Rauchmelder - Übernahme von Kosten einer Fremdfirma

10. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
eddie2k
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Rauchmelder - Übernahme von Kosten einer Fremdfirma

Guten Tag,
ich wohne zur Zeit in einer größeren Wohnanlage mit einzelnen Apartements. Diese Anlage verfügt über eine zentrale BMZ. Die Rauchmelder sind in allen Fluren, Apartements, etc. Wir haben hier häufiger (2-4x pro Monat) Fehlalarme. Laut dem Hausmeister passiert das meistens beim kochen, da die Küche offen ist. Nun habe ich vom Vermieter eine Rechnung erhalten, dass ich für einen Einsatz der Fremdfirma, welche das Objekt in solchen Fällen betreut, aufkommen muss. Für den angegebenen Zeitraum weiß ich jedoch, dass ich in meiner Wohnung anwesend war und es zu keiner Rauchentwicklung gekommen ist (ich habe gelesen).
Normalerweise geht es in solchen Fällen ja um den Einsatz der Feuerwehr. Liege ich darin richtig, dass aber auch hier nach §280 BGB diese Kosten nicht auf mich umgelegt werden dürfen?
MfG

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32129 Beiträge, 5651x hilfreich)

Zitat (von eddie2k):
ich wohne zur Zeit in einer größeren Wohnanlage mit einzelnen Apartements
Hier hatte vor einigen Wochen dein Nachbar (??) gefragt. Dem widerfährt seit Monaten gleiches.
Wir haben ihm empfohlen, dass alle Mieter häufig brutzeln sollten, damit der Alarm noch öfter losgeht. Damit der Vermieter zusammen mit der genervten Feuerwehr endlich eine andere Lösung findet.
Bei dem befindet sich der Rauchmelder direkt an der Decke über dem Herd in der offenen Pantry-Küche.
Der isst aus Angst vorm Piepen nur noch bestellte Pizza.
:grins: :grins:
Zitat (von eddie2k):
Für den angegebenen Zeitraum weiß ich jedoch, dass ich in meiner Wohnung anwesend war und es zu keiner Rauchentwicklung gekommen ist (ich habe gelesen).
Kannst du das beweisen? ;)
Zitat (von eddie2k):
Nun habe ich vom Vermieter eine Rechnung erhalten, dass ich für einen Einsatz der Fremdfirma, welche das Objekt in solchen Fällen betreut,
Ist das nicht die Feuerwehr? Kommt die schon nicht mehr?
Das halte ich für ein gutes Zeichen. Dann bewegt sich was--- auch in deinem/eurem Haus.
:party:

https://www.123recht.de/forum/mietrecht/Mietrecht-__f552813.html
tatsächlich ganz schnell gefunden.

-- Editiert von Anami am 10.07.2019 19:56

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120024 Beiträge, 39819x hilfreich)

A) Schreiben ignorieren
B) Vermieter mitteilen, das es keinerlei Rechtsgrundlage gibt, dass der Mieter hier Kosten tragen müsse, sollte er anderer Meinung sein, möge der das doch bitte substantiert darlegen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
eddie2k
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Hier hatte vor einigen Wochen dein Nachbar (??) gefragt.
Hab mir den Thread angesehen, ist nicht mein Nachbar. Diese Anlage wurde erst Nov'18 eröffnet, außerdem wohnen hier in 2 Gebäuden je 120 Parteien.

Zitat (von Anami):
Zitat (von eddie2k):
Für den angegebenen Zeitraum weiß ich jedoch, dass ich in meiner Wohnung anwesend war und es zu keiner Rauchentwicklung gekommen ist (ich habe gelesen).
Kannst du das beweisen? ;)
Wenn hier §280BGB gilt, muss der VM mir eine Pflichtverletzung nachweisen. Daher ja auch meine Frage ob hier §280 greift.

Zitat (von Anami):
Ist das nicht die Feuerwehr? Kommt die schon nicht mehr?

Nein, war von Anfang an eine "Sicherheits" FF. Die werden beim Alarm benachrichtigt, kommen vorbei und sehen nach dem Rechten. ... Falls es dann wirklich brennt wird die Feuerwehr erst dann gerufen :bang:
Allerdings ist es auch hier wie bei dem anderen Thread... 240 Parteien werden jedesmal aus der Wohnung geworfen, ohne Aufzug bei 8 Stockwerken. Und ja... nach den vielen Fehlalarmen sind immer sehr viele unten vorm Haus *nicht*

Zitat (von Harry van Sell):
B) Vermieter mitteilen, das es keinerlei Rechtsgrundlage gibt, dass der Mieter hier Kosten tragen müsse, sollte er anderer Meinung sein, möge der das doch bitte substantiert darlegen.

Ist meine Annahme also dahingehend richtig, dass auch in diesem Fall §280 greift?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9902 Beiträge, 4486x hilfreich)

Zitat (von eddie2k):
Ist meine Annahme also dahingehend richtig, dass auch in diesem Fall §280 greift?
Ja und nein. Es wäre der richtige Paragraph, wenn der Vermieter was beweisen könnte.

Der Vermieter muss beweisen, dass du für einen Schaden verantwortlich bist. Das hat er bisher offenbar nicht gemacht und wird es deiner Schilderung nach auch nicht können. Somit macht es Sinn, dies dem Vermieter einmal nachweisbar mitzuteilen und die Begleichung der Rechnung abzulehnen. Das ist meiner Meinung nach auch notwendig, da sich der Vermieter dann nicht mehr deswegen an der möglicherweise vorhandenen Kaution bedienen darf. Bei unbestrittenen Forderungen kann das anders sein.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.743 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen