Rücktritt vom Mietvertrag - Dringend!

11. Mai 2003 Thema abonnieren
 Von 
Ananiss
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Rücktritt vom Mietvertrag - Dringend!

Hallöchen,
ich habe am 16.04.03 einen Mietvertrag unterschrieben. Das Mietverhältnis sollte am 01.05.03 beginnen. Die Wohnung war zum Zeitpunkt der Unterschrift noch vom Vormieter bewohnt, die Wände und teilweise auch die Decke knall bunt, der Teppich dreckig. Der Vermieter sagte unter Zeugen zu, daß die Wände und Decken geweißt werden und der Teppich gereinigt wird. Die Schlüsselübergabe sollte am 30.04.03 stattfinden. Dies übernahm meine Freundin für mich, da ich im Urlaub war. Sie hätte auch den Umzug durchgeführt. Als die Wohnungsübergabe erfolgte, waren weder die Wände und Decken geweißt, noch der Teppich gereinigt. Weiterhin waren noch Gegenstände des Vormieters (gr. Spiegel, Teppich , Gaderobe) in der Wohnung, so daß eine Einzug nicht möglich war. Der Vermieter sagte nur daß er die Wohnung dann malert, wenn er am 12.05.03 aus dem Urlaub kommt. Die Wohnung muß aber komplett renoviert werden und vorher ist kein Einzug möglich. Ich habe vom Zustand der Wohnung auch Fotos gemacht! Ich habe jetzt auch erst bemerkt, daß die Terrassentür und das Küchenfenster überhaupt nicht aufgehen.
Weiterhin mußte ich auch zum 01.05.03 aus meiner bisherigen Unterkunft raus, so daß ich jetzt gezwungen war, mir eine neue Wohnung zu suchen. Leider hat meine Freundin dem Vermieter schon die erste Miete (410,00€) und die 1 Kautionsrate (300,00€) gezahlt.

Meine Frage: Bin ich im Recht daß ich vom Mietvertrag zurückgetreten bin (per Einschreiben/Rückantwort)? Muß der Vermieter mir den Gesamtbetrag von 710,00€ zurückzahlen???

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße von Ananiss

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Ananiss
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Nachtrag:

Der Vermieter hat auch noch einen Wohnungsschlüssel für die Wohnung und kann jederzeit rein. Und die Smilies hinter den Eurobeträgen waren nicht gewollt...

Ich hoffe auf baldige Antwort.

Gruß Ananiss

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.703 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen