Schimmel. Gutachter..

28. November 2007 Thema abonnieren
 Von 
Kathrin.89
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schimmel. Gutachter..

hallo,

ende august sind mein freund und ich in eine 70 qm wohnung gezogen. auf dem oberen stockwerk ist eine gästetoilette, küche, speis und wohnzimmer. unten ist ein kellerraum, bad und schlafzimmer. im schlafzimmer ist der ausgang zur terasse und ein großes fenster(sowie auch im wohnzimmer).

als ich anfang september zum ersten mal staub gesaugt habe bin ich ein wenig an die wand gekommen und ca 4 cm putz ist runter gefallen (jetzt natürlich nicht mehr nachweisbar)! nach ein paar wochen kam dann der schimmel. die hausverwaltung hat gesagt wir sollen es mit essigreiniger weg machen. nach 2 wochen kams noch schlimmer. das ganze große fenster im schlafzimmer ist jetzt voll, die wand ist nass usw.
das zweite problem ist in der speis. dort ist ein fenster aber keine heizung. die luft warm und kalt gerät ja dann aneinander. am fenster läuft das wasser herunter (trotz lüften^^) das ich ja täglich 2 mal weg wische! an allen fenstern ist übrigens wasser^^, wische es aber echt weg, 3 mal täglich geht nicht da wir beide arbeiten.
die hausverwaltung hat uns zuerst einen mauerer geschickt, der uns nicht mehr helfen konnte. dann kam ein schimmel spezialist. er sagt es kommt von der mauer weil es nicht richtig isoliert wurde. er bohrte in die wand löcher und maß hohe feuchtigkeit (im schlafzimmer). es könnte aber auch vom lüften kommen meint er. naja gestern kam ein gutachter. er hat auch in diesen gleichen löchern gemessen und er stellte keine wandfeuchtigkeit fest! naja ist doch klar, weil nach einer woche die löcher auch schon ausgetrocknet sind.. im moment läuft ein prozess gegen die baufirma da in der garage auch der putz runter fällt. und der gutachter ist fester überzeugung das es bei uns am lüften liegt!! also müssen wir wohl für den schaden aufkommen. das kann doch nicht sein wenn wir erst seit ende august drinnen wohnen oder?
wir lüften ja täglich 2 mal (parallel-lüften) und ich wische immer die fenster ab!
wir gehen aber davon aus das der gutachter kein staatlicher war, also ohne vereidigung.. wenn es zu einem gerichtsfall wird muss doch ein staatlicher gutachter auch noch kommen,oder?
es wäre schön, wenn sie mir kurz ihre meinung sagen könnten und was wir jetzt tun sollen.
mfg

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Liebe Kathrin,

wann ist der Bau eigentlich fertiggestellt worden ?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.013 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen