Schadensersatz und Fristen bei Auszug - Kaution

12. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
hansi88
Status:
Schüler
(278 Beiträge, 38x hilfreich)
Schadensersatz und Fristen bei Auszug - Kaution

Hansi hatte eine Wohnung vermietet und zwar an eine alleinerziehende Frau mit 3 Kindern. Mietbeginn war der 1.11.2005. Einigen Monaten und nach ein paar sehr schnellen Gerichtsterminen wurde mit der Dame per Gericht verglichen, daß Sie die Wohnung zum 1.12.2006 verlassen muß. Die Dame fand tatsächlich wieder einen freundlichen Mieter und kündigte fristgerecht zum 31.10.2006. Sie hinterließ einen Schaden von ca. 10000 €. Die Wohnung wurde kunterbunt gestrichen und das waren wahrscheinlich Vorschulkinder, Klodeckel geklaut, Waschbecken zerschlagen, Backbleche geklaut, Fußboden mutwillig mit Löchern versehen. Die Bude stank nach Friteuse und Qualm. Ein Gutachter-Handwerker stellte also fest, die Wände zu streichen (Rauhputz) usw. und der andere Schaden wäre so ca. 10 000 €. Wenn man den Abzug "neu für alt" einberechnet wäre wir bei ca. 6200 €. Es wurde eine Kaution hinterlegt in Höhe von 1200 €. Beim Auszug und bei der Übergabe waren ca. 10 Zeugen dabei.
ca. 1 Monat nach dem Auszug erhielt die RA und die ehemalige Mieterin per EWE einen Bericht und diverses Bildmaterial, welches über die Schäden Bericht erstattete mit dem Hinweis, daß die 1200 € weg sind und der Rest dann eingeklagt wird. Die gute Dame verdient nix und hat nix und wird auch nie was haben. deswegen hat Hansi ach noch 2 Mahnungen geschrieben und das ganze dann gelassen und sich den A**** aufgerissen, um die Wohnung wieder einigermaßen herzurichten. Der Nachfolgemieter hat natürlich blöd reagiert und erstmal weniger Miete gezahlt. Soweit der Sachverhalt.
Eine Nebenkostenabrechnung hat hansi dann nicht verschickt. Es waren ca. 300 € an Überzuahlung der Exmieterin vorhanden.
Vor 3 Wochen also ca. 2 Jahre nach Auszug will die Dame Ihre Kaution und hat Klage bei Gericht eingereicht.

Nun die Fragen von Hans:

1. Hans glaubt, das man für die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen 6 Monate Zeit hat. War das EWE ausreichend ? Eine Klage hätte nur weitere Kosten verursacht, die Dame macht den Offenbacher und Hansi zahlt schön.
2. Was wird wohl das Gericht sagen?
3. Wie sind die Lottozahlen für den 15.11.2008?

Hansi aus Bad Rappenau

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



50 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hansi88
Status:
Schüler
(278 Beiträge, 38x hilfreich)

Sie ist eingezogen und dachte dann Sie kann Mietminderung wegen Kleinigkeiten machen. DerRichter sagte Ihr dann, das das Vertrauenverhältnis zerrüttet ist und Sie muß ausziehen. Rein von der Miete hat sie keine Rückstände. Wäre die Wohnung ok hätte sie die Kaution ja gekriegt.

Mängelliste beim Auszug:

Mängelliste bei Übergabe der Wohnung Sinsheimer Str. 30 Kirchardt an den neuen Mieter Übergabetag: 2.11.2006
Vermieter:


Bei der Übergabe der Wohnung wurden folgende Mängel festgestellt, die durch die Vormieter verursacht worden sind und schnellstmöglich durch den Vermieter beseitigt werden. Der Mietvertrag kommt nur unter der Prämisse zustande, da zugesichert wird, dass die Mängel vom Vermieter behoben werden.


Das Wohnzimmer wurde in einem dunklen Rot gestrichen, die Arbeiten wurden unfachmännisch ausgeführt.

Der Flur zum Schlafzimmer wurde in einem dunklen Blau gestrichen, die Arbeiten wurden unfachmännisch ausgeführt.

Teile des Wohnzimmers wurden in einem grellen Gelb gestrichen – ebenfalls unfachmännisch ausgeführt.

Teile des Kinderzimmers wurden ebenfalls in einem grellen Gelb gestrichen.

Diverse Steckdosen (5) wurden zerschlagen.

Das Waschbecken im Bad wurde ebenfalls traktiert. Ein sehr großer Riss zieht sich durch das gesamte Becken.

Sämtliche Teile im Bad und WC, die mit Wasser in Berührung kamen sind total verkalkt.

Die Balkontüre wurde mit Gewicht nach unten gedrückt und steht schief im Rahmen:

Im Kinderzimmer an der Türe wurde der Putz abgeschlagen.

Die Aluisolierung im Kinderzimmer oben – außen am Dachfenster wurde abgerissen.

Der Gummischutz der Balustrade wurde stark beschädigt.

Der Boden im Wohnzimmer ist an 2 Stellen aufgequollen.

Die gesamte Wohnung ist durch Nikotin und Friteusengeruch verdreckt – vor allem im Rauhputz und an der Wandvertäfelung.

Die Dunstabzugshaube ist seitlich total mit Dreck verkrustet, der Backofen ist stark verdreckt.

Der Türgriff der Haustüre ist locker.

In den Wänden des Vorratsraumes sind große Löcher in den Wänden.

Die WC´s sind durch Kalk und Fäkalien sehr stark verdreckt und verkrustet.

Das Protokoll wurde Ihr mit den Forderungen kurz nach Übergabe zugestellt.
Der Vergleich hat eigentlich mit der Kaution nichts zu tun.


-- Editiert von hansi88 am 12.11.2008 12:47

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hansi88
Status:
Schüler
(278 Beiträge, 38x hilfreich)

JA die Frist wurde mehrmals gesetzt und ich habe geschrieben,sie hat bis zum Auszug die Wohnung in vertragsgemäßen (wenigstens einigermaßen) Zustand zu setzen. Öfters immer per Einschreiben.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hansi88
Status:
Schüler
(278 Beiträge, 38x hilfreich)

Sie will die Kaution, weil doch alles perfekt war....
Ich werde Sie nicht verklagen, da Sie nix hat und nie was haben wird.
ich habe meine Forderungen lediglich mit einem Bericht und 2 Mahnungen "geltend" gemacht.
Ich habe die Wohnung weiter vermietet, weil der Nachmieter ja auch einen Vertrag mit mir hatte. Die Exmieterin ist am 31. raus und der neue am 1. rein. Der war schon am Abend mit gepackten LKW da. ist ja auch sein Recht. er hatte ja einen Vertag. War das peinlich.
Hauptsächlich Frage ich hier, ob jemand da irgendwelche Fehler in meiner Vorgehensweise siet.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2126
Status:
Lehrling
(1912 Beiträge, 209x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
hansi88
Status:
Schüler
(278 Beiträge, 38x hilfreich)

Schau mal auf Datum, wann das alles war. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Was dich interessiert ist mir so was von Schnuppe. Spionierst du mir nach?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-2126
Status:
Lehrling
(1912 Beiträge, 209x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
hansi88
Status:
Schüler
(278 Beiträge, 38x hilfreich)

Ah auch schon wach? Um die Uhrzeit bin ich schon das erste mal Müde. Aber besser als jede Valium ist dein gekrächze. Schon mal gemerkt, das du mit dem Stänkern angefangen hast und zwar schon mit dem ersten Satz deiner *****? Wenn du Unterhaltung suchst dann schmeiß nen Euro in eine Parkuhr. Was ich wann geschrieben habe und ob ich Lüge wie ein Dresdner hat dich nicht zu interessieren. Ein Forum dient dem Austausch der Gedanken. Das was du machst hat damit nichts zu. So nun geh in deine Sprechstunde und denk dir wieder was aus. Solche Leute wie du sind für eine Rezession genau richtig. Hinsetzen und warten bis das Amt zahlt. so long oder sagte ich das bereits ?

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-2126
Status:
Lehrling
(1912 Beiträge, 209x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
hansi88
Status:
Schüler
(278 Beiträge, 38x hilfreich)

Dann paßt er ja gut zu deinen Beiträgen. Kannst Ihn ja melden...

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-2126
Status:
Lehrling
(1912 Beiträge, 209x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-2126
Status:
Lehrling
(1912 Beiträge, 209x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-2118
Status:
Praktikant
(713 Beiträge, 222x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
hansi88
Status:
Schüler
(278 Beiträge, 38x hilfreich)

merci

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
hansi88
Status:
Schüler
(278 Beiträge, 38x hilfreich)

Genau das ist die Quintessenz, welche ich eigentlich hören wollte. Man denkt ja immer das Laien Halbwissen reicht vielleicht nicht aus. Danke nochmals an alle (bis auf die Ausnahmen... Ihr wisst schon)

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest123-2126
Status:
Lehrling
(1912 Beiträge, 209x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest123-2126
Status:
Lehrling
(1912 Beiträge, 209x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
hansi88
Status:
Schüler
(278 Beiträge, 38x hilfreich)

Oh ja heute ist je wieder treffen der AA

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
guest123-2126
Status:
Lehrling
(1912 Beiträge, 209x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
hansi88
Status:
Schüler
(278 Beiträge, 38x hilfreich)

haste schön kopiert, Birne, Frauenkirche und was auch noch immer. Wer hier schreibt bittet um Hilfe. Ich habe den Beitrag hier angefangen und ich hatte meine Hilfe. Nicht von dir.

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
guest123-2126
Status:
Lehrling
(1912 Beiträge, 209x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
hansi88
Status:
Schüler
(278 Beiträge, 38x hilfreich)

Junge und ich schreibe mal jetzt wirklich "Junge", weil du mindestens 20 Jahre jünger wie ich bist.
In jeder deiner Antworten ist eine Hetzkampagne gegen Vermieter.
In jeder ist der Hinweis auf deinen Verein.
Ich bin davon überzeugt, daß du Beiträge einstellst, damit du wieder dein Gezeter loswerden kannst.
Ich bin Geschäftsführer einer Firma mit 200 Angestellten und ich denke, daß ich mich so ausdrücken kann. Hier und im richtigen Leben.
Übrigens: Ich will die 10 000 € gar nicht sondern ich will einem Mieter einen Lektion verpassen. Der Mieter hat Klage wegen Rückzahlung der Kaution eingereicht. nicht ich. Das ist 2 Jahre her und ich hätte es auf sich beruhen lassen. Aber Mietschw*** werden auch noch dreist und wollen nach Ihren Verwüstungen und Geschmiere die Kautio zurück.

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
guest123-2126
Status:
Lehrling
(1912 Beiträge, 209x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
hansi88
Status:
Schüler
(278 Beiträge, 38x hilfreich)

Gabs nur Fisch in der Kantine ? Ist aber Gesund für dich.

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
guest123-2118
Status:
Praktikant
(713 Beiträge, 222x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.801 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12