Hallo ihr Lieben !
Also ich habe ein Problem mit meiner Kaution. Mein altes Mietverhältnis endete zum 31.8.05 und ein ehemaliger Nachbar hat für mich die Wohnungsabnahme gemacht, da ich von Troisdorf (bei Bonn) nach Berlin gezogen bin. Dazu habe ich ihm eine Vollmacht ausgestellt und er hat das Abnahmeprotokoll unterschrieben. Diese Vollmacht hat aber wohl niemand mehr und ich weiss auch nicht, ob der Hausverwalter die überhaupt gesehen hat.
Auf jeden Fall steht im Abnahmeprotokoll, dass eine Zimmertür beschädigt ist und ausgetauscht werden muss.
Ebenso 4 Blinddeckel oben an der Zimmerdecke, wo man die Lampen aufhängt.
In meinem Übergabeprotokoll, als ich in die Wohnung eingezogen bin, steht aber, dass ALLE Türen abgewohnt sind. Auch auf den Schaden an der Schlafzimmertür hatte ich einen anderen Hausverwalter hingewiesen. Dies nickte er nur ab und meinte er schreibt ja rein, dass ALLE Türen abgewohnt sind. Die Türen sind alle rund 30 Jahre alt nur die Schlafzimmertür wurde irgendwann mal erneuert und sieht moderner aus.
So, und obwohl drin stand, dass alle Türen abgewohnt sind, will die Hausverwaltung nun 101 Euro für die Tür und 70 Euro für 2 Stunden Arbeit. Ist das rechtens ??
Ich meine selbst wenn ich die Tür bezahlen muss, wofür braucht man da 2 Stunden ??? Alte Tür aushängen und neue Tür einhängen ! *feddisch*
Ebenso wird 1 Arbeitsstunde für das einklicken, der 4 Plastikabdeckungen berechnet.
Das kann selbst ein Laie innerhalb von höchsten 15 Minuten.
Von An und Abfahrt ist in der Rechnung auch keine Rede und sie ist noch nichtmal unterschrieben.
Ich kann also gar nicht nachvollziehen, ob die Dinge überhaupt gemacht wurden.
Und es handelt sich um eine Rechnung und nicht um einen Kostenvoranschlag.
An und Abfahrt fällt in dem Sinne sowieso weg, weil es Hauseigene Handwerker sind, die selber in dem Wohnblock leben.
So, das reicht wohl erstmal. Wäre froh, wenn mir jemand was dazu sagen kann
Viele Grüße
Coxy
Achja, sie ziehen auch die Ausstehende Miete direkt von der Kaution ab. Dürfen die das ?
Ich meine mir ist es ja recht und hätte es auch sowieso vorgeschlagen, aber ich habe das Gefühl die machen da einfach was sie wollen.
Probleme mit Kaution und Schäden
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?

Na ich denke mal das ein vorliegen der Vollmacht nicht notwendig sein dürfte. Natürlich muss aber sowohl der Schaden an den Türen vor Einzug wie auch nach Einzug belegt werden können. Das müsste sich aus den Übergabeprotokollen die zum Mietvertrag gehören ja nachweisen lassen können. Was die Kosten der Tür selbst angeht war das schon eine u.U. preiswerte Tür. Nicht jeder Rahmen passt auf jedes Türblatt. Unter umständen wurde die Zarge(Rahmen) erneuert. Da kommt das mit den 2 Stunden aber durchaus hin. Kann Dir aber egal sein wenn du die Protokolle hast. Ob die Jungs sich noch n paar Kaffeetassen beim auswechseln der Plastikdeckel reingezogen haben... Was die Rechnung ausweist muss wohl bezahlt werden. Es sei denn ich leg mich mit dem ausführenden Unternehmen an. Bringt aber denke ich wenig, da ich in der Beweisspflicht währe.Zum Thema Kaution hab ich meine Meinung im Treat "anteilige renovierungskosten troz übergabeprotokoll..." von Cobold64
an anderer stelle geschrieben...
Ich gehe mal davon aus das du selbst nicht 30 Jahre da gewohnt hast. Daher kann dir die Hausverwaltung die Kosten für die neue Tür nicht aufdrücken, es sei denn das du sie selbst so beschädigt hättest das sie nicht mehr zu brauchen währe. Da würd ich mich gegen wehren! Um aber nicht gleich voll ärger zu machen kannst du ja vorschlagen die anschaffungskosten der neuen Tür ANTEILIG zu übernehmen. Das MUSST du aber nicht!!!
findus
-- Editiert von findus am 20.10.2005 13:37:56
-- Editiert von findus am 20.10.2005 13:40:35
Vielen Dank schonmal !
Also ich habe da nur 1 Jahr gewohnt und die Tür war in ihrer Funktion in keinster Weise beeinträchtigt.
Wenn ich selbst einen klecks Farbe dran gemacht hätte, dann hätte man den Riss auch gar nicht mehr gesehen.
Und wenn die die Zarge erneuert hätten, dann hätten sie wohl noch viel länger gebraucht, denn die ist mit der Wand festbetoniert. Sieht zumindest so aus. Die Zarge ist aus Metall.
Das witzige ist ja noch, dass das ganze Haus (rund 65 Wohnungen) alle neue Türen bekommen sollten. Ich sollte auch schon letztes Jahr Weihnachten die neuen Türen bekommen.
Und ich glaube kaum, dass die solche Türen kaufen bei denen sie auch noch in 65 Wohnungen neue Zargen einbauen müssen, weil die Türen sonst nicht passen. Und allein ich hatte bei meiner 3 Zimmer Wohnung 7 Türen !!
Das scheint also ein gefundenes Fressen zu sein, dass sich die Hausverwaltung zumindest schonmal wieder 1 Türe sparen konnte
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
6 Antworten
-
6 Antworten
-
19 Antworten
-
1 Antworten