Schimmel bei Einzugsvorbereitungen entdeckt

30. Oktober 2012 Thema abonnieren
 Von 
Iynn
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Schimmel bei Einzugsvorbereitungen entdeckt

Hallo zusammen,

wir bräuchten Hilfe (was auch sonst?). Wir ziehen gerade um, sind seit 3 Tagen dabei, die neue Wohnung zu streichen bzw. Laminat zu verlegen. Nun wollte mein Mann heute die Wände des Arbeitszimmers streichen, und schon die Wand an einer Stelle war deutlich klamm... und nach dem Abmontieren der Fussleiste dann Schimmel überall dahinter. Die betroffene Stelle liegt quasi hinter der Dusche, das Badezimmer ist gleich nebenan. Liegt die Vermutung nahe, dass dort einfach etwas undicht ist.

Wir haben den Vermieter sofort angerufen, dieser fährt aber in 2 Tagen für 3 Wochen in Urlaub und kann/will nicht vorher vorbei kommen. Er hat lapidar gemeint, er wüsste nichts von irgendeinem Wasserschaden, und wir sollten doch mit heizen und lüften versuchen, das Problem in den Griff zu bekommen.

Der Vermieter ist eh eine Nummer für sich, nachdem ich ihm mitgeteilt habe, dass wir wirklich viele Mängel gerade an den Bodenfliesen festgestellt haben, hiess es, zur Wohnungübergabe könnte er ja mal einen Handwerker dazu bestellen.... 1 Woche vor dem Übergabetermin hat er angerufen, gesagt, er hätte durch den baldigen Urlaub keine Zeit, er würde gerne den Schlüssel bei meinen Eltern in den Briefkasten werfen... er wäre ja aber in 3 Wochen dann aus dem Urlaub zurück (außerdem wäre er in der Wohnung gewesen, es wären ja nur vllt 2-3 kleine Risse in den Fliesen, normale Gebrauchsspuren und so).

Wir hatten dann also kurz später den Schlüssel: keine Spur von nur 2-3 Rissen.... 10-20 Fliesen quasi zertrümmert, große Katsche und Löcher in einigen...außerdem noch diverse andere Mängel. Wir haben dann wieder mal den Vermieter angerufen, dass das so nicht geht und er doch bitte vorbei kommen soll. Hat er auch wiederwillig getan, alle Mängel heruntergespielt, ist ja ein altes Haus... aber immerhin sind wir so zu einem Übergabeprotokoll gekommen in dem alle offensichtlichen Mängel aufgeführt sind.

Aber zurück zum Schimmel: Ich bin starke Asthmatikerin und zusätzlich sehr allergisch auf Schimmelsporen, es ist jetzt zwar kein Raum in dem ich schlafen werde, aber mich immerhin viel aufhalte...

Kurz und knapp: können/sollten wir irgendetwas unternehmen? Und was?

Ratlose Grüße
Iynn

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4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

Wurde ein Übergabeprotokoll gemacht? steht irgendetwas darüber drin?

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0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1981 Beiträge, 1538x hilfreich)

Wenn es sich um ein Schaden in einer Wasserleitung handelt, wird die Reparatur normalerweise von der Gebäudeversicherung bezahlt. Sagt dem Vermieter, er soll den Schaden bei seiner Versicherung melden, und einen Installateur vorbeschicken, damit der sich das mal anschauen kann. Das kann er auch noch vor seinem Urlaub tun...

Laßt die Ecke vorläufig frei, damit die Feuchtigkeit besser trocknen kann.

Wenn der Vermieter vor seinem Urlaub nicht reagiert, dann schickt ihm auch noch einen Brief, in dem ihr ihm den Wasserschaden offziell mitteilt, und ihn bittet, den Schaden möglichst schnell beheben zu lassen. Legt auch noch ein paar Fotos der betroffenen Wand dazu.

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0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

quote:
Die betroffene Stelle liegt quasi hinter der Dusche, das Badezimmer ist gleich nebenan. Liegt die Vermutung nahe, dass dort einfach etwas undicht ist.

Vermutlich sind die Fliesenfugen nicht dicht; das kommt häufig vor, so dass auf der anderen Seite der Wand Schimmel entsteht.

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0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Iynn
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Riesigen Dank schonmal für die Antworten, ich werde kurz darauf eingehen.

quote:
Wurde ein Übergabeprotokoll gemacht? steht irgendetwas darüber drin?


Das Übergabeprotokoll hatten wir ein paar Tage vorher "erzwungen" - den Schimmel hatten wir da allerdings noch nicht entdeckt, da er hinter der Fußleiste war.

quote:
Sagt dem Vermieter, er soll den Schaden bei seiner Versicherung melden, und einen Installateur vorbeschicken, damit der sich das mal anschauen kann. Das kann er auch noch vor seinem Urlaub tun...


Das haben wir versucht, er kontert einfach nur mit keine Zeit, Lüfen und Heizen, machen wir nach dem Urlaub...dann sagt er tschüss und legt auf. :-D

quote:
Vermutlich sind die Fliesenfugen nicht dicht; das kommt häufig vor, so dass auf der anderen Seite der Wand Schimmel entsteht.


Ja genau, das vermuten wir auch... haben zwischenzeitlich auch einige Fugen entdeckt, die "nicht dicht aussehen", sprich da sind so kleine Ritzen an den Seiten die offen sind.


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Das mit dem Brief ist gut, so haben wir später wenigstens was in der Hand - der Mann ist Rentner und komplett argumentationsresistent...vermutlich wird er sonst nach seinem Urlaub behaupten, er könne sich an nichts mehr erinnern. ;-)

Iynn



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