Hallo,
meine Mutter ist in ein Block gezogen und wohnt jetzt seit 2019 dort. Ihr sind die Türzargen mittlerweile kaputt gegangen bzw. alle lockern sich was dazu geführt hat, das wir die Türen entfernen mussten. Sie hat vor 2 Jahren schon zwei mal eine Reparatur angefragt diese wurde abgelehnt weil die Reparatur zu teuer sei. Jetzt hab ich mich mal eingeklingt und einen Brief an die Vermietung geschrieben, dass bitte alle Türzargen repariert werden sollen, da sonst die Türen nicht halten. Ich habe auch geschrieben, dass ich ggf. einen Anwalt beauftragen werde um die reperaturen durchzusetzen. Die Vermietung hat dann geantwortet, dass sie nur eine Tür reparieren werden.
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, aber ich denke doch dass der Vermieter verpflichtet ist, die Türzargen zu reparieren? vor allem wenn diese schon seit der DDR nicht erneuert wurden.
Meine Mutter meint in der Wohnungsanzeige stand saniert drin, aber Mietvertrag steht renoviert drin. Im Übergabeprotokoll steht drin das die Türzargen neu bzw. ohne Beschädigung übergeben wurden. 2019 hatten diese natürlich noch keine Beschädigung, jetzt haben diese sich aber eben gelockert.
Was können wir jetzt tun? Können wir tatsächlich mit einem Anwalt die Reparaturen durchsetzen? Es ist halt nicht möglich die Türen einzusetzen da diese nicht halten, und eine Wohnung ohne Zimmertüren ist ja ein erheblicher Mängel würde ich behaupten.. vor allem Brandschutztechnisch.
Hoffe jemand kann mir helfen.
Reparatur einer Mietwohnung abgelehnt
Kaputt? Locker ist mE keine Beschädigung.Zitat :Ihr sind die Türzargen mittlerweile kaputt gegangen bzw. alle lockern sich was dazu geführt hat, das wir die Türen entfernen mussten
Die Zimmertüren sind wohl älter als 40 Jahre, waren vor 6 Jahren noch nicht kaputt und innerhalb weniger Jahre ist das nun passiert?
Was macht deine Mutter in der Wohnung bzw. mit den Türen?
Grundsätzlich ja. Um wie viele Türen gehts denn?Zitat :aber ich denke doch dass der Vermieter verpflichtet ist, die Türzargen zu reparieren?
Moment. Die Wohnung ist ja nicht ohne Türen. Bitte nichts verwechseln.Zitat :und eine Wohnung ohne Zimmertüren ist ja ein erheblicher Mängel würde ich behaupten..
Und warum lasst ihr nicht die 1 Tür reparieren? Wenn der Handwerker kommt, sieht er die anderen Zargen doch und erkennt evtl., was da zu tun ist.
Manchmal hilft ein wenig Montageschaum besser als ein Anwalt...aber bitte nicht selbst schäumen.
Zitat :Kaputt? Locker ist mE keine Beschädigung.
Die Zimmertüren sind wohl älter als 40 Jahre, waren vor 6 Jahren noch nicht kaputt und innerhalb weniger Jahre ist das nun passiert?
Was macht deine Mutter in der Wohnung bzw. mit den Türen?
Die Zimmertüren sind neu, diese wurden 2019 ersetzt, die Türzarken allerdings, sind im Beton eingebaut wurden damals. Die Türen die hier eingebaut wurden, passen auch nicht richtig. 2 Türen sind dann also kaputt gegangen.
Zitat :Grundsätzlich ja. Um wie viele Türen gehts denn?
4 Türen
Zitat :Und warum lasst ihr nicht die 1 Tür reparieren? Wenn der Handwerker kommt, sieht er die anderen Zargen doch und erkennt evtl., was da zu tun ist.
Manchmal hilft ein wenig Montageschaum besser als ein Anwalt...aber bitte nicht selbst schäumen.
Der Handwerker war ja schon mal hier und hat sich alles angeschaut und war auch der Meinung das muss ausgetauscht werden, vor allem weil die Türen sowieso nicht richtig passen. Die Vermietung hat aber nur einer Tür zugestimmt.
Mag sein dass das Jahrzehnte gehalten hat, aber dass das nicht ewig hält ist ja klar
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Kleine allgemeine Türenkunde gefällig?
Zimmertüren bestehen aus Zargen und Türblättern.
Die Zargen stammen also aus DDR-Zeiten, sind deiner Meinung nach *einbetoniert*.
Die Türblätter der 4 Türen sind 6 Jahre alt. Wurden 2019 neu eingesetzt.
2 Zimmertüren sind *kaputt*, weil die Zargen wackeln.
1 Zimmertür wurde per Auftrag von einem Handwerker *repariert*.
Die 2 anderen Zimmertüren passen seit Einzug nicht, weil nicht richtig *eingebaut*.
Einigermaßen richtig verstanden bis hierhin?
NÖ. Ewig halt gar nichts. Die Türblätter sind fast neu.Zitat :Mag sein dass das Jahrzehnte gehalten hat, aber dass das nicht ewig hält ist ja klar
Bröselt denn der Beton hinter den Zargen, wenn die sich gelockert haben? Einbetoniertes hält nicht ewig, aber sehr lange.
Was hat denn der Handwerker an 1 Tür gemacht?
Vielleicht versteht die Vermietung weder, was deine Mutter als Mangel angezeigt hat noch wie du dich reingehängt hast. Und ob der Handwerker seinen Bericht weitergegeben hat, ist unbekannt.
In einem Block gibts x Wohnungen mit x Innentüren. Die Zargen sind wahrscheinlich ALLE aus DDR-Zeiten, wenn nicht der ganze Block komplett saniert wurde.
Fragt doch mal bei Nachbars nach... ob die auch ihre Türblätter entfernen/aushängen mussten, weil sie nicht zu den alten Zargen passen---kaputt sind--locker sind---beschädigt sind.
Und nu??
Eine schriftliche Mangelanzeige mit angemessener Fristsetzung ( ca 4 Wochen) an die Vermietung schicken.
Evtl. Fotos von kaputten Zargen dazu. Mietminderung als Vorbehalt ankündigen.
Oder abwarten, was Experten hier schreiben.
Zitat :Ich habe auch geschrieben, dass ich ggf. einen Anwalt beauftragen werde um die reperaturen durchzusetzen
Nur mal ein kleiner Hinweis, da mir auf Arbeit auch oft sowas unterkommt. Die Drohung mit dem Anwalt passiert inzwischen tagtäglich, so richtig ernst nimmt das niemand mehr. Ein launiger Bluff mit dem man irgendjemanden einschüchtern will. Im Gegenteil, ggf. schießt man sich selbst ins Knie und die bearbeitende Person antwortet (zu Recht), dass sie leider bei rechtlichen Dingen nicht der richtige Ansprechpartner ist und man das an die eigene Rechtsabteilung weiter gibt, welche dann auf die Post vom Anwalt warten und die Kommunikation da da drüber statt findet.
Man kommt (ob man es glaubt oder nicht) oft mit Freundlichkeit viel weiter als irgendwelche unverschämten Forderungen zu stellen von denen man selbst gar nicht richtig weiß was man will.
Türzargen gehen nicht einfach so kaputt. Alter ist kein Argument. In Schlössern und Klöstern kannst du jahrhundertealte Türen samt Zargen bestaunen.
Da stellt sich schon die Frage nach der Verantwortung und Mitwirkung, am Ende: wer zahlt wofür.
Zitat :In Schlössern und Klöstern kannst du jahrhundertealte Türen samt Zargen bestaunen.
Welche regelmäßig gewartet, gepflegt und repariert werden.
Wenn Du Dir ein jahrhundertealtes verlassenes Gemäuer anschaust, wirst Du da keine Tür mehr zum bestaunen finden.
Zitat :Nur mal ein kleiner Hinweis
Grundsätzlich richtig, nur wird man bei diesem Vermieter damit wohl nicht weit kommen.
Mit jemanden, der berechtigt geforderte Mängelbeseitigung mit der Begründung "zu teuer" ablehnt, ist irgendwann einfach schlecht freundlich zu reden, der benötigt dann eben mal einen Schubs von "außen".
Zitat :Und nu??
Eine schriftliche Mangelanzeige mit angemessener Fristsetzung ( ca 4 Wochen) an die Vermietung schicken.
Evtl. Fotos von kaputten Zargen dazu. Mietminderung als Vorbehalt ankündigen.
Entweder das, wobei man von einer Mietminderung auch keine sich schließenden Türen bekommt, oder eine Selbstvornahme unter Verrechnung der Miete ankündigen.
Beide Varianten sollte man aber nicht ohne rechtliche Unterstützung angehen, da man mit beiden Varianten Mietrückstände aufbauen und somit die Kündigung der Wohnung provozieren kann, sofern das nicht sauber durchgeführt wird.
Das ganze sollte
Zitat :...vor allem Brandschutztechnisch.
Im Falle eines Wohnungsbr-an-des* sind stinknormale Zimmertüren eher Futter für das Feuer, als dass sie ausreichenden Schutz vor Feuer oder Rauch bieten würden.
Diesen Punkt kannst Du also getrost vergessen.
Edit:
Welches Inkasso hat dafür gesorgt, dass Wohnungs-brand-es nicht zusammengeschrieben werden kann?
-- Editiert von User am 20. Juni 2025 11:37
Ich schrieb NICHTS davon, dass die Mieterin die Miete mindern soll. Bitte LESEN !Zitat :wobei man von einer Mietminderung auch keine sich schließenden Türen bekommt,
Auf anwaltlichen Kosten für solch ein Pippifax-Vorbehalts-Schreiben würde der TE höchstwahrscheinlich sitzenbleiben.
Eine tatsächliche Mietminderung für 3 lockere Türzargen dürfte mE in Jahren nicht zu mind. 2 Monatsmieten-Rückstand führen, die dann zur Kündigung durch den Vermieter berechtigen würden.
Insofern sollte man hier nicht den schlimmsten aller möglichen Fälle anführen. Oder willst du den TE verunsichern?
Irgendwie fehlt mir hier noch was ganz wichtiges:
Aktuell ist nur geschildert, dass da irgendwer vorbeikommen will und irgendwas an der Wohnung umbauen will.
Wo ist eigentlich die Legitimation dieser geplanten Maßnahme durch den Vermieter?
Aktuell hat meiner Meinung nach der Vermieter diese Umbaumaßnahme noch nicht mal ansatzweise angekündigt.
Zitat :Oder willst du den TE verunsichern?
Ich will niemanden verunsichern.
Von einer Mietminderung gibt es keine festen Türzargen, von einer "vorbehaltlichen Ankündigung" erst recht nicht.
Der Vermieter hat eine Reparatur bereits abgelehnt, weil "zu teuer" -> kann man nachLESEN.
Was bleibt, um feste Zargen und schließende Türen zu bekommen, ist also die Selbstvornahme.
Dazu habe ich ausreichend geschrieben, -> kann man nachLESEN.
Zitat :Bitte LESEN !
Mit "LESEN !" ist es nicht getan, wenn es am Verständnis mangelt.
Prinzipiell ist der Vermieter verpflichtet, die Wohnung im angemieteten Zustand zu halten und wie er das macht oder finanziert, ist sein Problem.
Im konkreten Fall sind etwas andere Erwartungen als das eben gesagte.:
Zitat :Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, aber ich denke doch dass der Vermieter verpflichtet ist, die Türzargen zu reparieren? vor allem wenn diese schon seit der DDR nicht erneuert wurden.
Da würde ich dann statt einer entschiedenen Ja/Nein Aussage eher sagen: "Es kommt darauf an" - wie bei konkreten Rechtsfällen meistens.
Wenn die Wohnung bereits mit erkennbar defekten Türzargen angemietet würde, dann ist die Aussage "Zu teuer" des Vermieters lediglich ein rechtlich nicht mal notwendiger Hinweis, warum er sie nicht repariert. Verpflichtet wäre er nicht
Wenn die Zargen seit DDR Zeiten existieren, bei Anmietung alle noch fest waren und jetzt alle defekt sind könnte man erst mal fragen, wie das in der im Verhältnis doch Recht kurzen Zeit passieren könnte und je nach Ursache weitere Forderungen stellen oder lieber selbst investieren. Hier steht wenig zu den Ursachen
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
4 Antworten
-
5 Antworten