Sat Schüssel

4. September 2006 Thema abonnieren
 Von 
Ruflet
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Sat Schüssel


hallo leute,

hab mich gerade hier angemeldet da ich mich zur zeit bald jeden tag aufrege.
ich bin seit ca nem halben jahr bei meiner freundin eingezogen.
davor hab ich bei meinen eltern gewohnt. die haben ne fette sat anlage mit disecq die kriegen an die 2000 kanäle her, alle ausländischen von spanisch arabisch japan weis der geier noch alles. mein vater ist aus kroatien und hat nen kroatischen pass ich aber einen deutschen.
ok also wohne jetzt bei meiner freundin. das sind so mehrere hochhäuser da gibt es einen hausverwalter und eine eigentümergemeinschaft. meine freudin ist ganz normale mieterin. einen kabel anschluss gibt es nicht. lediglich einen diktator der uns ein antennenkabel ins wohnzimmer legt auf dem magere 20 kanäle in total mieser qualität erscheinen. ein einziger türkischer sender nichtmal den sender "das vierte". mein ganzes equipment wie festplatten sat receiver kann ich nicht anwenden. es ist alles analog, die empfangsanlage von 1970. hab mal mit dem hausverwalter telefoniert ansich kein problem meinte er solange eine sat antenne vom balkon nicht zu sehen ist. schön und gut aber wir haben einen süd west balkon der leider 20 CM!!!! zu schmal ist. wenn ich eine sat schüssel 20 cm über das balkongeländer hänge bekomme ich empfang, so aber nicht da das haus bzw der balkon zu stark nach westen zeigt. eine modernisierung der tv anlage für die gemeinschaft ist wohl nicht in sicht. 20 kanäle reichen doch, wohnen eh fast nur rentner oder reiche dort die nur 2x im jahr mal kommen. als ich erwähnt hab das ich auslandtv sehen will und premiere abo auf 2 jahren hab hat es niemand gekümmert. jetzt sitze ich hier, darf mich mit 20 tv sendern in miesester qualität abfinden, jede woche zu meinen eltern fahren meinen sat receiver programmieren damit er mir meine filme von premiere aufnimmt. hab ich kein recht? ich würde gern eine private sat antenne auf das flach dach des hauses montieren lassen ja sogar fachmännisch hauptsache ich hätte endlich sat tv wieder. es ist für mich wie ein schlag zurück in die steinzeit mit analogem vhs video rekorder etc. also wie sind meine chancen?
deutscher pass, premiere abo, interesse an digital tv + auslands tv. eigene sat anlage vorhanden, müsste aber entweder 20 cm über den balkon hinaus oder aufs hausdauch.
bitte helft mir, ich reg mich jeden tag auf weil nicht mehr aufnehmen kann.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Traurig wenn Jemanden trotz Freundin (oder auch ohne) der Fernseher mit 2000 Kanälen, die kein Mensch braucht, wichtiger sind.

Du brauchst die Erlaubnis Deines Vermieters, um eine Satschüssel anzubringen. Tust Du das ohne Erlaubnis, kann die fristlose Kündigung ins Haus flattern (solltest Du z.B. die Satschüssel ans Haus bohren), wegen z.B. Sachbeschädigung, oder man bittet Dich die Schüssel abzumontieren, denn besonders toll sehen sie auch nicht aus.

Hatte selber mal zwei Satschüssel, nie Probleme beim Fernsehen so wie jetzt mit Kabel, aber welch Überraschung, ich habs überlegt und Du wirst es auch. Unternimm mal was mit Deiner Freundin und schon sind die vielen P.o.r.n.o.stationen aus Polen vergessen. ;)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
latte99
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 30x hilfreich)

Hallo!
und wann bitte willst Du das sehen, was du dann jeden Tag aufnimmst? Sooo lang ist das Leben gar nicht :(
Meist werden die Sachen nur im Regal gestapelt, vielleicht als Prestige-Objekt! oder so.
Dass und ob Du Dich darüber aufregst, ist ja allein doch nur Deine Sache.
Nimm es nicht so wichtig und freue dich , dass du in einer hoffentlich schönen Wohnung mit einer hoffentlich passenden Freundin leben kannst. Oder ist das so langweilig!
Du beklagst dich indirekt, dass Dein deutscher Pass daran Schuld ist.
Es ist ja auch so, dass es Ausnahmen für ausländische Mitbürger in dieser Sache bei uns gibt.
Vielleicht gibst Du den Pass wieder ab und versuchst in der Heimat deiner Eltern mal 2000 Programme zu bekommen.
Ich kenne nette Leute aus Kroatien, die wären froh, hier bleiben zu können.
Also: Wenn Du dich aufregen willst tu es.
Oder zieh die Konsequenzen und such Dir eine Sat-Antenne mit einer Wohnung dran.

(Irgendwie habe ich den Eindruck, Du machst Dir hier mit uns einen Scherz ;) ;);)


-- Editiert von latte99 am 05.09.2006 01:15:23

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
avalon2006
Status:
Praktikant
(801 Beiträge, 100x hilfreich)

Hallo Leute. Mal ganz ehrlich, findet Ihr das gut was Ihr hier macht. Hier sucht jemand nach einem Rat, und Ihr macht ihn gleich nieder. Sicherlich hat nicht jeder die Bedürfnisse von Ruflet, das heißt aber noch lange nicht, daß Ihr ihn deshalb so behandeln könnt. Wenn das wirklich eure Meinung ist, könnt Ihr die dann ja auch für euch behalten. Wir sind hier in einem Forum, in dem Menschen nach Hilfe suchen, und nicht im Kindergarten.

Nun zu Dir Ruflet, hast Du schon mal versucht mit dem Hausverwalter über eine Montage auf dem Dach zu sprechen?

Alleine daß Du einen deutschen Pass hast, sagt noch lange nichts darüber aus, welche Nationalität Du ursprünglich hattest. Sag ihm einfach, daß Du ursprünglich aus Kroatien? stammst, und Du nach gängiger Rechtssprechung ein Anrecht auf die Schüssel hast. Schließlich möchtest Du ja die Programme aus Deinem Heimatland empfangen. Ich denke mal nicht, daß er dir dann die Zustimmung verweigern kann.

Notfalls solltest Du in den Mieterschutzbund eintreten (ca. 50Euro im Jahr) und von denen noch mal den Vermieter auffordern lassen, dir eine Zustimmung zu erteilen.

Gruß
avalon 2006


-----------------
"Das Leben ist eines der Härtesten."

-- Editiert von avalon2006 am 05.09.2006 02:37:20

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Ruflet
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)


danke avalon,

und die anderen. ich brauch nicht umbedingt den luxus den meine eltern in ihrem renten alter geniessen mit 2000 kanälen. aber wenn ich nicht mal deutsche free tv sender wie das 4 bekomme ist schade. würde gern tagsüber knight rider aufnehmen weil ich auf arbeit bin und es mir abends dann anschauen meine freundin sieht es übrigens auch gern. aber nein ich muss extra zu meinen eltern fahren es dort aufnehmen lassen (30km) und dann zu uns bringen.

ausserdem schau ich wirklich gern was ausländisches und bilde mich auch gern weiter, andere sprachen zu lernen bereitet mir spass.

selbstverständlich ist mir meine freundin wichtiger als tv aber es geht hier lediglich ums recht. ich will mich nicht behandeln lassen wie in einer diktatur von einem diktator der mir vorschreibt das darfst du sehen und dass nicht.

mit dem vermieter haben wir bislang kein einziges wort darüber geredet.
bislang machen wir es so das wir eine mobile sat antenne nachts im dunkeln über das balkon geländer hängen und halt nur nachts tv schauen.
ist aber keine dauerlösung, jeden abend das neu ausrichten.
wie gesagt mobil am balkon könnte ich sie anbringen müsste aber 20 cm übers geländer.
ich weis nicht wie meine rechte sind ne schüssel aufs flachdach zu montieren?
mit dem hausverwalter habe ich geredet der will irgendwie nie so richtig was davon wissen bzw sagt immer das muss nächstes mal bei ner grossen eigentümer gemeinschaft besprochen werden und erst wenn die alle zustimmen etc usw.

die leute im haus die einen balkon richtung osten haben, haben glück in der sache wir aber leider nicht :(

also mit wem muss ich jetzt letztendlich reden? hausverwalter? die 4 entscheidenden RÄTE der eigentümer gemeinschaft oder dem vermieter? aber was will er vermieter machen wenn die gemeinschaft dagegen ist? ausserdemm will ich nichts bohren auch kein eigentum zerstören. die antenne steht auf einem schirmständer. ist also mobil und in einer minute komplett wieder deinstalliert.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Gehört das ganze Haus einer Hausverwaltung oder einer Genossenschaftsgesellschaft, musst Du mit denen reden.

Gehören die Wohnungen in Deinem Haus, verschiedenen Privateigentümer, musst Du mit Deinem reden. Du musst auf alle Fälle denen sagen was Du willst (und zwar genau) und es Dir schriftlich bestätigen lassen. Ich weiß, dass man 2000 Stationen nicht mit einer Schüssel und einem Kopf sehen kann, also musst Du denen erklären was Du gerne hättest, denn wenn Du auf dem Dach ein Monster a la Anlage für eine Fernsehstation aufbaust, können die trotzdem verlangen, dies abzumontieren.

Und mal im Ernst, 2000 Stationen sieht man nicht einfach so, ohne Cracks aus dem Internet und noch so illegale Machenschaften (Premiere mit geknackter Karte, etc.). Dies ist ein Rechtsforum und was Du da zuhause mit all Deinem Equipment machst, hat mit Recht und Legalität absolut nichts am Hut und wenn Dir Dein deutscher Pass so stinkt, man würde ihn Dir bestimmt gerne wieder abnehmen. Du musst nur nett darum bitten.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Jogibear
Status:
Student
(2659 Beiträge, 772x hilfreich)

es gibt auch Schüsseln mit 45 cm Durchmesser, die passen bestimmt auf den Balkon?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Ruflet
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

@Franceska

kannst gern mal mit zu meinen Eltern kommen. Da ist alles absolut legal. Eine stinknormale 60 cm SAT Schüssel mit Multifeed und mehreren LNBs. Jedes LNB peilt einen Sat an z.b. ASTRA, HOTBIRD etc.
Macht man einen Kanalsuchlauf bekommt man etwas über 2000 TV Programme. Ich habe nie erwähnt das wir alle sehen können etc, ich will nur sagen was möglich ist. Klar sind nur etwa 30-50% von den ganzen Programmen free, aber das spektrum der freien tv programme reicht von japan, arabisch, spanisch, italienisch, kroatisch etc über einiges hinaus. rein netto betrachtet bekommen sie vielleicht 300-500 sender keine ahnung habe sie noch nicht gezählt. schaut mal ins forum.digital-fernsehen.de
da gibt es noch ganze andere antennen

um in so einen genuss zu kommen brauche ich kein MONSTER zu installieren.
eine 45 cm kleine multytenne von technisat wirbt mit dem empfang mehrerer tausend programme und ist für ca 150 euro zu haben.

@jogibear

ich hab ein 33 cm sat schüssel die kleinste wo es gibt, diese wird nachts damit es keiner sieht über das balkon geländer gehängt, weil unser balkon so stark westlich zeigt das wir um die hausecke herum müssen um den satelitte auf 19,2 ost erreichen zu können.
wäre der balkon nur 20 cm breiter wäre es kein problem die sat antenne AUF dem balkon aufzustellen, aber so muss sie ÜBER den balkon.



@franceska

die 10 häuser gehören zu einer baugenossenschaft dort habe ich lediglich einen ansprechpartner, der auch z.b. für den hausmeister hier zuständig ist und der die hausordnung unterschrieben hat.
ansonsten geht halt die miete an den vermieter er ist eigentümer der wohnung in der wir leben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.182 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen