Provision, obwohl kein Mietvertrag unterschrieben?

26. September 2010 Thema abonnieren
 Von 
Hypa337
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Provision, obwohl kein Mietvertrag unterschrieben?

Guten Abend.
Ich habe mich hier angemeldet da ich eine wichtige Frage habe.
Und zwar ist es so, dass ich auf Wohnungssuche bin und eine Wohnung mit einem Makler angeschaut hab. Diesem habe ich dann die mündliche Zusage für die Wohnung gegeben (wobei ich ihm auch sagte, dass ich da erst einige finanzielle Angelegenheiten zu klären habe bzgl. Vorschuss etc.) und einige Papiere unterzeichnet, damit es laut seinen Worten, schneller gehen würde mit dem Einzug. Auf meine Frage, ob dadurch denn auch noch kein Vertrag zustande kommen würde, bejahte er dies und sagte, dafür müsste ich erst die letzte Seite des Mietvertrags unterschreiben. Nun gut, nach einem Anruf nächste Woche vom Maklerbüro würde mir mitgeteilt ich könne die Wohnung haben. Anbei wurde mir gesagt, dass ich dafür natürlich noch den Mietvertrag unterschreiben muss, welcher mir dann schriftlich zugeschickt wurde.

Nun ist es aber so, dass ich die Wohnung nun doch nicht nehme, den Mietvertrag natürlich hier auch noch (also weder unterschrieben, noch zurückgeschickt) vorliegen habe. Ich habe das Maklerbüro auch noch nicht darüber informiert, dass ich die Wohnung nicht nehme. Allerdings bekam ich gestern einen Brief in welchem drinsteht:

"Für die Vermietung das nachfolgend genannten Objekts (blabla) stellen wir vereinbarungsgemäß wie folgt in Rechnung: (dann die Provisionskosten).

Ist dies zulässig? Also muss ich das nun zahlen, obwohl ich keinen Vertrag unterschrieben habe, bzw. selbst wenn der Makler so dreist ist und mich irgendwas unterschreiben lassen hat, ohne mich darüber zu belehren, dass damit nun Kosten fällig sind und sogar bei Nachfrage meinte, dass noch kein Vertrag zustande kommt?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

Gruß

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
kathi2008
Status:
Bachelor
(3218 Beiträge, 1002x hilfreich)

Ich würde hier erstmal ganz normal davon ausgehen, dass der Makler ganz normal davon ausgeht, dass der Vertrag zustande gekommen ist und dir daher die Rechnung schickt.

quote:
mich irgendwas unterschreiben lassen hat

Tja, immer so ne Sache, wenn man sich nicht durchliest, was man unterschreibt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Hypa337
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich denke mal der Makler ist nicht derjenige, der die Rechnung rausschickt sondern die gleiche Person vom Maklerbüro, die auch den Mietvertrag noch nicht von mir zugeschickt bekommen hat.

Das mit dem Unterschreiben ist selbstverständlich, aber es ging mir eben zu diesem Zeitpunkt wirklich nur darum so schnell wie möglich einzuziehen und ich habe ja zumindest nachgefragt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
kathi2008
Status:
Bachelor
(3218 Beiträge, 1002x hilfreich)

Vielleicht hast du ja unterschreiben, dass du bis zum Tag X eine Entscheidung getroffen haben musst, und dich verpflichtest deine Entscheidung dem Makler unverzüglich mitzuteilen, ansonsten Provision fällig. Glaub ich aber nicht.
Ruf doch morgen einfach da mal an und frag was Sache ist.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.854 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen