Renovierung bei Auszug - ist die Klausel wirksam?

17. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
curly2sue
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Renovierung bei Auszug - ist die Klausel wirksam?

In meinem Mietvertrag steht: Die Wohnung wird komplett gestrichen (Decken und Wände) übergeben. Bei Auzug ist die WOhnung durch die Mieterin zu streichen.

Zwei Dinge. die Wohnung war nicht komplett gestrichen, nur die Wände.
Nach gerade mal 2 Jahren in der Wohnung und das nur Montag bis Mittwoch sind keine Reparaturen/Beschädigungen sichtbar.

Ist die Klausel des Mietvertrags wirksam? Muss ich streichen oder nicht.

Ich bin die Millionste, die die Frage stellt - Sorry - freue mich dennoch über Antworten.

Gruss

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Im Prinzip wäre die Klausel an sich ungültig, da sie eine Renovierung ohne Bezug auf den tatsächlichen zustand der Wohnung fordert. Frage wäre nur, ob es sich um eine Formularklausel handelt oder um eine Individualvereinbarung.


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

Bei einer längeren Mietdauer als fünf Jahre ist von der Renovierungsbedürftigkeit der Mietsache auszugehen. Mieter müssen Wohnungen nur dann renovieren, wenn dies auch tatsächlich erforderlich ist.

-----------------
"Das war -wie immer- meine unmaßgebliche persönliche Meinung!"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Spreeperle
Status:
Praktikant
(573 Beiträge, 167x hilfreich)

Halte ich ebenfalls für überzogen, daß nach ca. 2 Jahren Mietdauer Decken und Wände komplett gestrichen werden sollen. Es geht darum, daß Dübellöcher verschlossen sein müssen (Beseitigung von Mängeln), Umrisse von z.B. Bildern, Schränken, Betten, Lampen usw. nicht erkennbar sind und die betreffenden Wände und/oder Decken einen einheitlichen Farbton haben.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12321.06.2010 10:48:51
Status:
Schüler
(176 Beiträge, 96x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Bambi179
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo...
ich werden auch demnächst aus einem Haus ausziehen in dem ich schon seit 98 wohne und alle 5 Jahre renoviert habe (gestrichen). In meinem Mietvertrag
steht...bei Auszug muss fachgerecht übergeben werden....
Ich war am Montag beim Deutschen Mieterbund. : Ich brauche die
Wohnung nur besenrein zu übergeben....
Geh´mal dahin und informiere dich.... 25 Euro für ein 2 Monatsabo-Kurzberatung.
Kann ich nur empfehlen..
liebe Grüße B.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Bambi179
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

sorry....fachgerecht renoviert natürlich...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12323.06.2010 10:27:41
Status:
Lehrling
(1563 Beiträge, 1113x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen