Rückzahlung Mietkaution - gewerblicher Mietvertrag , 2 Firmen, eine wird aus dem Vertrag entlassen

18. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
robert.p123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Rückzahlung Mietkaution - gewerblicher Mietvertrag , 2 Firmen, eine wird aus dem Vertrag entlassen

Ich und meine Frau haben als Einzelunternehmer (2 unabhängige Firmen) einen gewerblichen Mietvertrag für ein Büro unterschrieben. Die Kaution in voller Höhe von 1.100 EUR wurde von meinem Firmenkonto bezahlt. Im Juni 2016 wurde ich durch Vertragsänderung aus diesem gewerblichen Mietvertrag entlassen, so dass meine Frau zum alleinigen Mieter wurde. Ich habe danach den Vermieter aufgefordert die Mietkaution aus diesem gewerblichen Vertrag, aus dem ich entlassen wurde, direkt an mich und in voller Höhe von 1.100 EUR zurückzuzahlen. Er teilte mir mit, dass ich mir das Geld von meiner Frau holen soll. Wie verhält sich das ganze Thema in dem Fall, in dem es sich um gewerblichen Mietvertrag mit 2 Firmen handelt und eine der Firmen, die die ganze Kaution geleistet hat, aus dem Mietvertrag entlassen wird?

-- Editiert von robert.p123 am 18.07.2019 14:51

-- Editiert von robert.p123 am 18.07.2019 14:51

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
RMHV
Status:
Lehrling
(1204 Beiträge, 475x hilfreich)

Zitat (von robert.p123):
... Ich habe danach den Vermieter aufgefordert die Mietkaution aus diesem gewerblichen Vertrag, aus dem ich entlassen wurde, direkt an mich und in voller Höhe von 1.100 EUR zurückzuzahlen...


Warum sollte der Vermieter das tun? Das Mietverhältnis wurde nicht beendet. Damit ist eine Kaution keinesfalls fällig.


0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47595 Beiträge, 16825x hilfreich)

Zitat:
Wie verhält sich das ganze Thema in dem Fall, in dem es sich um gewerblichen Mietvertrag mit 2 Firmen handelt und eine der Firmen, die die ganze Kaution geleistet hat, aus dem Mietvertrag entlassen wird?


So wie es der Vermieter dargestellt hat.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120028 Beiträge, 39819x hilfreich)

Zitat (von robert.p123):
Im Juni 2016 wurde ich durch Vertragsänderung aus diesem gewerblichen Mietvertrag entlassen,

Dann müsste man schauen, was genau da vertraglich vereinbart wurde, insbesondere was sich daraus zum Thema Kaution ergibt.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.745 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen