa jetzt benutzen darf oder erst gegen X Uhr? Oder wie oft in der Woche?
Zitat (von JKG*11):
Des Weiteren besteht der Verdacht das sie meine Wohnung besetzen wollen.
Eine gemietete Wohnung und ein untervermietetes Zimmer? Wohnungsbesetzungen gehen anders, sei beruhigt. :)
Zitat (von JKG*11):
Der Vertrag endet ohne Kündigung zum Ende Februar 2020.
Das ist ja doch recht überschaubar mit 5 Monaten.
Zitat (von JKG*11):
Was ist zu tun im Falle das Beide nach Vertragsende die Wohnung nicht verlassen?
Bitte frag nochmal hier nach, falls sie zum Mietende dir das Zimmer und die Schlüssel nicht wie vereinbart zurückgibt.

Andere Frage: Was steht denn im Mietvertrag? Was zahlt die Untermieterin denn für die Betriebskosten? Und was wird gemeinschaftlich genutzt?
Zitat (von JKG*11):
Sie hat bereits mehrere Sachen kaputt gemacht.
Was denn? Sie hat evtl. eine Privathaftpflichtversicherung, die den Schaden reguliert--- frag sie doch bitte.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.811 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen