Sat Empfang und Vermieter

15. November 2006 Thema abonnieren
 Von 
moewe16
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Sat Empfang und Vermieter


Habe folgendes Problem:

Ich wohne seit Januar 2003 in meiner Mietwohnung
der vom Vermieter bereitgestellte Satanschluß (leider nur analog)
funktionierte bereits beim Einzug nicht. Ein Reparaturauftrag brachte nicht den gewünschten Erfolg. drei verschiedene Analogreceiver funktionierten an dem Anschluß nicht. An anderen Antennen gingen sie tadellos. Da ein erneuter Anruf bei der Hausverwaltung nichts brachte(Ausrede mein Receiver sei defekt) stellte ich auf meiner terrasse eine eigene Satantenne auf. Da ich auch Digitalprogramme schauen wollte habe ich mir auch gleich einen solchen receiver dazu gekauft. für die Antenne brauchten keine Löcher gebohrt werden und es wurden keine Arbeiten durchgeführt die in irgendeinerweise das Haus beschädigten. der vermieter ruf mich damals an und erkundigte was der spiegel den soll. Ich antwortete ihm darauf das ich den spiegel installiert habe da ich keinen Satempfang in meiner wohnung habe obwohl ich dafür zahle und das vereinbart ist das der satempfang funktioniert. Ich sagte dem Vermieter eindeutig das ich die antenne wieder entferne wenn der Hausanschluß wieder funktioniere. Er hat sich darauf nie wieder bei mir gemeldet. der anschluß ist auch nie repariert worden. jetzt nach fast vier Jahren meldet sich der Vermieter ich solle mit monatsfrist meine Antenne wieder entfernen. als grund gab er an das die Hausfassade neu gestrichen bzw. saniert(Wärmedämmung) wurde und der satspiegel die neue optik extrem stören würde. Was war bitte die ganze zeit davor?
Ich gehe davon aus das der Vermieter sich schon hätte in dem Zeitraum vorher melden müssen wenn Ihn der Spiegel stören würde. leider haben wir nichts schriftliches in der Zeit vereinbart. allerdings hat der vermieter genug Zeit gehabt den Anschluß zu reparieren zumal auch andere mieter probleme mit der hausanlage haben. nach fast vier Jahren kann ich doch schon von duldung der antenne durch den vermieter ausgehen?
Wer hat Erfahrung in solchen Sachen und kann mir vieleicht helfen




1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
avalon2006
Status:
Praktikant
(801 Beiträge, 100x hilfreich)

Schreib dem VM einfach, daß Du nicht bereit bist die Sat Antenne zu entfernen. Weise ihn darauf hin, daß er die Antenne seit 4 Jahren geduldet hat, und es seither nicht fertiggebracht hat, einen funktionierenden Fernsehempfang zu ermöglichen. Die Anlage behindert die Arbeiter auch nicht bei der Fassadendämmung, da sie nicht fest mit der Fassade verbunden ist.

Gleichzeitig würde ich ab nächsten 1. die Miete um den Betrag der Sat Anlage kürzen. Dies würde ich ihm auch gleich schriftlich mitteilen.

gruß
avalon 2006


-----------------
"Das Leben ist eines der Härtesten."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 296.213 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
119.678 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.