Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
622.073
Registrierte
Nutzer

Probleme mit Vermieter und Nachmieter!

27. Dezember 2011 Thema abonnieren
 Von 
Sabine170
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Probleme mit Vermieter und Nachmieter!

Hallo

habe dieses Forum hier über Google gefunden und hoffe das ich hier richtig bin um mal eine Auskunft oder Tipps zu bekommen. Ich komme aus Österreich

Also nun mal zu dem Problem. Hoffe ich kann es gut erklären. Ist aber eine längere Geschichte.

Es fing alles ein paar Tage vor Ende November an und zwar war ich dabei die Wohnung meines Freundes zusammen zu räumen und einzupacken weil er zu mir gezogen ist. Wir wollten die Wohnung Ende November kündigen dann hätte wir mit der Kündigungsfrist 3 Monate Zeit gehabt auszumalen etc. Aber dazu kam es nicht weil der Arbeitskollege von meinen Stiefbruder suchte dringend eine Wohnung weil er hat seine Frau schon 6 Monate lange betrogen mit seiner Affäre und die Frau hat die beiden erwischt. so beschloss er mit seiner Affäre zusammen zuziehen. Natürlich kam da dann die Wohnung meines Freundes ganz recht, naja sie haben die Besichtigit und sagten sie nehmen die Wohnung so wie sie ist also ausmalen und so müssen wir auch nicht. An diesem Tag haben wir auch mündlich nen Kaufpreis für die Möbel vereinbart. Die Vermieter wollten die neuen Mieter auch kennenlernen die Frau sah die beiden als erstes wollte aber nicht alleine entscheiden somit haben wir uns alle nochmal in der Wohnung getroffen also das Vermieter Ehepaar, die Nachmieter, mein Freund und ich. An diesem Abend wurde mündlich die Wohnung fix zugesagt, die Frau nahm die Daten von den Nachmieter auf und alles war fix. Zwei Tage später wurde der Mietvertrag unterschrieben und die Kaution hinterlegt (wo wir leider nicht dabei waren) und beim Finanzamt oder Notar wurde angeblich was unterschrieben. Die Vermieterin hat auch am gleichen Abend mit der Mutter meines Freundes telefoniert wegen der Kaution das das ein bisschen dauern wird und sie davon gleich die offenen Betriebskostenabrechnung abziehen. Wir waren somit aus dem Mietvertrag raus und mussten keine 3 Monate Kündigungsfrist einhalten.

Wir haben alles gemäß abgemeldet - umgemeldet per 30.11, also Haushaltsversicherung, bei Gemeinde angemeldet und Strom abgemeldet (da hat die Vermieterin schon im vorhinein angerufen und das Auszugsdatum bekannt gegeben) dem Stromanbieter haben wir auch den Namen des Nachmieters genannt, dies wurde auch notiert.

Auf die Endabrechnung beim Stromanbieter warten wir heute noch weil die Vermieterin immer noch nicht unterschrieben hat.

Naja dann aufeinmal haben die Nachmieter schluss gemacht und wollten die Wohnung nicht mehr nehmen, einen Tag später waren sie wieder zusammen und fingen dann unter der Woche an zu renovieren (spachteln und ausmalen) mein Stiefbruder hat ihnen dabei geholfen. Sie haben auch unter Woche schon in der Wohnung geschlafen. Und wieder war Wochenende und plötzlich machte der Nachmieter endgültig schluss und ging zu seiner Frau zurück und wollte die Wohnung nicht mehr.

Das passierte alles binnen zwei Wochen und letzte Woche wollte der Vermieter sich mit mir treffen. Als ich bei der Wohnung ankam war das Vermiter Ehepaar und der Nachmieter dort wollte der Vermieter das wir die Wohnung ausmalen (der NAchmieter hat nur Schlafzimmer gemacht), das Bad renovieren, Türen ersetzen und die restlichen Möbel ausräumen. Er meinte die Kaution können wir vergessen im Gegenteil wir müssen noch was draufzahlen. Weil aufeinmal hat es geheissen das kein Mietvertrag unterschrieben wurde und keine Kaution hinterlegt wurde und das die Wohnung noch meinen Freund gehört. Meinen Stiefbruder hat der Vermieter rausgeschmissen mit der Begründung er braucht keine Zeugen und nichts wird über das Gericht gemacht. Er meinte dann noch der Rechtsanwalt soll sich darum kümmern und an diesem Tag hat er auch die Schäden fotografiert und will das das alles schnell gemacht wird. Weil es wurde nie ein Vertrag unterschrieben meinten alle drei aufeinmal.

Wir haben dort nichts mehr angegriffen in der Wohnung und haben per Einschreiben dem Vermieter einen Brief geschrieben das er bis Ende des Jahres Zeit hat die Kaution auszubezahlen und das ordnungsgemäß die Schlüssel an den neuen Mieter übergeben haben und alles per 30.11 übergeben wurde.

Daraufhin meldete der Vermieter sich telefonisch bei meinen Freund und sprach auf die Mobil Box : der hebt nicht ab, ist halt ein schwieriger Junge dann soll der Rechtsanwalt das klären).

Wie der Einige Tage später besuchte er meinen Freund in der Firma und sagte ihm alles halt das er renovieren soll und ausräumen. Mein Freund sagte ihm das er nur mehr alles schriftlich besprechen wird. Daraufhin meinte der das er jetzt zum Rechtsanwalt geht.

Das ist jetzt drei Tage her und es waren halt immer mindestens zwei Zeugen dabei.

Nun zu meinen Fragen:

Was können wir noch tun?
Haben wir vor Gericht eine Chance?

Fragen die mich selber frage:

Wenn kein Vertrag unterschrieben wurde warum hatte der dann die Schlüssel für die Wohnung, schlief drin und fing an zu renovieren? (Wir hatten keinen Schlüssel mehr)

Warum sollte mein Freund plötzlich die Wohnung schnell machen und ausräumen wenn die angeblich noch ihm gehört?

Warum hat die Vermieterin die Mutter angerufen wegen der Kaution und beim Stromanbieter auszugsdatum bekannt gegeben aber bis heute noch nicht unterschrieben?

Warum wurde gesagt das sie keine Zeugen brauchen und nichts übers Gericht geht?

Ich hoffe ich habe es gut beschrieben wie die Lage ist.

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7214 Beiträge, 1585x hilfreich)

Ta,
recht kompliziert.
Kommt wohl darauf an, wer glaubhaft seine Version darlegen kann.

Dabei wäre mal eine Frag, ob denn überhaupt die Wohnung vom Mieter gestrichen werden müsste.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(105927 Beiträge, 37839x hilfreich)

In Deutschland hätte man sich das Ende des Mietvertrages schriftlich in irgendeiner Form bestätigen lassen, da man sonst vor Gericht weiter als Mieter gilt.

-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

Von 
altona01
Status:
Weiser
(17783 Beiträge, 8016x hilfreich)

"Wenn kein Vertrag unterschrieben wurde warum hatte der dann die Schlüssel für die Wohnung, schlief drin und fing an zu renovieren? (Wir hatten keinen Schlüssel mehr)"

Das wird hier wohl keiner wissen, warum.
Frage:
es gab eine Übernahme der Wohnung durch den Vermieter? Mit Protokoll? Wann und wem und warum wurden die Schlüssel ausgehändigt?

"Warum sollte mein Freund plötzlich die Wohnung schnell machen und ausräumen wenn die angeblich noch ihm gehört?"
Innerhalb der bezahlten Mietzeit darf ein Mieter seine Wohnung ständig nutzen. Ohne wenn und aber, außer er hat ein Interesse daran, dies nicht zu tun.

"Warum hat die Vermieterin die Mutter angerufen wegen der Kaution und beim Stromanbieter auszugsdatum bekannt gegeben aber bis heute noch nicht unterschrieben?"

Jeder Mieter kann dem Stromanbieter seinen Auszug mitteilen. DAs Datum sollte aber schon korrekt sein. Kündigungsfristen sind einzuhalten.

"Warum wurde gesagt das sie keine Zeugen brauchen und nichts übers Gericht geht?"

Von wem, wann und in welchem Zusammenhang wurde das gesagt?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 238.123 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
97.666 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen