Ruhestörung oder nicht?

25. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Taki
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ruhestörung oder nicht?

Wir haben folgendes Problem: Wir wohnen in einem sehr hellhörigen Haus und immer wieder beschwert sich die Nachbarin aus dem 4.Stock (wir wohnen im 2.) darüber, dass wir nachts zwischen 00.00-01.00 Uhr lärmen würden ("Möbelrücken"). Auch morgens zwischen 6.30-7.00 Uhr wären wir angeblich sehr laut... Fakt ist, dass wir in der Regel zu diesen Zeiten schon bzw. noch schlafen. Wir haben ihr schon mehrmals erklärt, dass diese Störungen nicht von uns ausgehen, doch sie scheint sich da sehr sicher zu sein, dass wir der eindeutige Verursacher sind. Angeblich könnte das die Dame über uns bestätigen. Diese Dame hatte uns vor längerem mal freundlich gebeten, ob wir unseren Kleiderschrank am abend leiser benutzen könnten und wir passen seitdem sehr auf. Sie bestätigte uns später, dass es für sie inzwischen ok wäre und sie nichts mehr von uns hören würde. Als wir sie auf die "Möbelrück"-Geräusche ansprachen, sagte sie, dass sie diese auch nicht hören würde.
Vorgestern klingelte die Dame aus dem 4.Stock abermals erbost an unserer Tür und machte uns für den nächtlichen Lärm verantwortlich. Ausserdem würden wir abends auch so laut Musik hören, was jedoch nicht stimmt, weil wir sehr selten am Abend Musik anhaben und wenn, dann in Zimmerlautstärke.
Ich habe unseren Vermieter von der Situation in Kenntnis gesetzt und er will sich mit der Vermieterin der Dame in Verbindung setzen. An seiner REaktion konnte ich überhaupt nicht erkennen, wie er die Sache sieht und ob er uns glaubt. Das alles macht mir furchtbare Magenschmerzen und inzwischen trauen wir uns kaum noch in unserer Wohnung zu atmen.
Wie können wir am besten beweisen, dass wir nicht der Verursacher der nächtlichen Störungen sind?
Auf die Aussage der Mieterin direkt über uns mag ich mich nicht verlassen, weil ich glaube, dass sie mal und mal so spricht (zu uns sagte sie ja, da wäre kein Lärm, aber zu der Dame aus dem 4.STock sagte sie angeblich, sie würde die Geräusche auch hören...). Einzig und allein die Mieter unter uns können bestätigen, dass sie nichts hören.
Was kann ich noch für (glaubhafte) Beweise bringen, dass wir diese Geräusche nicht verursachen?
Ich habe wirklich Angst, für etwas Ärger oder vielleicht sogar eine Abmahnung/Kündigung zu bekommen, was wr nicht eindeutig verursachen!
Wir haben mit der Frau jetzt oft genug gesprochen und sogar am Montag diverse Test gemacht, woher diese Geräusche kommen könnten, denn wenn sie von uns kommen würden, würden wir dies natürlich sofort abstellen!

Hat jemand einen Tip?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Odil
Status:
Student
(2165 Beiträge, 852x hilfreich)

Hallo!
Also ich würde in die Offensive gehen. Hört auf Euch zu verteidigen! Ist es denn Eure SAche zu beweisen, dass Ihr etwas
n i c h t macht?? Warum zieht Ihr Euch den Schuh an?

Lasst doch die Dame selbst nach den Ursachen forschen. Sagt Ihr noch einmal eindringlich, dass Ihr es nicht seid und auch nicht mehr möchtet, dass sie den Hausfrieden stört, indem Sie Euch beschuldigt.

Wenn Ihr den Lärm nicht verursacht, beklagt Euch außerdem schriftlich wegen der ständigen Belästigungen durch die Dame aus dem 4. Stock bei Eurer Vermieterin.

Angst müsst Ihr nicht haben. Und selbst wenn es eine Abmahnung geben sollte. Na und?

Damit das ein Kündigungsgrund wird, muss noch viel passieren.
Ihr könntet die Mitbewohnerin im Extremfall auf Unterlassung ( ihrer Beschuldigungen )
verklagen. Aber besser ist, Ihr fühlt Euch überhaupt nicht angesprochen. Vielleicht
bedauert Ihr sie demonstrativ und sagt, dass es Euch ja leid tut, dass sie nicht schlafen kann, Ihr aber selbst nichts im Haus gehört habt und gut geschlafen habt.
Bietet Ihr an auch mal darauf zu achten woher den dieser Lärm kommt;);)

-- Editiert von Odil am 26.01.2006 02:54:12

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen