Schabenbefall und anhaltender nächtlicher Lärm

14. September 2009 Thema abonnieren
 Von 
Keumaster
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Schabenbefall und anhaltender nächtlicher Lärm

Hallo!
Wende mich bzgl. vermeintlichen Mängel meiner "neuen" Wohnung an euch.

Bin vor ca. 4 Monaten umgezogen in eine neue Wohnung. Nach mir folgten gleich neue Nachbaren u.a. mit Kindern. Daraufhin gibt es seit ca. 3 Monaten permanenten nächtlichen Lärm (meist 1-2 mal die Nacht) und morgendlichen Kleinkinderlärm. Das äußert sich darin, dass wohl nicht nur die Mutter des Kindes aus dem Bett geholt wird, sondern mir mein Schlaf seit geraumer Zeit (3 Monate) fehlt bzw. ich Schwierigkeiten habe vor 1 Uhr nachts überhaupt eine Auge zuzudrücken. Die Mieter dessen Kinder (und die auch selbst während der Ruhezeit 12-15 Uhr) enormen Lärm in der Wohnung und dem Flur verursachen, konnte ich einmal sprechen. Jedoch waren diese aufgrund sprachlicher Hürden nicht für meine Problemschilderung empfänglich oder tun so.

Daher die Frage, ab wann bzw. wie man sich an den Vermietern wenden wollte und ggf. mit welcher Schilderung? Habe nämlich von einer Freundin von einem ähnlichen Fall gehört, was dann tatsächlich eine Mietminderung nach sich gezogen hat. Ich bin zwar vergleichsweise tolerant gegenüber Kinderlärm (ist ja teils normal und man war selber vermutlich nicht viel anders), jedoch fühle ich nach längerer Zeit, dass der verkürzte Schlaf und der morgendliche/mittagliche Lärm meine Leistungsfähigkeit im Beruf und Studium beeinträchtigt z.B. beim Lernen.

Zu allem Unglück ist hinzugekommen, dass sich seit ca. 3 Wochen mehrere Schaben in der neuen Wohnung tummeln, welche vermutlich aus der o.g. Wohnung stammen. Lebensmittel befinden sich keine in meiner Wohnung nur Möbel, Kleider und Elektronik, da ich immer günstig außerhalb esse (Mensa, Kantine). Daher frage ich mich, was die bei mir suchen. Kurz bevor die Schaben das erste Mal (sichtbar) aufgetaucht sind, wurde nämlich in der Nachbarwohnung wg. akutem Befall gesprüht und mir nur 3 kleine Klebefallen zur Vorsorge ausgehändigt. Ich dachte mir nichts dabei und wg. einer Schabe würde ich auch keinen Aufstand machen, jedoch finde ich es kaum noch erträglich, wenn ich die Schublade aufmache um Briefpapier zu holen und eine Schabe läuft mir fast über die Hand. In den Klebefallen sind einige dieser Viechern (nach 3 Wochen) und wenn ich manchmal nach Hause komme, kann ich die eine oder andere, welche auf meinem Arbeitstisch drüberkrabbel auch schon jagen. Daher wohne ich derzeit auch nicht in angegebener Wohnung. Was sollte ich in diesem Fall tun und wie sollte ich den Vermietern rechtl. korrekt ansprechen, bevor ich im Ärger überstürzt reagiere?

Für jeden Vorschlag für ein rechtl. korrektes Vorgehen bin ich dankbar!

Keumaster

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen