Renovierungskosten auf Miete umlegen

3. Mai 2016 Thema abonnieren
 Von 
fb440748-2
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Renovierungskosten auf Miete umlegen

Hallo,

wir haben eine Doppelhaushälfte gekauft und möchten nun die Einliegerwohnung vermieten.
Aktuell streichen wir, fliessen eine Küchenzeile und bauen eine Einbauküche ein. Zusätzlich müssen wir noch den Durchgang mit einer Rigipsplatte verschliessen, damit die 2 Wohnungen endgültig getrennt sind.
Nun meine Frage, welche der Kosten dürfen wir umlegen. Ich habe schon viel gelesen und immer wieder etwas von jährlich 11% gesehen. Gibt es die Möglichkeit dass wir unsere eigene Arbeitszeit ebenfalls umlegen oder geht sowas nur bei einem Handwerker mit Rechnung? Gibt es eine bestimmte Nutzungsdauer, wie lange EBK und sonstige Kosten abgeschrieben werden können/müssen oder gilt einfach von allen Kosten maximal 11% jährlich umlegen?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1445x hilfreich)

Ihr habt doch noch gar nicht vermietet. Ergo ist die Umlage von Modernisierungskosten völlig irrelevant.

Renoviert, schaut wie gleichwertige Wohnungen in der Gegend zur Miete angeboten werden und orientiert Euch daran.

Als Neulinge in Sachen Vermietung empfehle ich die Mitgliedschaft bei Haus & Grund

Mit EBK vermieten würde ich nicht machen.

Signatur:

„Sie hören von meinem Anwalt"
ist die erwachsene Version von „Das sage ich meiner Mama"

4x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9910 Beiträge, 4488x hilfreich)

Zitat (von Anitari):
Mit EBK vermieten würde ich nicht machen.

Ansichtssache. Ich habe als Mieter immer nur nach Wohnungen mit EBK gesucht. Schlicht weil mir der Aufwand des Kaufs, Einbaus und dann wieder Verkaufs zu hoch war. Aber vielleicht wilst du solche wie mich ja auch nicht als Mieter ;)

Zitat (von Anitari):
Als Neulinge in Sachen Vermietung empfehle ich die Mitgliedschaft bei Haus & Grund

Ebenfalls meine Empfehlung. Am Ende kostet es mehr, wenn ihr nicht vor Abschluss des Mietvertrages genau überlegt, was ihr abschließen wollt.

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2421x hilfreich)

Zur Ursprungsfrage:
Modernisierungskosten können nur bei bereits bestehenden Mietverhältnissen umgelegt werden, bei neuen Mietverhältnissen muss man halt gleich die gewünschte Endmiete nehmen.

Ihr habt ja noch gar nicht vermietet, somit gilt die 11% - Regel für euch nicht oder jedenfalls nur dann, wenn bei euch die Mietpreisbremse greifen würde. Das ist allerdings unwahrscheinlich.
Ihr könnt also höchstwahrscheinlich das an Miete nehmen, was der Mieter bereit ist zu zahlen.

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fb440748-2
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde mir die Mitgliedschaft für Haus und Grund anschauen.

Muss ich zwingend den aktuellsten Mietspiegeldaten kaufen? Ich kann nur die Daten von 2014 kostenlos finden und in den vergangenen 2 Jahren hat sich viel getan. Aktuell verlangen viele Vermieter mehr, als in den tatsächlichen Mietspiegeldaten steht. Ist das ein Verstoß?

Danke und Grüße

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anitari
Status:
Bachelor
(3201 Beiträge, 1445x hilfreich)

Zitat (von fb440748-2):
Muss ich zwingend den aktuellsten Mietspiegeldaten kaufen?


Quatsch. Orientiere Dich daran wie gleichwertige Wohnungen in ähnlicher Lage zur Miete angeboten werden, fertig.

Zitat (von fb440748-2):
Ist das ein Verstoß?


So lange es kein Mietwucher ist, nein.

Signatur:

„Sie hören von meinem Anwalt"
ist die erwachsene Version von „Das sage ich meiner Mama"

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47630 Beiträge, 16834x hilfreich)

Zitat:
Muss ich zwingend den aktuellsten Mietspiegeldaten kaufen? Ich kann nur die Daten von 2014 kostenlos finden und in den vergangenen 2 Jahren hat sich viel getan.


Das ist dann wohl der aktuelle Mietspiegel. Mir ist keine Stadt bekannt, bei der der jeweils aktuelle Mietspiegel nicht kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt wird.

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
fb440748-2
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Super, viel Dank!

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.048 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen