Renovierungspläne, Termin Mieter zur Besichtigung

2. Dezember 2011 Thema abonnieren
 Von 
bruzzel23
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 2x hilfreich)
Renovierungspläne, Termin Mieter zur Besichtigung

Hallo,
noch eine kurze Frage:
meine Mieter ziehen Ende Januar aus. Ich plane, das Bad zu renovieren, nach dem Auszug. Kann ich jetzt schon einen Termin machen wegen dieser Renovierung (Vermessung, Kostenplanung etc.)um in die Wohnung zu kommen? Es dauert vielleicht ne gute halbe Stunde....Brauche ne Vorlaufzeit, da das Fenster z.B. eine Sonderanfertigung ist und bestellt werden muss...
Wie mach ich das? Terminvorschläge geben oder per SMS um Termin bitten? Ist er überhaupt verpflichtet, mich wegen diesem Grund reinzulassen?
Gruß, Bruzzel

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 628x hilfreich)

Du kannst ja nichts dafür, wenn du mit Interessenten verabredet bist, und die nicht kommen.
Rein zufällig hast du aber einen Meterstab dabei.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Vagary
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 11x hilfreich)

Mir fällt jetzt kein Paragraph oder Urteil ein, dass die Mieter dazu verpflichten würde dich rein zu lassen, aber wenn du mit ihnen ein gutes Verhältnisses (oder zumindest kein gestörtes) hast und sie freundlich um einen Termin bittest, werden sie dir sicherlich nicht den Zugang zur Wohnung verwehren.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

quote:
Mir fällt jetzt kein Paragraph oder Urteil ein, dass die Mieter dazu verpflichten würde dich rein zu lassen

Fällt dir vllt. Einer ein, der dem VM das Ausmessen verbieten könnte ?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12315.05.2012 07:09:00
Status:
Schüler
(472 Beiträge, 132x hilfreich)

Wenn die Beantwortung der Frage nur an Urteilen liegen sollte:

Zur Feststellung des Zustandes der Mietsache - Feststellung der Notwendigkeit von Instandsetzungsarbeiten LG Stuttgart ZMR 1985, 273, AG Ibbenbüren, Urteil vom 1. September 1998, Az: 13 C 77/97

oder

Zur Durchführung von Schönheitsreparaturen bei Vertragsbeendigung:AG Köln WM 1980, 85

Mindestens 24 Stunden vorher einen Termin mit dem Mieter vereinbaren.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12314.03.2012 12:05:24
Status:
Lehrling
(1358 Beiträge, 211x hilfreich)

Na bitte, geht doch.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.779 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen