Probleme mit neuer Vermieterin

29. April 2010 Thema abonnieren
 Von 
scosi
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Probleme mit neuer Vermieterin

Guten Abend

Wir haben da ein großes Problem, mit der neuen Vermieterin.

Wir / bzw meine Lebensgefährtin hat Ende letzten Jahres eine Wohnung für uns zwei gemietet. Sie hat den Mietvertrag unterschrieben. Zu diesem Zeitpunkt konnte in die Wohnung noch nicht eingezogen werden. Die Vermieterin hat immer wieder den möglichen Einzugstermin verschoben, da noch Arbeiten an dem Haus, in dem Keller und der Wohnung gemacht werden mussten.
Dies geschah immer mündlich. Meine Partnerin musste daraufhin ihre Wohnung ständig kündigen, und dann wieder die Kündigung zurückziehen, da die neue Wohnung laut neuer Vermieterin noch nicht beziehbar war.

Sie wurde lediglich darauf hingewiesen, den Garten doch schon bitte zu pflegen, obwohl weder sie noch wir beide dort wohnten.
Der Rasen wurde gemäht usw. Dies geschah mit einer Freundin zusammen.
Einmal war die Freundin Zeugin eines Gespräches, in dem auch wieder erwähnt wurde, die Wohnung könnte noch nicht bezogen werden.
Die Vermieterin bat ebenfalls den Strom schon mal anzumelden, was auch geschehen ist.
Dieser Stromzähler ist allerdings für unsere Wohnung, die Wohnung darüber und den Keller, wie sich jetzt herausgeestellt hat. Durch die Handwerker ist nun eine menge Strom verbraucht worden.

Nun das Problem:
Es war von Anfang an besprochen, das Hund, Katze, Meer*******chen und ich als ihre Partnerin einziehen.
Von Anfang an kein Problem.
Nun kam ein Brief, in dem stand, das die Tierhaltung noch mal überdacht werden müsste und sie (Vermieterin) es jetzt nicht wünscht, das ich mit einziehe. Sie hat mich noch nicht kennen gelernt, aber möchte es nun nicht mehr.

Bislang ist immer noch nichts bezüglich Einzug passiert.

Meine Partnerin hat ihr bzgl. des Briefes nun schriftlich mitgeteilt, das wir / sie nicht mehr einziehen und den Mietvertrag gekündigt.

Jetzt wieder ein Schreiben:

Die Vermieterin will nun von ihr / uns die Miete bis August einschließlich bezahlt bekommen, obwohl wir ja nun immer noch nicht eingezogen sind.

Was sollen wir nun tun???

Wie können wir nun am besten vorgehen?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
kathi2008
Status:
Bachelor
(3218 Beiträge, 1002x hilfreich)

Mit sowas würd ich zum Anwalt gehen. Die Kosten müsst ihr zwar erstmal selber tragen, aber wenn das alles so stimmt, dann werdet ihr auf den Kosten nicht sitzenbleiben, da das Verhalten der VM irrwitzig ist und gegen jedes Mietrecht verstösst und Geld hat sie vielleicht auch noch etwas, obwohl mich die Tatsache schon stutzig macht, dass es sooo lange dauert bis da irgendwelche Arbeiten beendet sind.
Fristlose Kündigung eurerseits ist natürlich auch drin. Wichtig, vor allem, wenn sie sich auch an die Tierhalteerlaubnis nicht mehr halten will. Wenn die Zusage mündlich erfolgt ist, dann kommt es auf Zeugen an.
Strom morgen wieder abmelden und Rasen mähen auch sein lassen.
Leider ist bei uns grade keine Wohnung frei. So gutmütige Mieter würd ich sofort nehmen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Pihoqahiak
Status:
Beginner
(58 Beiträge, 37x hilfreich)

Welches Datum stand denn ursprünglich als Mietbeginn im Vertrag? Zahlt ihr seitdem Miete, obwohl ihr nicht einziehen durftet?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12311.06.2010 13:11:34
Status:
Lehrling
(1365 Beiträge, 113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
scosi
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

DIe Arbeiten an dem Haus, der Wohnung drüber und im Keller haben etwas mit Wasserschäden zu tun. In unserer Wohnung waren Wasserflecken auf dem Parkett. Es wurde daraufhin festgestellt, das im Keller Wasserschäden waren. Danach hatte das Dach Undichtigkeiten. Und in der Wohnung drüber wurde auch jede menge gearbeitet. Was da gemacht wurde, weiß ich nicht.

Es ist jetzt so, das meine Partnerin von dem Lebensgefährten der Vm "belästigt" wird. Sturmklingeln in der alten Wohnung, zu unangemessenen Zeiten.

Die Vm hatte der Tierhaltung von Anfang an zugestimmt. Und das wir zwei FRauen da einziehen würden, war auch der Vm von Anfang an bekannt.
Sie war sogar begeistert davon. SIe sagte ständig, das sie sich sehr freuen würde mich kennen zu lernen, und das es ihr wesentlich angenehmer wäre. Sie hatte wohl Probleme mit den vorherigen Mietern gehabt. Was davon wirklich den Tatsachen entspricht, kann ich nicht beurteilen.

Sie war am Anfang eine sehr nette Vm gewesen und hat sich jetzt plötzlich komplett gewandelt. Bzgl Teirhaltung eben usw

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
scosi
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Wir zahlen noch keine Miete, da uns ja noch nicht das ok zum einziehen gegeben wurde.

Ursprünglich stand 1.1.10 drin, soweit ich mich erinnerin kann

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
kathi2008
Status:
Bachelor
(3218 Beiträge, 1002x hilfreich)

quote:
@kathie
was weisst du über die Planung von Bauarbeiten und deren zeitgemässe Ausführung?
Es ist völlig normal, dass die Ausführung erheblich länger dauert als zeitlich in der Planung vorgesehen.

Ich weiss immerhin soviel, dass ich nicht eine Wohnung zu einem Zeitpunkt vermieten kann, zu dem noch nicht klar ist, wann Bauarbeiten abgeschlossen sind.
Das reicht, damit es einen nicht Kopf und Kragen kosten kann.

@scosi
ich kenne die Hintergründe der Story nicht. Das Verhalten der VM ist mir unverständlich.
Wenn ich eine Wohnung vermiete, dann ist es ein absolutes Desaster, wenn diese nicht zum vereinbarten Zeitpunkt vermieterseits übergeben werden kann.
Dann akzeptiert der Mieter das irgendwie und dann geht der VM hin und verbietet im nachhinein die Hundehaltung, will Stromanschluss vom Mieter gezahlt bekommen und der Rasen soll auch noch gemäht werden.
Irgendwie hab ich das Gefühl da fehlen Infos........... so dumm verhalten sich nur die wenigsten VM und so gutmütig sind auch nur die wenigsten Mieter

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
scosi
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

ja leider entspricht es aber der Tatsache, das wir immer noch nicht in der Wohnung eingezogen sind.
Und wir bzw meine Partnerin hat sogar den Rasen gemäht.
wir haben der eben vertraut, und nun wurden wir vera....

wir haben keine ahnung, was wir jetzt machen sollen

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.950 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen