Sat-Anlage

3. Februar 2008 Thema abonnieren
 Von 
mschumimike
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Sat-Anlage

Hallo aus Duisburg.Habe folgendes Problem.Seit 1999 habe ich eine eigene SAT-Schüssel auf meinem Balkon installiert.Mit Genehmigung des Vermieters.Im Jahre 2003 wurde unsere Mietanlage mit einer Umsetzanlage ausgestattet.Aber für Kabel-Receiver.Danach sollten alle SAT_Anlagen wieder demontiert werden.Da mein Haushalt komplett mit SAT-Receiver (5 Stück)ausgestattet ist ,habe ich natürlich meine Schüssel nicht demontiert.2006 bin ich umgezogen (ein Haus weiter) und habe meine Schüssel wieder auf dem Balkon montiert.Jetzt wurden unsere Häuser modernisiert (Neue Wärmedämmung,neu gestrichen).Dabei wurde mir mitgeteilt das ich meine Schüssel sofort zu demontieren hätte.Ich habe dem Vermieter mitgeteilt das ich Geräte für ca.2000,- € für SAT-Empfang in Betrieb habe und nicht mal eben auf Kabelempfang umstellen kann.Weiter habe ich darauf hingewiesen das ich die Schüssel demontieren würde ,wenn der Vermieter meine Kosten für Neu-Geräte übernehmen würde.Darauf läßt sich der Vermieter nicht ein und hat mir einen Termin (15.02.08)genannt bis wann ich die Schüssel zu entfernen habe.Was kann ich dagegen tun?m.f.G.Michael

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2013x hilfreich)

.. wenn dein vm von deiner sat-anlage wusste und sie akzeptiert hat, wird er sie jetzt nicht verbieten können, oder?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5335 Beiträge, 2085x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12321.12.2010 11:06:01
Status:
Lehrling
(1893 Beiträge, 177x hilfreich)

Der VM hatte, wie es klingt, 2003 alle Mieter aufgeforder die Anlagen zu demontieren. Insofern liegt auch keine Duldung in der ersten Wohnung vor. Der VM hat es schlicht nicht mitbekommen.

@Michael:
Ob du sie gesetzlich abmontieren musst, weiß ich nicht zu 100%, weil mir die genauen Infos fehlen, wie die Anlage montiert ist:
- Von außen sichtbar => abmontieren
- Greift Substanz des Hauses an => abmontieren

Grundsätzlich gilt: solange der Spiegel nicht sichtbar ist (von der Straße) und nicht in die Substanz des Hauses eingreift (ohne Verschraubung) kann der VM relativ wenig machen. Eine unverschraubte (kleine) Schüssel unterhalb der Sichthöhe des Balkons dürfte wenig Folgen für dich haben - etwas Streit mit dem VM, nicht rechtlich. Und in dem Fall auch keine 2000 EUR.

fyi: Neugeräte brauchst du bei Kabel meist nicht, die alten kannst du allerdings wegschmeißen oder bei Ebay verticken. Bei Kabel musst du das Signal nur verteilen. Anders sieht es aus, wenn du digitale Programme empfangen möchtest... Dann brauchst du neue Technik...

-- Editiert von ah_xy am 03.02.2008 21:14:00

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.267 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.389 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.