Reperaturen werden nicht behoben

6. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
guest-12313.02.2024 09:53:28
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 22x hilfreich)
Reperaturen werden nicht behoben


Hallo zusammen. Ich habe ein riesiges Problem. Kurz gefasst haben sich in unserer Mietwohnung seit April mehrere Probleme gesammelt, welche alle immer direkt an den Vermieter weiter gegeben wurden und für welche ich in keinster Weise etwas kann. Jetzt kam es dicke. Freitag früh riss der Gurt der Rollade im Schlafzimmer ab, sodass man diese nicht mehr nutzen kann und zusätzlich hinzu kommt, das es seitdem dunkel im Schlafzimmer ist. Anfang Dezember fing es im Schlafzimmer an zu Schimmeln und die wand in einer Ecke war so nass das es auf dem Boden tropfte. Festgestellt wurde, daß es sich um einen Schaden durch falsche Dämmung handelt. Aussage laut Gutachter der Leckage Firma. Das sind nur zwei Dinge von vielen welche mir jetzt unterstellt werde diese selbst verursacht zu haben. Bzw zb. Das wir unverschämt wären die von uns zerstörte Rollade nicht selbst repariert zu haben. Bei dem Schimmel wird drauf hingewiesen das der Dämmungsschaden nicht im Übergabeprotokoll stünde, (festgestellt das es sich weder um einen Rohrbruch oder einen Wasserschaden handelt) und wir somit evtl selber alles verursacht haben. Das ist doch krank und vor allem gibt es Bilder vom Einzug.

Er schreibt obwohl ich direkt nach Feststellung der kaputten Rollade versuchte erfolglos den Hausmeister zu kontaktieren, und dies auch dem Vermieter mitteilte, das genau dass hätte tun sollen, ehe er von mir kontaktiert wird. Bei dem schimmel stellt er ganz klar in seiner email in Frage, ob die Dämmung nicht evtl. Von uns eingebaut wurde.

Es sind noch mehrere Dinge, nur vorrangig ist erstmal dies und ich frage mich welche Rechte wir nun haben

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119504 Beiträge, 39733x hilfreich)

Zitat (von Vinselibiddy):
das es seitdem dunkel im Schlafzimmer ist.

Die Erfindung von Edison die das ändert ist in euren Breitengraden unbekannt?



Zitat (von Vinselibiddy):
Es sind noch mehrere Dinge, nur vorrangig ist erstmal dies und ich frage mich welche Rechte wir nun haben

Den Vermieter zur Beseitigung der Mängel auffordern, mit Fristsetzung nach Datum.
Ankündigen das man ihn nach Fristablauf verklagen wird oder die Selbstvornahme unter Verrechnung mit der Miete vornehmen wird.
Das ganze mit Zustellnachweis.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12313.02.2024 09:53:28
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 22x hilfreich)

Er wird jetzt von uns erstmal Punkt für Punkt über seine fehlerhaften Unterstellungen belehrt mit allen Fakten in Verbindung mit der Zeit nahen reperatur der rollade, da es nicht unsere Aufgabe ist diese zu reparieren

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1378x hilfreich)

Zitat (von Vinselibiddy):
da es nicht unsere Aufgabe ist diese zu reparieren

Richtig. Aber bei einer gültigen Kleinrapaturklausel dürfte der Rechnungsbetrag noch im grünen Bereich sein und ihr dürft die Rechnung übernehmen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38356 Beiträge, 13981x hilfreich)

Ich frage mich allerdings, wie nicht durchgeführte Reparaturen nicht behoben worden sind (grins).

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12313.02.2024 09:53:28
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 22x hilfreich)

Zitat:
Ich frage mich allerdings, wie nicht durchgeführte Reparaturen nicht behoben worden sind (grins).

wirdwerden


ich verstehe diese Antwort leider nicht

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12313.02.2024 09:53:28
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 22x hilfreich)

So also diese beiden folgenden Inhalte stehen so wort wörtlich in der Email drin.

Zitat:
Jetzt haben Sie durch Ihr Wohnverhalten eine Rollade zerstört und erwarten nun von mir sofortige Behebung. Auch hier hätte ich zunächst erwartet, daß Sie die von Ihnen zertörte Rollade selbst repapieren. Alternativ hätten Sie den auch in der Anlage wohnenden Hausmeister um Hilfe bitten können. Hätten diese Maßnahmen nicht gegriffen, so hätten Sie mich dann immer noch kontaktieren dürfen.


gilt das überhaupt als Kleinreperatur, davon müsste man doch eigentlich Ahnung haben. Mein Verlobter kann das, weiß der Vermieter jedoch nicht. er ist in der Lage die Rollade so zu befästigen, das diese nicht mehr nach unten rutscht, jedoch oben bleiben muss. Die Rollade hat sich durch Materialermüdung verabschiedet.

Zitat:
Nach Ihrer Mitteilung der Schimmelbildung habe ich die Firma Kosberg um Inaugenscheinnahme des Schadens gebeten. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, daß hier kein Rohrbruch oder ein Mangel der Aussenfassade vorliegt.

Vielmehr ist die Schimmelbildung auf eine unerlaubt eingebaute Styroporschicht im Zusammenhang mit einem nicht perfektem Lüftungsverhalten zurüclzuführen.

Hier frage ich mich natürlich, wer dieses Styroporschicht eingebaut hat. Hintergrund war wahrscheinlich der Versuch einer besseren Wärmedämmung um Heizkosten zu sparen. In unserem Übergabeprotokoll war von dieser Styroporschicht jedenfalls keine Rede.

Vielleicht können Sie mir etwas zu dieser Sachlage sagen.


klingt wie ein indrirekter Vorwurf und was soll ich ihm dazu bitte sagen, außer das wir es nicht gewesen sind und Bilder vom Einzug habe ich auch, wo man sehen kann das es sich zumindest oben an den Decken um nachträglich eingebaute Platten handelt.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1378x hilfreich)

Zitat (von Vinselibiddy):
gilt das überhaupt als Kleinreperatur, davon müsste man doch eigentlich Ahnung haben.

Nö, dafür gibt es ja Handwerker, die dafür bezahlt werden.

Zitat: Die Rollade hat sich durch Materialermüdung verabschiedet.

Im ersten Beitrag war der Gurt gerissen. Was ist denn tatsächlich defekt?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12313.02.2024 09:53:28
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 22x hilfreich)

Zitat:
Nö, dafür gibt es ja Handwerker, die dafür bezahlt werden.
Zitat: Die Rollade hat sich durch Materialermüdung verabschiedet.

Im ersten Beitrag war der Gurt gerissen. Was ist denn tatsächlich defekt?


Beides im Prinzip. Die Rollade ist beim hoch ziehen komplett runter gekracht mein Freund hat daraufhin den Rolladenkasten geöffnet und gesehen das die vier gurte welche an der rolle befäsigt gewesen sind abgerissen sind. dann hat er die kaputten Lamellen entfernt und die rollade provisorisch an der rolle wieder befestigt damit diese die rollade oben hält. am nächsten tag ist sie dann wieder runter gekracht und der gurt zum hochziehen ebenfallls abgerissen, seither ist die rollade unten

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.769 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen