Renovierung - Vormieter klebte Tapete auf Tapete

20. Juli 2010 Thema abonnieren
 Von 
Darwinikus
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Renovierung - Vormieter klebte Tapete auf Tapete

Hallo,

bis zum Monatsende müssen wir unsere alte Wohnung, in der wir zwei Jahre lebten, renovieren. Wir hatten in jedem Zimmer eine Wand rot, von daher muss diese natürlich wieder weiss werden, alles kein Problem. In der Küche gelang uns das mit zweimaligem überstreichen, auch der Flur sieht wieder perfekt reinweiss aus.

Im Wohnzimmer kamen dann allerdings die Probleme. Beim letzten Überstreichen, fiel uns plötzlich die Tapete entgegen! Wir waren erst mal schockiert, haben dann aber gesehen, dass sich unter der Tapete (wir ahben die Wohnung mit weissen Wänden übernommen und ausser das wir gestrichen haben, auch nichts verändert) eine weitere Tapete befindet! Uns blieb also nichts anderes übrig als die darüberliegende Tapete zu entfernen (dabei war sie beinahe schon wieder weiss!) und die darunterliegende, helle, zu überstreichen. Doch auch da: noch eine Schicht Tapete drunter!

Drei Schichten Tapete also, und jeder weiss doch, dass man Tapete nicht auf Tapete und schon gar nicht auf noch einmal Tapete klebt.
Die zweite Tapetenschicht wurde nun weiss von uns überstrichen, es sieht anständig aus, nur löst sich auch diese Tapete (ein weiterer Anstrich ist nicht möglich) und sieht an den Kanten nicht sehr schön aus. Aber in wie weit müssen wir denn da für Abhilfe sorgen? Es ist ja nicht einmal mehr die Tapete, die wir in rot gestrichen hatten!
Ich persönlich bin schon etwas angesäuert, dass wir die Unsinnigkeiten der Vormieter ausbaden müssen. Unser "Schaden" - die rote gestrichene Wand - wurde ja von uns durch das notwendige entfernen der obersten Tappetenschicht beseitigt. Inwieweit sind wir für alles weitere verantwortlich zu machen?

Herzlichen Dank für die Hilfe!

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

Lass die Tapete zunächst da wo sie ist, hol dir einen guten Kleister und streiche die Stelle, an der die Tapete dir entgegenkommt, mit verdünntem Tapetenkleister ein. Trocknen lassen, am nächten Tag die Rückseite der Tapete mit Kleister bestreichen und sofort wieder an die alte Stelle bringen, fertsch!
Am nächsten Tag überstreichen.
Oder dich streiten, daß du das nicht zu verantworten hast, was der Vormieter gepfuscht hat.

-----------------
"Das war -wie immer- meine unmaßgebliche persönliche Meinung!"

-- Editiert am 20.07.2010 11:42

-- Editiert am 20.07.2010 11:43

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.350 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen