Hallo!
Ich hoffe, ich bin hier richtig, und jemand kann mir weiterhelfen.
Wir sind Mieter einer Altbauwohnung, und finden mit Mängeln keine Reaktion des Vermieters.
Wir sind 2022 eingezogen, damals noch mit einer Gasetagenheizung.
Im ersten Winter fiel auf, die Gasheizung verbraucht übermäßig viel Einheiten für die Größe der Wohnung, aber Heizleistung kam nicht viel, überall zog es wie Hechtsuppe und wir fanden an mehreren Stellen Wassereintritt, u.a. an den Fenstern, an zwei Stellen aber auch an der Decke.
Der eine Wasserschaden wurde repariert, der zweite wird ignoriert.
Des weiteren bekamen wir im letzten Jahr eine neue Heizart, das Haus wurde umgebaut auf Fernwärme.
Alte Heizkörper und Heizungsrohre blieben, der Verteiler wurde im Keller eingebaut, von da aus gab es neue Heizungsrohre bis zum alten Gasanschluß in unsere Wohnung und wurde dort mit der alten Heizungsverteilung verbunden.
Als der Winter kam fiel auf, die Heizung in unserer Wohnung funktioniert nicht.
Laut Installateursind die veralteten Heizkörper und Rohre das Problem.
Da wir aber auch ohne Heizung eine Temperatur von 18 bis 20 Grad erreichten, haben wir erst mal abgewartet.
Dem VM war aber bekannt, daß die Heizung nicht funktioniert, trotzdem verlangte er knapp 250€ Heizkosten im Monat, seine letzte Aussage zum Thema Heizung war: er wird da nix reparieren lassen, so lange jemand in der Wohnung wohnt, da kein Installateur in einer bewohnten Wohnung neue Rohre verlegen würde?
Naja, ich hab aber nicht vor auszuziehen, bzw. der aktuelle Wohnungsmarkt und die extrem gestiegenen Preise geben mir auch gar nicht die Möglichkeit dazu.
Bis zum nächsten Winter haben wir ja auch noch ein paar Monate Zeit, mal sehen, was sich bis dahin ergibt.
Jetzt haben wir aber ein ganz anderes Problem: obwohl unsere Heizung wie gesagt nicht funktioniert, und auch am Wohnungseingang komplett abgedreht ist, haben wir nun eine unerträgliche Hitze in der Wohnung.
Es wird ja aktuell wärmer draußen, und einmal haben wir, tagsüber 24 bis 25 Grad in der Wohnung, nachts steigt es noch mal an, teilweise auf über 30 Grad.
Das ist doch nicht normal.....
Erstens: was kann das sein?
Zweitens: Was tut man dagegen?
Drittens: wie kommunizieren wir weiter mit unserem VM, dem die Mängel ja sowas von egal sind.
Es gibt auch noch weitere Mängel, die lass ich jetzt aber mal außer Acht, mein Hauptproblem ist momentan die Heizung, und die Aussage des VM, das er daran nichts machen könnte, solange die Wohnung bewohnt ist.
Wie bereits erwähnt, umziehen ist aktuell keine Option, das kann ich finanziell nicht stemmen.
Probleme mit der Heizung
8. März 2025
Thema abonnieren
Frage vom 8. März 2025 | 01:13
Von
Status: Beginner (126 Beiträge, 10x hilfreich)
Probleme mit der Heizung
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 8. März 2025 | 08:51
Von
Status: Senior-Partner (6133 Beiträge, 815x hilfreich)
ZitatLaut Installateursind die veralteten Heizkörper und Rohre das Problem. :
Das habt ihr schriftlich? (sollte mich wundern)
ZitatDa wir aber auch ohne Heizung eine Temperatur von 18 bis 20 Grad erreichten, haben wir erst mal abgewartet. :
Soll was heißen?
ZitatDem VM war aber bekannt, daß die Heizung nicht funktioniert, trotzdem verlangte er knapp 250€ Heizkosten im Monat, :
Wie wurde ihm das bekannt gegeben? Und natürlich verlangt er eine Pauschale, die Höhe relativiert sich nach der ersten Abrechnung.
ZitatErstens: was kann das sein? :
Musst du im Klempnerforum nachfragen.
ZitatZweitens: Was tut man dagegen? :
Es richtig anfangen. SCHRIFTLICH (Brief, Einwurf-Enschreiben) eine Mängelanzeige an den Vermieter, Frist setzen zur Behebung des Mangels, Selbstvornahme bei fruchtlosem Fristablauf ankündigen, mit Kostenlast für den VM. Mietminderung in Aussicht stellen (mindern niemals ohne Beratung durch einen Fachmann !! - Mieterschutz oder Anwalt)
Selbstvornahme heißt nicht, dass du da selber dran rumfrickelst, sondern dass du einen Fachmann beauftragst und die entsehenden Kosten dann dem VM in Rechnung stellst.
-- Editiert von User am 8. März 2025 08:52
Antwort vom 8. März 2025 | 10:12
Von
ZitatDas habt ihr schriftlich? (sollte mich wundern) :
Natürlich haben wir das nicht schriftlich.
Überhaupt läuft kaum was schriftlich (außer der Mietanpassung nach Mietspiegel letztes Jahr)
ZitatSoll was heißen? :
Das heißt, ich hatte schon die Überlegung angestellt, einen Anwalt, Mieterschuzzbund, oder sonstigen Experten zu Rate zu ziehen.
ZitatWie wurde ihm das bekannt gegeben? Und natürlich verlangt er eine Pauschale, die Höhe relativiert sich nach der ersten Abrechnung. :
Mängelanzeigen und sonstige Probleme werden bei unserem VM per WhatsApp kommuniziert, da schrieb er z.b. die Höhe vom Heizkostenabschlag, wann Handwerker kommen, was gemacht werden muß, was gemacht werden wird.
Da wir allerdings Wohngeld beziehen, gehören wir zu den einzigen Mietern, die eine Mietbescheinigung von ihm bekommen regelmäßig, in denen zumindest grob unsere Miete aufgelistet steht.
Wir zahlen wie gesagt 250€ Abschlag Heizung, und dazu Nebenkosten (nicht näher definiert) von etwa 200€.
Und nein, auch das hab ich nicht wirklich schriftlich.
ZitatMusst du im Klempnerforum nachfragen. :
Werde ich machen.
ZitatEs richtig anfangen. SCHRIFTLICH (Brief, Einwurf-Enschreiben) eine Mängelanzeige an den Vermieter, Frist setzen zur Behebung des Mangels, Selbstvornahme bei fruchtlosem Fristablauf ankündigen, mit Kostenlast für den VM. Mietminderung in Aussicht stellen (mindern niemals ohne Beratung durch einen Fachmann !! - Mieterschutz oder Anwalt) :
Steht definitiv in Planung, aber da ich keine Rechtschutz habe, mache ich mir da natürlich ein paar Gedanken wegen der Kosten.
ZitatSelbstvornahme heißt nicht, dass du da selber dran rumfrickelst, sondern dass du einen Fachmann beauftragst und die entsehenden Kosten dann dem VM in Rechnung stellst. :
Nein, Nein, schon klar, das man da nicht selbst rum fummeln, wenn man keine Ahnung davon hat.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Mietrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 8. März 2025 | 10:18
Von
Status: Unbeschreiblich (40798 Beiträge, 14419x hilfreich)
Ich bin irritiert. Zunächst wurden die Heizkörper nicht warm, die Erklärung war nachvollziehbar. Man hat die Heizung abgestellt und jetzt werden sie warm?
wirdwerden
Antwort vom 8. März 2025 | 10:48
Von
ZitatIch bin irritiert. Zunächst wurden die Heizkörper nicht warm, die Erklärung war nachvollziehbar. Man hat die Heizung abgestellt und jetzt werden sie warm? :
Nein, die Hitze kommt nicht von den Heizkörpern.
Im Winter hatten wir quasi Fußbodenheizung, entweder durch defekte oder schlecht isolierte Heizungsrohre.
Also entweder läuft da heißes Wasser in den Boden oder es liegt an der nicht vorhandenen Dämmung, keine Ahnung.
Aber ja, ich bin auch irritiert.
Als es wärmer wurde, haben wir die Heizung direkt am Eingang zugedreht, damit es auch keine warmen Stellen mehr im Boden gibt, trotz allem entsteht aber immer noch eine unerklärliche Hitze, ich vermute mal, durch die Wärme der Heizungsrohre im Boden der Wohnung über uns?
Oder die Nachbarin unter uns heizt wie blöde?
Ich weiß auch vom Installateur, das die Heizungsrohre in allen Wohnungen defekt sind, und es war auch schon mal die Rede davon, das über uns Wasser aus den Heizungsrohren läuft (bei uns in der Decke ist nichts sichtbar. Die beiden anderen Deckenschäden, die ich anfangs erwähnt hatte, stammen von einem Fassadenschaden)
Antwort vom 8. März 2025 | 12:04
Von
Status: Unbeschreiblich (37096 Beiträge, 6236x hilfreich)
Nichts Neues, alles nachlesbar.Zitatund finden mit Mängeln keine Reaktion des Vermieters :
Das würde ich auch so tun. Aber ohne Heizung... wart ihr nicht.ZitatDa wir aber auch ohne Heizung eine Temperatur von 18 bis 20 Grad erreichten, haben wir erst mal abgewartet. :
1. WIE kriegt ihr eigentlich euer Warmwasser? Über Fernwärme oder elektrisch?

2. Die Fernwärmeversorgung ist nicht ausgefallen.
3. GESAGTES ist immer irrelevant, das ändert sich nicht.
4. Bei wenig bis kein VERBRAUCH gibts evtl. ein €-GUTHABEN. Dann in der BK-Jahresabrechnung für 2024.
Nein, das ist nicht normal. Die FW-Versorgung läuft offenbar...wie verrückt.ZitatJetzt haben wir aber ein ganz anderes Problem. :
1. keine Ahnung. 2. Man kann die Fenster öffnen. 3. Wie üblich...schriftlich und nachweisbar diesen neuen Mangel dem Vermieter mitteilen, Frist zur Mangelbeseitigung setzen, Mietminderung vorbehalten.ZitatErstens... :
Wie oft ist das passiert seit ---jetzt?
DU brauchst dich nicht an der Forschung beteiligen. Das bringt NICHTS. Das wird dir hier seit Jahren geschrieben.ZitatAber ja, ich bin auch irritiert. :
zu 4. fällt mir ein: Nach der Nichtantwort des Vermieters könntest du ab April die Vorauszahlung der HK mindern. Oder habt ihr Lastschrift-/Einzug?
Antwort vom 8. März 2025 | 12:36
Von
Zitat. WIE kriegt ihr eigentlich euer Warmwasser? Über Fernwärme oder elektrisch? :
Warmwasser kommt über den Durchlauferhitzer im Bad, und eigentlich über ein Untertischgerät in der Küche (wir haben einen Smart Heater Wasserhahn stattdessen)
ZitatDie Fernwärmeversorgung ist nicht ausgefallen. :
Nein, die Fernwärmeversorgung ist nicht ausgefallen, bis in den Keller funktioniert laut Anzeige alles einwandfrei, mit 110 Grad Vorlauftemperatur und einem Verbrauch von September bis jetzt von gut 49 MwH, was auch immer dieser Verbrauch nun bedeuten mag.
ZitatBei wenig bis kein VERBRAUCH gibts evtl. ein €-GUTHABEN. Dann in der BK-Jahresabrechnung für 2024. :
Mit einem Guthaben rechne ich nicht, da unser VM noch nie Abrechnungen gemacht hat.
Außerdem reagiert unser Ablesegerät im Wohnzimmer auf Sonnenschein, obwohl unsere Heizung definitiv nie funktioniert hat, hat das Ding immer fleißig abgerechnet.
ZitatWie oft ist das passiert seit ---jetzt? :
Das ist aufgefallen, seitdem die Temperaturen draußen stiegen, und jetzt bei Super Frühlingswetter hält man es trotz sämtlichen geöffneten Fenstern kaum aus hier, und es riecht auch irgendwie nach alter ranziger, staubiger Heizung, aber es ist ganz sicher alles aus.
Im Wohnzimmer aktuell 25,9 Grad, im Schlafzimmer 28,9 Grad.
Zitat. fällt mir ein: Nach der Nichtantwort des Vermieters könntest du ab April die Vorauszahlung der HK mindern. Oder habt ihr Lastschrift-/Einzug? :
Nein, keine Lastschrift, und das Thema hatten wir schon mit dem VM, anfangs hab ich mich nämlich geweigert Heizkosten zu zahlen, wenn ich keine nutzbare Heizung habe.
Er meinte nur, er klagt uns dann halt raus, und das wollte ich nicht riskieren, und hab es deshalb bezahlt und den Dauerauftrag geändert.
Heute morgen bekamen wir per WhatsApp übrigens die Fernwärme Jahresabrechnung, die er von den Stadtwerken erhalten hat, er berechnet ha alles nach Quadratmetern, und ab jetzt sollen wir noch mal 35€ im Monat mehr zahlen, und er will noch die NACHZAHLUNG ausrechnen, wir werden null komma nix wieder bekommen.
Antwort vom 8. März 2025 | 13:37
Von
Status: Unbeschreiblich (37096 Beiträge, 6236x hilfreich)
Also elektrisch, also Haushaltsstrom.ZitatWarmwasser kommt über den Durchlauferhitzer im Bad, und eigentlich über ein Untertischgerät in der Küche :
Noch nie---ist übertrieben. Es fehlt 1 Abrechnung (bis 31.12. 23). Da sind die 2Monate aus 22 evtl. enthalten. Eine Abrechnung über Heizkosten/WWkosten musste er noch nie machen.ZitatMit einem Guthaben rechne ich nicht, da unser VM noch nie Abrechnungen gemacht hat. :
Du wirst lachen, meins auch, sogar bei Mondschein. Und im Sommer auch.ZitatAußerdem reagiert unser Ablesegerät im Wohnzimmer auf Sonnenschein, :
110°C Vorlauf ist nicht zu beanstanden und 49 MWH dürfte der Verbrauch für 7 WE sein.Zitateinem Verbrauch von September bis jetzt von gut 49 MwH, :
Also seit etwa 1 Woche...ist ja bald wieder vorbei. Wahrscheinlich ist D.T.aus A. dran schuld, hitzige Zeiten eben.ZitatDas ist aufgefallen, seitdem die Temperaturen draußen stiegen :

Das war ziemlich blond. Vor allem falsch.Zitatanfangs hab ich mich nämlich geweigert Heizkosten zu zahlen, wenn ich keine nutzbare Heizung habe. :
Boah. Die 250,-, mit denen ich mir n W* rechne---> sind also für die Tonne.Zitatund den Dauerauftrag geändert. :
Watt fürn Zufall. Der liest wohl mit?ZitatHeute morgen bekamen wir per WhatsApp übrigens die Fernwärme Jahresabrechnung, die er von den Stadtwerken erhalten hat, :

Das kannst du aufheben und abwarten, bis der Vermieter DIR für Deine Wohnung eine Abrechnung schickt. Für alle Betriebskosten, kalte und warme. Verstehst du die nicht, dann nachfragen. Dann bitte gleich nur die Fakten.
Mit FW und HKV, die auch bei Sonnenschein zucken, ist das anders. Also---> abwarten.Zitater berechnet ha alles nach Quadratmetern, :
Antwort vom 8. März 2025 | 16:42
Von
ZitatMit FW und HKV, die auch bei Sonnenschein zucken, ist das anders. Also---> abwarten. :
Er kam ja letztens um die Ecke, er könnte das Techem Ablesesystem was eingebaut wurde nicht verwenden, weil in mehreren Wohnungen die Küche vor den Heizkörpern steht (tut sie bei uns übrigens auch) und deshalb hätte man in zwei Wohnungen in der Küche keine Ableseeinheiten anbringen können, und die wären nicht verwertbar, DESHALB will er nach Quadratmetern abrechnen.
Wie gesagt, unsere Küche steht auch vor der Heizung, weil in U-Form installiert, wir hatten dann mal eben die Schränke weg geräumt zum Termin mit dem Techem-Techniker, und Sache erledigt.
Anstatt die zwei Dinger da jetzt installieren zu lassen, will er die jetzt wieder ausbauen lassen, und weiter nach QM berechnen, anstatt nach tatsächlichen Verbrauch, genau wie bei allem anderen, Wasser z.b.
Antwort vom 8. März 2025 | 20:10
Von
ZitatDESHALB will er nach Quadratmetern abrechnen. :
Er muss nächstes Jahr austauschen, dass die per Funk abgelesen werden können, da müsst ihr euch was einfallen lassen.
Warum baut man seine Küche vor die Heizung????
Antwort vom 9. März 2025 | 04:10
Von
ZitatEr muss nächstes Jahr austauschen, dass die per Funk abgelesen werden können, da müsst ihr euch was einfallen lassen. :
Könnte er ja, in unserer Wohnung sind alle Zählgeräte vorhanden, in zwei anderen Wohnungen aber nicht, und deshalb meint er, er könnte die Ablesewerte nicht nutzen.
ZitatWarum baut man seine Küche vor die Heizung???? :
Weil unsere Küche breiter ist wie lang, sonst hätte der Rest einfach keinen Platz.
Außerdem braucht man doch keine Heizung in der Küche.
Hatte ich noch nie an.
Antwort vom 9. März 2025 | 08:37
Von
ZitatWeil unsere Küche breiter ist wie lang, sonst hätte der Rest einfach keinen Platz. :
Außerdem braucht man doch keine Heizung in der Küche.
Hatte ich noch nie an.
Ernsthaft ? Du hast hier den Mangel verursacht und bist dafür verantwortlich den Zugang zu schaffen. Rede doch mal mit dem VM evtl. findt ihr ja gemeinsam eine Lösung? Ihr hab wohl auch nicht an den Heizkörpern die Wärmeerfassung?
Antwort vom 9. März 2025 | 09:16
Von
ZitatErnsthaft ? Du hast hier den Mangel verursacht und bist dafür verantwortlich den Zugang zu schaffen. Rede doch mal mit dem VM evtl. findt ihr ja gemeinsam eine Lösung? Ihr hab wohl auch nicht an den Heizkörpern die Wärmeerfassung? :
Wieso hab ich den Mangel verursacht?
Ich hab bestimmt drei mal schon geschrieben, das bei uns ALLE Ablesedinger angebracht sind, es sind zwei Nachbarn, die sich so dumm anstellen, und der VM wollte mir erzählen, man dürfte ja gar keine Ablesedinger hinter Schränken anbringen.
Wie schon erwähnt, ist das aber nicht das Problem, wir haben die Heizung frei gemacht, das Ding wurde angebracht, und dann haben wir die Schränke zurück gestellt.
Irgendwer stellt sich aber tierisch blöd an, hatte kein Bock darauf, und erzählte dem VM dann, ne, der von Techem hat gesagt, das darf da nicht dran.
Antwort vom 9. März 2025 | 10:59
Von
ZitatWieso hab ich den Mangel verursacht? :
Du hast die Küche vor den Heizkörper montiert, deswegen. (Ich meine die Ablesungsgeschichte)
Von Techem wird da nix erzählt, denen ist es schlicht egal, wenn der HK nicht freigemacht wird, dann kann halt nicht abgelesen werden, idR wird dann der Verbrauch geschätzt, das ist doch alles nicht dein Problem, sondern dass des VM und der, die geschätzt werden.
Zu der anderen Sache wurde genug geschrieben.
Antwort vom 9. März 2025 | 12:15
Von
ZitatVon Techem wird da nix erzählt, denen ist es schlicht egal, wenn der HK nicht freigemacht wird, dann kann halt nicht abgelesen werden, idR wird dann der Verbrauch geschätzt, das ist doch alles nicht dein Problem, sondern dass des VM und der, die geschätzt werden. :
Wieso sollte bei mir nicht abgelesen werden können?
Ich hab das Ableseding, es funktioniert mit Funk, da brauch ich nichts frei machen, und selbst wenn, dann kündigt sich jemand an, ich räum zwei Schränke weg, und gut ist.
Mein VM will die Ablesewerte jetzt aber nicht verwenden.
Angeblich ginge das nicht, dürfte er nicht, was auch immer, weil zwei fehlen.
Da andere aber nicht so extrem Heizungsprobleme haben wie wir, sind wir dann die Dummen, weil wir hatten ja, dadurch das die Heizung nicht an war, weil die eh nichts brachte, aus gemacht, und haben demnach nur den minimal Verbrauch von den Tests, während andere in allen Räumen auf Stufe 5 geballert haben (und sich trotzdem den Hintern abgefroren haben).
Für die zahl ich dann ja bei Quadratmeterrechnung mit, obwohl ich es nicht verbraucht habe.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
288.729
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen