Hallo alle zusammen,
ich benötige dringend eure Unterstützung. Wir haben mehrere Rattenbauten unter den Zaun meiner Wohnung entdeckt. Diese Ratten haben sich aufgrund der unzureichend gereinigten Mülltonnen unserer Nachbarn angesiedelt. Ich habe zwei Anliegen:
1. Unsere Wohnung wurde auf einem gepachteten Grundstück errichtet. Kann die Stadt die Kosten für die Rattenbekämpfung übernehmen? Nach meinen Recherchen online gehört das Gebiet, in dem die Bauten vorhanden sind, nicht zum Grundstück, das wir gepachtet haben.
2. Es ist offensichtlich, dass die Nachbarn die Ursache für das Problem sind. Habe ich die Möglichkeit, rechtliche Schritte gegen die Nachbarn einzuleiten?
Wenn jemand Informationen zu meinen Fragen hat, wäre ich äußerst dankbar dafür.
Mit freundlichen Grüßen,
-- Editiert von User am 20. August 2023 13:24
-- Editiert von User am 20. August 2023 13:25
Ratten durch den Mülltonnen-Ärger von Nachbarn
20. August 2023
Thema abonnieren
Frage vom 20. August 2023 | 13:21
Von
Status: Frischling (4 Beiträge, 0x hilfreich)
Ratten durch den Mülltonnen-Ärger von Nachbarn
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 20. August 2023 | 13:52
Von
Status: Praktikant (799 Beiträge, 85x hilfreich)
ZitatDiese Ratten haben sich aufgrund der unzureichend gereinigten Mülltonnen unserer Nachbarn angesiedelt. :
Was ist denn unter "unzureichend gereinigte Mülltonnen" zu verstehen?
ZitatKann die Stadt die Kosten für die Rattenbekämpfung übernehmen? :
Die Stadt kann vieles...ob sie es auch macht, da müsste man nachfragen.
ZitatEs ist offensichtlich, dass die Nachbarn die Ursache für das Problem sind. Habe ich die Möglichkeit, rechtliche Schritte gegen die Nachbarn einzuleiten? :
Da m.W. keine gesetzliche Verpflichtung für deinen Nachbarn besteht, seine Mülltonnen zu reinigen, würde ich sagen: Nein.
Antwort vom 20. August 2023 | 13:58
Von
Status: Unbeschreiblich (30503 Beiträge, 5450x hilfreich)
zu 1: Die Stadt wird die Kosten nicht übernehmen und nichts veranlassen.
zu 2: Ja, diese Möglichkeit hast du. Sie wird allerdings erfolglos bleiben.
Deine Behauptung ist vermutlich durch nichts zu beweisen.ZitatDiese Ratten haben sich aufgrund der unzureichend gereinigten Mülltonnen unserer Nachbarn angesiedelt. :
Hat dein Nachbar die Pflicht, seine Mülltonnen zu reinigen?
Wieso ist deine Wohnung eingezäunt?Zitatmehrere Rattenbauten unter den Zaun meiner Wohnung entdeckt. :
Allgemein: Ratten gibt es überall, Rattennester demzufolge auch. Ratten interessieren sich nicht für Pacht- oder Eigentumsgrundstücke.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Mietrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 20. August 2023 | 14:06
Von
ZitatWas ist denn unter "unzureichend gereinigte Mülltonnen" zu verstehen? :
Wir haben sehr oft gesehen dass die Nachbarn die Müllbeutel neben dem Mülltonnen stellen und die anderen Nachbarn hat auch gesehen, dass die Ratten die Müllbeutel fressen.
Antwort vom 20. August 2023 | 14:07
Von
ZitatDiese Ratten haben sich aufgrund der unzureichend gereinigten Mülltonnen unserer Nachbarn angesiedel :
Wir haben sehr oft gesehen dass die Nachbarn die Müllbeutel neben dem Mülltonnen stellen und die anderen Nachbarn hat auch gesehen, dass die Ratten die Müllbeutel fressen.
Antwort vom 20. August 2023 | 14:10
Von
Status: Unbeschreiblich (116291 Beiträge, 39240x hilfreich)
ZitatKann die Stadt die Kosten für die Rattenbekämpfung übernehmen? :
Können kann man vieles.
Da die Städte allerdings regelmäßig überschuldet sind, werden sie das wohl nicht machen, wenn sie Alternativen haben.
Zitat2. Es ist offensichtlich, dass die Nachbarn die Ursache für das Problem sind. :
Festgestellt durch wen konkret mit welcher Kompetenz genau?
Antwort vom 20. August 2023 | 14:19
Von
Status: Unbeschreiblich (30503 Beiträge, 5450x hilfreich)
DAS ist ja nun ganz was anderes... als nicht reinigen...ZitatWir haben sehr oft gesehen dass die Nachbarn die Müllbeutel neben dem Mülltonnen stellen :
-Warum tun die Nachbarn das denn?
-Hast du schon mit den Nachbarn gesprochen?
-Hast du sie darauf aufmerksam gemacht, dass die Müllbeutel Ratten anlocken?
Wenn jemand die Rattennester beseitigt---und die Nachbarn ihre Müllbeutel neben die Tonnen stellen--- hast du was erreicht?
Antwort vom 20. August 2023 | 14:20
Von
Status: Unbeschreiblich (116291 Beiträge, 39240x hilfreich)
Zitatdass die Ratten die Müllbeutel fressen. :
Komische Ratten die ihr da habt.
Bei uns fressen sie den essbaren Inhalt und lassen die Beutel liegen.
Antwort vom 20. August 2023 | 14:34
Von
Status: Praktikant (799 Beiträge, 85x hilfreich)
ZitatWir haben sehr oft gesehen dass die Nachbarn die Müllbeutel neben dem Mülltonnen stellen und die anderen Nachbarn hat auch gesehen, dass die Ratten die Müllbeutel fressen. :
Warum schilderst du es im Eingangstext dann nicht auch so?
Antwort vom 20. August 2023 | 14:35
Von
Status: Senior-Partner (6009 Beiträge, 1451x hilfreich)
Zitat:
1. Unsere Wohnung wurde auf einem gepachteten Grundstück errichtet. Kann die Stadt die Kosten für die Rattenbekämpfung übernehmen?
Nein. Bzw. nur im Wege der Ersatzvornahme. (Dann holt sie sich das Geld vom Grundstückseigentümer zurück.)
Für die Kosten der Rattenbekämpfung ist der Grundstückseigentümer zuständig.
Für die Rattenbekämpfung im Prinzip auch, allerdings wird die Ordnungsbehörde ggf. anordnen, was der Grundstückseigentümer diesbezüglich zu tun hat.
Zitat:Nach meinen Recherchen online gehört das Gebiet, in dem die Bauten vorhanden sind, nicht zum Grundstück, das wir gepachtet haben.
Ist sowieso egal, weil erstmal der Eigentümer zuständig ist, nicht der Mieter oder Pächter. Der Eigentümer kann im Binnenverhältnis zwischen ihm und dem Mieter/Pächter auf letzteren die Aufgabe abwälzen, aber das interessiert nach außen nicht - die Ordnungsbehörde wird trotzdem den Eigentümer heranziehen. Der muss sich dann an dem vertragsbrüchigen Mieter/Pächter schadlos halten.
Zitat:2. Es ist offensichtlich, dass die Nachbarn die Ursache für das Problem sind. Habe ich die Möglichkeit, rechtliche Schritte gegen die Nachbarn einzuleiten?
Grundsätzlich ist das "Besitzstörung" (§862 BGB), man hat ggf. Abwehransprüche gegen den Nachbarn.
Bei Rattenbefall geht der Weg über die Ordnungsbehörde aber schneller.
Dem Nachbarn müsste man erstmal nachweisen, daß sein Verhalten etc. kausal ursächlich für den Rattenbefall ist. Das ist u.U. möglich, häufig aber auch nicht.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
259.945
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen