Recht auf Sat Empfang ?

1. Mai 2004 Thema abonnieren
 Von 
Andre W.
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Recht auf Sat Empfang ?

Hallöchen,

folgendes Problem:

Ich habe mir im Feb 2003 eine Eigentumswohnug gekauft. Nach dem Einzug stellte ich fest das der vorhandene Kabelanschluss nicht richtig funktionierte. (sehr viele Bildstörungen und kein Digitaler Programmempfang (Premiere) möglich.
Zur dieser Zeit hatte ich aber ein Abo des Fernsehsenders Premiere das mich monatlich 40 Euro gekostet hat. Über ein halbes Jahr bezahlte ich Abo Gebühren, ohne das Programm überhaupt sehen zu können. Eine kleine Sat Schüssel die ich auf meinem Balkon montierte wurde von der Hausverwaltung nicht gedultet, und ich musste Sie entfernen.(Rechtliche Schritte gegen mich wurden angedroht.)
Mitlerweile wurde die Kabelanlage modernisiert und der Empfang ist zufriedenstellend(wenn auch nicht toll).

Nun zog in unser Haus eine Italienische Familie(als mieter), und die montierten einfach auf das Dach eine riesen Sat Anlage. (Ich als Eigentümer wurde weder informiert noch gefragt). Sie begründen das mit mangelder Programmvielfalt.(Obwohl im Digitalem Kabel etliche Italienische Programme zusehen sind.

Ist das so in Ordnung ?? Kann man mir jetzt meine Schüssel verwehren ?? das kann doch nicht wahr sein?? oder ..

Gruß,
Andreas

6 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest123-16
Status:
Schüler
(352 Beiträge, 48x hilfreich)

Die Italiener haben als Ausländer haben das Recht auf SAT-Schüssel um Heimatsendungen zu empfangen. Wenn die Italiener als Mieter eines anderen Eigentümers eingezogen sind kann jener das Anbringen de Schüssel nicht
verwehren.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Pumalein
Status:
Praktikant
(647 Beiträge, 165x hilfreich)

*grins* ich würd ja mal bei denen fragen, ob ich da nicht mit drangehen darf ;o)

P.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Maddin123
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 0x hilfreich)

Dazu muss aber der Vermieter vorher gefragt werden. Und dies muss vom Fachpersonal gemacht werden. Nicht auf eigne Faust, da dies eine erhebliche bauliche Veränderung dastellt.
Bei einer Klage würden Sie wahrscheinlich Recht bekommen, da im Kabel etliche ital. Sender zu empfangen sind.

Bitte einigen Sie sich gütlich. :)

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Stan
Status:
Beginner
(109 Beiträge, 63x hilfreich)

Zum schlechten Kabelempfang: Evtl. ist der Hausanschlussverstärker unterdimensioniert oder ein Kabel zwischen HA und Ihrem Fernseher defekt. Würde mich erstmal an die Hausverwaltung wenden und mit denen zusammen den Fehler suchen. Ansonsten können Sie auch (intakte Kabel vorausgesetzt) selber einen Antennenverstärker mit Stromversorgung vor Ihrem Fernseher/an der Wandsteckdose in die Leitung einschleifen. Das hat auch schon so manches Bild verbessert. Kostet allerdings im Fachhandel ein paar Euro (~ 40-65).
Gruss!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Koelle
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 16x hilfreich)

ist das nicht ein grundsätzliches Recht auf Informationsfreiheit, wenn der Kabelanschluß nicht richtig funktioniert? Hatte selbst mal das Problem, aber es war ein Haus, das nur eine Antenne mit den 4 Standardprogrammen hatte und in der Straße lagen keine Kabel. Wir haben eine Sat Schüssel vorsorglich mal nur an der Balkonbrüstung installiert, die dem Vermieter gar nicht gefiel, aber als alle anderen Hausbewohner unserem Beispiel in einem enorm Tempo folgten, stand er etwas machtlos da. So weit ich mich erinnere, war das auf jeden Fall rechtens.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Stan
Status:
Beginner
(109 Beiträge, 63x hilfreich)

Für den Kabelanschluss wird ja normalerweise Geld bezahlt. Entweder an den Vermieter/Verwalter oder direkt an den Kabelbetreiber. Je nach Anschlussart Einzelvertrag oder Mehrfachnutzervertrag für Mehrfamilienhäuser. Deswegen würde ich das mit dem Kabel erstmal abklären. Leistung (Gebühren) Nutzer = Leistung (Guter Empfang) Betreiber.
Ist ja empangstechnisch besser als Schüssel.
Gruss!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 297.629 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.321 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.