Ruhestörung und Geruchsbelästigung durch neue Eigentümer

29. Oktober 2025 Thema abonnieren
 Von 
guest-12330.10.2025 08:04:08
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Ruhestörung und Geruchsbelästigung durch neue Eigentümer

in unser Haus sind neue Eigentümer einer klinen 3 Zimmer Wohnung eingezogen. Dabei handlt es sich um eine 4 köpfige Familie. Die Kinder sind ca. 11 Jahre und 7 Jahre alt.
Die Kindesmutter geht morgens um 1:30 Uhr aus dem Haus und knallt dabei die Wohnungstür. Die Kellertür (aus der sie ihr Fahrrad holt) ist eine Brandschutztür, welche auch knallt, wenn man diese nicht festhält.
DAnn bin ich das erste Mal wach. Dann um 5:45 Uhr rennen die Kinder trampelnd durch das Schlafzimmer, offenbar schlafen alle zusammen in einem Raum über meinem Schlafzimmer, da bin ich das zweite Mal wach.
Außerdem wäscht die Mutter ihre Wäsche mit so viel Waschmittel, dass der ganze Hausflur und der Keller ganz stark riechen. Ich habe eine Lungenerkrankung und bekomme sehr schlecht Luft, wenn ich das rieche.
Ich bin selbst Eigentümer und wohne dort seit 15 Jahren. Mit nicht inem Nachbarn hatte ich solche Probleme.
Ich bin so angespannt, dass es mir gesundheitlich nicht gut geht.
Den Kontakt zur Familie habe ich aufgenommen und habe auch vorgemacht, wie sich das "Trampeln" anhört. Dennoch kann die Kindesmutter das nicht abstellen. Es ist als würde sie einen Dauerlauf in der Wohnung ausüben.
Ich fühlte mich all die Jahr in meiner Wohnung wohl und möchte nicht ausziehen. Wenn ich die Wohnung dann vermieten würde, würden sich die Mieter sich dann sicherlich bei mir als Vermieter beschweren über diese Familie und ich hätte wahrscheinlich starke finanzielle Belastungen. Auch verkaufen, was ich eigentlich nicht möchte, kann ich ja die Wohnung wohl nicht, wenn sich herausstllt, dass man in dieser Wohnung nicht in Ruhe wohnen kann.

Was soll ich nur tun, weshalb übeerschreeiten menschen derartig die Grenzen anderer Mitbewohner?

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
eh1960
Status:
Schlichter
(7212 Beiträge, 1648x hilfreich)

Zitat (von Magis1999):
in unser Haus sind neue Eigentümer einer klinen 3 Zimmer Wohnung eingezogen. Dabei handlt es sich um eine 4 köpfige Familie. Die Kinder sind ca. 11 Jahre und 7 Jahre alt.
Die Kindesmutter geht morgens um 1:30 Uhr aus dem Haus und knallt dabei die Wohnungstür.

Ist man schon mal auf die Idee gekommen, die Nachbarin zu bitten, die Tür nicht so laut zu schließen?

Zitat:
Die Kellertür (aus der sie ihr Fahrrad holt) ist eine Brandschutztür, welche auch knallt, wenn man diese nicht festhält.

Der Mensch hat nur zwei Hände und kann nicht gleichzeitig ein Fahrrad durch die Brandschutztür schieben und diese dabei festhalten und vorsichtig zuziehen.
Zitat:
Dann um 5:45 Uhr rennen die Kinder trampelnd durch das Schlafzimmer, offenbar schlafen alle zusammen in einem Raum über meinem Schlafzimmer, da bin ich das zweite Mal wach.

In einer 3-Zimmer-Wohnung wird man logischerweise nicht alle 3 Zimmer als Schlafzimmer nutzen. Und Kinderlärm gilt weitgehend als "sozialadäquat". Und ist hinzunehmen.
Zitat:
Außerdem wäscht die Mutter ihre Wäsche mit so viel Waschmittel, dass der ganze Hausflur und der Keller ganz stark riechen.

Frische Wäsche riecht nach Waschpulver, das ist normal.
Zitat:
Ich habe eine Lungenerkrankung und bekomme sehr schlecht Luft, wenn ich das rieche.

Das ist bedauerlich, aber darauf müssen Nachbarn keine besondere Rücksicht nehmen.
Zitat:
Den Kontakt zur Familie habe ich aufgenommen und habe auch vorgemacht, wie sich das "Trampeln" anhört. Dennoch kann die Kindesmutter das nicht abstellen. Es ist als würde sie einen Dauerlauf in der Wohnung ausüben.

Vermutlich ist das Haus sehr hellhörig, und die Kinder laufen halt herum.
Zitat:
Was soll ich nur tun, weshalb übeerschreeiten menschen derartig die Grenzen anderer Mitbewohner?

Ob hier Grenzen überschritten werden, kann man in einem Internet-Forum nicht beurteilen. Und ganz ehrlich: ein bißchen klingen die Beschwerden nach Überempfindlichkeit.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12330.10.2025 08:04:08
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Von Überempfindlichkeit würde ich nicht reden, da ich seit 15 Jahrn in dieser Wohnung wohne und verschidenste Mieter über mir/uns wohnten. Da gab es nie Probleme. Kann es sein, dass eine kleine drei Raum Wohnung für 4 Personen einfach mal zu klein scheint? Und das daraus selbstversfestgehakt, tändlich mehr Geräuschvolumina entstehen, als wenn sich das auf eine größere Wohnung verteilen würde?
ie Kellertür wird im Übrigen festgehakt, wenn das Fahrrad rausgtragen wird. Das machen übrigens auch andere Mieter leise. Erst das Fahrrad raus, dann die Türen leise zu. Wenn man natürlich zu aul ist und das Fahrrad rausschiebt und dabei die Tür löst, weil man das Fahrrad nicht abstellen möchte, dann knallt die Tür.
Und selbstverständlich war ich schon oben, um darum zu bitten, die Türn nicht nachts um 1:30 uhr zuz knallen. das sollte wohl eine Selnstbverständdlichkeit sein.
Und Wäsche, die tagelang im ganzen Hausflur riecht, obwohl sie nur da durchgetragen wurd um im Keller hängt, ist wohl nicht nur risch gewaschen, sondern mit zuviel Wichspüler behandelt und das ist eindeutig Geruchsbelästigung. Andere Miter waschen ihre Wäsche auch und das riecht nicht derartig! Verwenden die zu wenig Waschmittel oder ist deren Wäsche nicht frisch gewaschen? Merkwürdig, dass die Probleme nur von der einen Familie ausgehen, aber das muss dann wohl an uns liegen, wo wir 15 Jahreelang keine Problem in diesem Haus hatten. Schonmal daran gedacht, dass die Wohnung einffach zu klein ist, für eine 4 Köpfige Familie, dass dies aber vermehrt bei ausländischen Familien so praktiziert wird und wir dann damit umgehen müssen?
Vielleicht passen die Kulturen hier einfach nicht zusammen.
Wenn Sie sich durch meinen Beitrag angegriffen fühlen, tut mir das leid. Ich finde, dass Mieter mehr Rücksicht aufeinander nehmen können. Ich habe das Zeit meines Lebens getan, aber wurde eben auch anders erzogen.
Wir hatten 3 Kinder und haben immer über irgendwelchen Mietern gewohnt. Da gab es nie Probleme, weil sowohl wir es vorgelebt haben, dass es auch andere Menschen auf diesem Planeten gibt und die Kinder nicht ungebremmst durch die Wohnung rammeln lassen haben. Im Übrigen stören di Kidnr weniger und mehr die Frau, die so läuft, dass der ganze Boden bebt, aber das ist wohl eher meine Überempfindlichkeit, die ich in den letzten 15 Jahren wohl nicht hatte!

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 296.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
119.678 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.