Renovierung bei Auszug nach 20 Jahren

28. Dezember 2012 Thema abonnieren
 Von 
froitzi
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 13x hilfreich)
Renovierung bei Auszug nach 20 Jahren

Meine Eltern haben 20 Jahre in einer Mietswohnung gewohnt und jetzt sollen wir nach dem Auszug die Tapeten abreissen. In dem Mietvertrag steht, dass die überlassenen Räume in ordnungsgemäßem Zustand übergeben werden sollen. Außerdem sind Schönheitsreparaturen fachgerecht auszuführen und spätestens nach Ablauf von drei, fünf und sieben Jahren durchzuführen.
Uns wurde der Tipp gegeben, dass wir etwas dagegen machen könnten. Wer kann mir noch weiterhelfen und hat vielleicht sogar ein Musterschreiben?

Vielen Dank.

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
kathi2008
Status:
Bachelor
(3218 Beiträge, 1002x hilfreich)

Man kann nur was dagegen tun, wenn die Klauseln unwirksam sind. Um das beurteilen zu können wird der genaue Wortlaut benötigt.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2024x hilfreich)

Nach 20 Jahren Nutzung ist eine Renovierung sowieso fällig.
Es sei denn dazwischen wurde schon mal Renovierung ausgeführt.

10x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cobold64
Status:
Lehrling
(1051 Beiträge, 832x hilfreich)

@icecycle:
Das ist mit Sicherheit richtig, aber ohne Belang, wenn die Schönheitsreparaturen nicht wirksam auf den Mieter übertragen wurden.
Dazu kommt es auf den genauen Wortlaut der Klauseln im Vertrag an, wie kathi2008 richtig anmerkte.
Und bei einer Vertragsdauer von 20 Jahren steht zu vermuten, dass die damals üblicherweise verwendeten Klauseln inzwischen unwirksam sind.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
froitzi
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 13x hilfreich)

Nr. 4

Erhaltung der Mietsache

(1) Der Mieter hat die Mietsache sowie die zur gemeinschaftlichen Benutzung bestimmten Räume, Einrichtungen udn Anlagen schonend und pfleglich zu behandeln. Er hat für ausreichende Lüftung und Heizung aller ihm überlassenen Räume zu sorgen
(2) Schönheitsreparaturen sind fachgerecht auszuführen. Die Schönheitsreparaturen umfassen

das Anstreichen, Kalken oder Tapezieren der Wände und Dekcne, das Streichen der der Türen und der Aussentüren von innen sowei der Heizkörper einschließl. der Heizungsrohre.

Die Schönheitsreparaturen sind spätestens nach Ablauf folgender Zeiträume auszuführen:

in Küchen, Bädern und Duschen alle drei Jahre,
dabei sind die Innenanstriche der Fenster sowie die Anstriche der Türen, Heizkörper und Heizrohre spätestens alle vier Jahre durchzuführen

in Wohn und Schlafräumen, Fluren, Dielen und Toiletten alle fünf Jahre

in anderen Nebenräumen alle sieben Jahre.

Der Mieter darf nur mit Zustimmung des Wohnungsunternehmens von der bisherigen Ausführungsart abweichen. Er ist für den Umfang der im Laufe der Mietzeit ausgeführten Schönheitsreparaturen beweispflichtig.




Nr. 11
Rückgabe der Mietsache

(1) Bei Beendigung des Mietverhältnisses sind die überlassenen Räume in ordnungsgem. Zustand zu übergeben.

Hoffe, das reicht.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
kathi2008
Status:
Bachelor
(3218 Beiträge, 1002x hilfreich)

Dürfte aufgrund der starren Fristen unwirksam sein.

-----------------
""
Wenn allerdings zu Mietbeginn beispielsweise Rauhfaser weiss an den Wänden war und jetzt wilde Blümchenmuster, könnte evtl. die Entfernung der Tapeten verlangt werden.

-- Editiert kathi2008 am 28.12.2012 14:09

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2024x hilfreich)

Oder die Tapeten in den 20 Jahren so verraucht worden sind.

Entferung von Schädigungen bzw. Reparatur dieser kann der VM immer verlangen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

Die Klauseln sind unwirksam. Jedoch hoffe ich, dass deine Eltern in 20 Jahren mal von sich aus den Pinsel geschwungen haben, sonst könnte der Zustand der Räume durchaus als Beschädigung der Mietsache gelten und Beschädigungen sind unabhängig von der Schönheitsreparaturklausel zu beseitigen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Ebenezer
Status:
Lehrling
(1235 Beiträge, 630x hilfreich)

quote:
Oder die Tapeten in den 20 Jahren so verraucht worden sind.


quote:
Jedoch hoffe ich, dass deine Eltern in 20 Jahren mal von sich aus den Pinsel geschwungen haben, sonst könnte der Zustand der Räume durchaus als Beschädigung der Mietsache gelten


Was einige hier so alles unter "Beschädigung" fassen wollen verblüfft mich immer wieder...

-----------------
"Wenn Ihnen mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich sehr über eine positive Bewertung (3-5 Sterne)!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.619 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen