Probleme mit Mieter

4. Dezember 2010 Thema abonnieren
 Von 
askme
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 34x hilfreich)
Probleme mit Mieter

Ich habe mal einige Frage zum Kündigungsrecht seitens des Vermieters.


Erst einmal: Ist es wirklich so, dass man als Vermieter praktisch keine Möglichkeit hat, ein Mietverhältnis zu beenden? Bei meiner Recherche lese ich oft von Gründen, die nötig sind, bei einer fristlosen Kündigung. Aber es muss doch auch eine Möglichkeit geben, meinetwegen auch mit einer sehr langen Frist, einem Mieter zu kündigen?


Dann mal eine weitere Frage zu einem speziellen Fall mit folgenden Ereignissen:

- M wohnt seit etwa 6 Jahren in der mittleren von 3 Wohnungen eines Altbaus und zahlt seine Miete, die mehr als deutlich unterhalb des Mietspiegels liegt, regelmäßig.

- Vor etwa 3 Jahren ist die Freundin von M mit in die Wohnung gezogen, ohne den Mietvertrag anzupassen oder den Vermieter darüber zu informieren.

- Seit kurzem wohnt S, der Sohn der Vermieterin V, in einer der drei Wohnungen und soll das Haus in zwei Jahren überschrieben bekommen.

- M als Mieter hat dem Grundstücksnachbarn dieses Jahr "erlaubt", ein kleines Loch in die Mauer zwischen den Grundstücken im Garten zu schlagen, damit irgendein Igel da durch laufen kann. Dies geschah, ohne die Vermieterin vorher darüber zu informieren. Auf Frage des Nachbarn meinte M nur, dass das schon in Ordnung wäre (Die Mauer steht allerdings auch auf dem Grundstück des Nachbarn)

- Laut Hausordnung sind die Mietparteien dazu verpflichtet, das Treppenhaus zu reinigen, die Mülltonnen rauszustellen und im Winter den Bürgersteig begehbar zu machen. Die Hausordnung hängt zusätzlich im Haus aus. Bis jetzt hat M noch kein einziges Mal die Mülltonne rausgestellt. Selbst nach mündlicher und schriftlicher Aufforderung nicht. Von Saubermachen kann natürlich auch nicht die Rede sein. Im Gegenteil - der wohl sehr naturverbundene M verursacht ständig Schlamfussspuren zu seiner Wohnung.

- M und seine nicht angemeldete Freundin sind öfter über mehrere Wochen weg und lassen permanent die Fenster auf Kipp, so dass sich das Haus im Sommer zusätzlich aufheizt und es bei schlechtem Wetter reinregnet und bei Sturm permanent die Fenster knallen.

- Im Hausflur, Treppenhaus und im Keller stellt M immer wieder Sachen ab: Teppiche, Kisten, halbangefangene Heimwerkeleien etc. Diese stehen dort über Monate! rum, hindern auch am normalen Durchkommen. Auch nach wirklich freundlichen mündlichen und schriftlichen Aufforderungen entfernt M diese Gegenstände nicht.

- M hat zudem einen nicht genehmigten Komposthaufen im Garten errichtet, der natürlich allerlei Ungeziefer anzieht. Das Haus befindet sich übrigens in einer größeren Stadt.


Welche Möglichkeiten gibt es?
Wie kann man den Mieter dazu bewegen, nicht nur seine Rechte, sondern auch seine Pflichten wahrzunehmen?


Da Reden wohl zwecklos ist - Gibt es irgendeine Chance, dem Mieter M zu kündigen?


Unter welchen Umständen kann man ansonsten die Miete in welchem Rahmen erhöhen?

-- Editiert am 04.12.2010 20:50

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
dem User continually known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1902 Beiträge, 319x hilfreich)

quote:
seine Miete, die mehr als deutlich unterhalb des Mietspiegels liegt

Warum ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
askme
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 34x hilfreich)

@ continually known as Mortinghale:

gute Frage! Der sehr alte Vater, der Vermieterin V, welche in einer anderen Stadt wohnt, kümmerte sich damals um die Vermietung der Wohnung und wollte "nett" sein, nicht "beim Teuro Wahn" mitmachen und die Preise unten halten.


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
dem User continually known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1902 Beiträge, 319x hilfreich)

Dann wird es Zeit, das zu ändern.
Bis zum Ende des Monats sollte die erste Mieterhöhung rausgehen.
Wegen Verfehlungen immer wieder schriftlich (und beweisbar) abmahnen.
Auch damit wird eine Kündigung keine einfache Sache werden.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
askme
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 34x hilfreich)

Kann man denn einfach so die Miete erhöhen oder braucht es dafür, wie bei einer Kündigung, Gründe?
Und in welchem Rahmen sind Mieterhöhungen prozentual erlaubt?

Schwere Sache? Ohje. Ich dachte, nach zwei Abmahnungen wäre sogar eine außerordentliche, also relativ zügige, Kündigung möglich?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
kathi2008
Status:
Bachelor
(3218 Beiträge, 1002x hilfreich)

quote:
Laut Hausordnung sind die Mietparteien dazu verpflichtet, das Treppenhaus zu reinigen, die Mülltonnen rauszustellen und im Winter den Bürgersteig begehbar zu machen. Die Hausordnung hängt zusätzlich im Haus aus. Bis jetzt hat M noch kein einziges Mal die Mülltonne rausgestellt. Selbst nach mündlicher und schriftlicher Aufforderung nicht. Von Saubermachen kann natürlich auch nicht die Rede sein.

Ein letztes Mal abmahnen und androhen eine Firma mit diesen Aufgaben zu betreuen, wobei die Kosten natürlich der Mieter zu tragen hätte.
quote:
M und seine nicht angemeldete Freundin sind öfter über mehrere Wochen weg und lassen permanent die Fenster auf Kipp, so dass sich das Haus im Sommer zusätzlich aufheizt und es bei schlechtem Wetter reinregnet und bei Sturm permanent die Fenster knallen.

Bei ganz krassen Wetterlagen könnte man evtl. mal drüber nachdenken ob da nicht Gefahr in Verzug ist und die Wohnung öffnen lassen um die Fenster zu schliessen.
quote:
Der sehr alte Vater, der Vermieterin V, welche in einer anderen Stadt wohnt, kümmerte sich damals um die Vermietung der Wohnung und wollte "nett" sein, nicht "beim Teuro Wahn" mitmachen und die Preise unten halten.


Ist ja im Prinzip in Ordnung, wenn man seine soziale Ader ausleben möchte und das Ganze auch noch kostendeckend ist.
Nur bin ich mittlerweile der Meinung, dass man für ein solches Entgegenkommen auch einen Mieter erwarten darf, der sich völlig korrekt verhält.
Tut er das nicht: Sofort Mieterhöhung raus! 20% sollten machbar sein, so wie sich der Beitrag anhört.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
dem User continually known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1902 Beiträge, 319x hilfreich)

quote:
Kann man denn einfach so die Miete erhöhen oder braucht es dafür, wie bei einer Kündigung, Gründe?

Den einzigen Grund, den Du brauchst, ist, daß die aktuelle Miete nicht der ortsüblichen Miete entspricht.
quote:
Und in welchem Rahmen sind Mieterhöhungen prozentual erlaubt?

20 % alle drei Jahre.
quote:
Ich dachte, nach zwei Abmahnungen

Da kommt es auch schon darauf an, wegen welcher Verfehlungen abgemahnt wurde; nicht jede wiegt gleich schwer.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#8
 Von 
guest-12307.12.2010 09:31:39
Status:
Lehrling
(1193 Beiträge, 926x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12306.12.2010 16:26:20
Status:
Schüler
(290 Beiträge, 179x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
dem User continually known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1902 Beiträge, 319x hilfreich)

quote:
Das wundert mich aber, dass ein Vermieter nicht weiß, welche Fristen und Voraussetzungen bei einer Mieterhöhung eingehalten werden müssen.

Hätte Dir ein "Steht alles im BGB" als Antwort auf die Frage nach dem prozentualen Rahmen besser gefallen ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12307.12.2010 09:31:39
Status:
Lehrling
(1193 Beiträge, 926x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12306.12.2010 16:26:20
Status:
Schüler
(290 Beiträge, 179x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
dem User continually known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1902 Beiträge, 319x hilfreich)

quote:
das weißt du auch, dass die Fristen kürzer sind.

Für 20 % ?




-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.770 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen