Rechtsgültigkeit des Mietvertrages auch wenn eine Unterschrift fehlt ?

12. November 2003 Thema abonnieren
 Von 
Anika66
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 6x hilfreich)
Rechtsgültigkeit des Mietvertrages auch wenn eine Unterschrift fehlt ?

Frage 1: Vor einer Woche habe ich einen Mietvertrag unterschrieben auf dem ich und mein Freund als Mieter eingetragen sind, aber nun wollen wir von dem Vertrag zurücktreten. Da nur eine Unterschrift auf dem Mietvertrag ist, wüßte ich nun gern, ob der Vertrag nun rechtsgültig ist oder nicht.
Frage 2: Gibt es ein Rücktrittsrecht von Mietverträgen und welche Frist gäbe es da ?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Odil
Status:
Student
(2165 Beiträge, 852x hilfreich)

Hier gabs schon mal den gleichen Fall
(oder seid Ihr die damaligen "Frager "
gewesen?)

Hie die Antwort:
Hallo!
na da könntet Ihr noch einmal Glück gehabt haben.Schaut Euch mal das Urteil an:

Wenn ein Mietverhältnis für einen längeren Zeitraum als für ein Jahr begründet werden soll, muss der Mietvertrag schriftlich geschlossen werden.
Ein wirksamer Vertragsschluss liegt nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Rostock dann n i c h t vor, wenn auf Vermieterseite zwei Personen stehen, aber nur einer davon den Mietvertrag unterschrieben hat. Sofern seitens des Vermieters auch keine wirksame Vertretung des anderen Vermieters nachgewiesen werden kann, ist ein derartiger Vertrag unwirksam.

Urteil des OLG Rostock vom 25.09.2000
3 U 75/99

Das Urteil eines Oberlandesgerichts hat schon Bedeutung.
Aus:
Hausbesitzer Zeitung Heft 3/2001, Seite 12

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anika66
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 6x hilfreich)

Danke für die Info, aber wie ist es, wenn ich schon die Schlüssel der Wohnung bekommen und die Kaution bezahlt hatte und anschließend (d.h. 1 Woche später) wieder vom Mietvertrag zurücktreten will. Ist dann immer noch möglich ?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anika66
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 6x hilfreich)

Hallo Odil, danke für deine Info, aber bei uns handelt es sich um die Mieterseite. Ich habe den Mietvertrag als Mieter unterschrieben, aber mein Freund noch nicht.

6x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.855 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen