Hallo zusammen,
folgende Frage:
Ich habe von meiner ehemaligen Vermietergesellschaft eine Rechnung von einer Schreinerei erhalten, die die Glasscheibe meiner ehemaligen Wohnzimmertür ausgetauscht hat (430€!).
Die Rechnung ist auf den 25.März datiert (Rechnungsadresse ist die Vermietergesellschaft) die Mitteilung an mich mit Aufforderung zur Zahlung ist auf den 02.April datiert, ich bin am 01.Oktober ausgezogen. Ist der Anspruch somit verjährt? Ich habe etwas mit 6 Monaten Verjährungsfrist gelesen?!
Zu sagen ist noch, dass dieser Mangel im Übergabeprotokoll festgehalten ist.
Wünsche ein schönes Wochenende!
-- Editiert von User am 13. April 2024 07:53
Rechnung vom Vermieter nach Auszug
13. April 2024
Thema abonnieren
Frage vom 13. April 2024 | 07:44
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Rechnung vom Vermieter nach Auszug
Antwort vom 13. April 2024 | 08:10
Von
Status: Student (2051 Beiträge, 285x hilfreich)
Zitat :die Mitteilung an mich mit Aufforderung zur Zahlung ist auf den 02.April datiert, ich bin am 01.Oktober ausgezogen. Ist der Anspruch somit verjährt? Ich habe etwas mit 6 Monaten Verjährungsfrist gelesen?!
Nein, und zwar aus diesem Grund:
Zitat:Zu sagen ist noch, dass dieser Mangel im Übergabeprotokoll festgehalten ist.
Die Verjährungsfrist von sechs Monaten gilt für die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen, wenn der Schaden bei der Übergabe nicht erkennbar war.
-- Editiert von User am 13. April 2024 08:19
Antwort vom 13. April 2024 | 14:05
Von
Status: Gelehrter (10845 Beiträge, 4762x hilfreich)
Das ist falsch. In § 548 BGB steht richtig.Spannend sind jedoch andere Dinge.Zitat :Die Verjährungsfrist von sechs Monaten gilt für die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen, wenn der Schaden bei der Übergabe nicht erkennbar war.
1) Verzicht auf Einrede der Verjährung: Steht irgendwas in dieser Richtung im Übergabeprotokoll?
2) Hemmung der Verjährung: Gab es Verhandlungen in diesem Punkt?
3) Aufrechnung: Hat der Vermieter eine Barkaution vom Mieter?
Unabhängig davon wäre natürlich zu prüfen, ob der Mieter überhaupt Schadensersatz leisten muss und wenn ja ob die Höhe gerechtfertigt ist.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Mietrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 13. April 2024 | 17:09
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
1) nein sowas steht nicht im Protokoll
2) nein auch nicht
3) wurde damals überwiesen und diese habe ich auch schon wieder in vollem Betrag zurückbekommen.
Folgender Satz steht im Protokoll:
„bemerkungen: Steht im Keller, Glas defekt, glaseinsatz erneuern und wieder montieren." - Zuständig: Mieter
Der Defekt ist mein Verschulden, jedoch finde ich die Höhe der Rechnung für ein Glas einer 0815 Zimmertür nicht gerechtfertigt. Jede neue vergleichbare Tür ist günstiger.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
304.236
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.